Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: nuVero gegen den Rest der Welt - und nun?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Das kommt wie zumeist wohl auf den Einzelfall an,
und welche "Stellungen" wie gewählt sind.

Durch das Überfahren des Bassbereichs kann der Klang auch in weit höheren Gefilden als unsauber empfunden werden.

Gruß
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...also ich höre selbst auf neutralstellung aller Knöpfe eine kleine Änderung zum feineren hin.
Wenn man die bassschalterstellung nach rechts übertreibt, nimmt es natürlich die feine Auflösung und es wird alles breiiger...das ist aber mit jedem bassregler so, wenn man es übertreibt.
Vor allem bei besseren Aufnahmen und bei geringeren lautstärken spielt ein ATM seine absoluten Stärken aus-jedenfalls ist es bei mir so :wink:
Wie ich bereits schrieb, ein "must have" ist ein ATM nicht für jeden, eine prima Erweiterung der klangmöglichkeiten ist es aber imho allemal :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Neutralstellung bedeutet z.B. beim ATM der 110 das der Bassbereich im Vergleich zu ohne schon etwas tiefer geht sowie auch etwas angehoben ist,
neutral bedeutet hier als nicht so etwas wie "Bypass".

Das ATM ist halt ein manuell einstellbares Helferlein,
aus meiner Sicht vor allem von Vielen auch genutzt um einen unausgeglichenen Bassbereich "herzustellen",
bei CDs bzw. Liedern wo der Bassbereich in einer "Senke" des Frequenzgangs liegt, wird hier dann nachgeholfen,
damit es ausgewogen und voll klingt.
Beim nächsten Lied kann diese Anhebung dann schon wieder zu viel sein, vor allem wenn hier der bespielte Bassbereich dann wieder eher bei einer Überhöhung liegt.
Bei all den mittlerweile verfügbaren DSP Lösungen sehe ich persönlich das ATM als veraltet bzw. nicht mehr zeitgemäß,
zudem es noch nicht mal lautstärkeabhängig arbeitet.

Zur Tiefbasserweiterung diverser Kompakter , vor allem früherer Modelle, allerdings oft recht hilfreich gewesen....,
war bei mir auch nicht anders.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo zusammen,

Ich muss mich auf „meine“ 110er noch bis Montag gedulden. Diese Woche hätte sie niemand bei uns in Empfang nehmen können. Bin schon gespannt, wie sie bei mir spielt.

Zur ATM-Diskussion: Als ich die nuLine 82 erwarb, hatte ich sie zunächst an einem Onkyo-Receiver betrieben. In der Konstellation war ich ziemlich happy. Wenig später kaufte ich einen gebrauchten Accuphase-Amp. In der Konstellation wurde das ATM überflüssig. Denn zum einen wurde der Bass im Vergleich zum Onkyo auch ohne ATM besser, zum anderen wurde das Klangbild mit eingeschleiften ATM für meine Ohren unsauberer, weniger klar. Es ist schon zehn Jahre her, aber irgendwo ist mein Bericht von damals sicher im Forum vergraben.
Ich teste das ATM für die nuVeros gern aus, aber erst muss die Entscheidung zwischen der 60 und 110 fallen. Dann schauen wir weiter...
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

So. Die 110er stehen im Wohnzimmer und spielen sich ein. Habe schon etwas mit den Schaltern experimentiert und im Gegensatz zu den 60ern die Mitten und Höhen auf neutral gestellt (60er: prägnant/ sanft). Bei niedrigen Lautstärken bietet sich soweit ein sehr schönes, volles Klangbild. Morgen mache ich ein paar A/B-Vergleiche mit den 60ern. Spannend :-)
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

PrzemekJ hat geschrieben:So. Die 110er stehen im Wohnzimmer und spielen sich ein. Habe schon etwas mit den Schaltern experimentiert und im Gegensatz zu den 60ern die Mitten und Höhen auf neutral gestellt (60er: prägnant/ sanft). Bei niedrigen Lautstärken bietet sich soweit ein sehr schönes, volles Klangbild. Morgen mache ich ein paar A/B-Vergleiche mit den 60ern. Spannend :-)
Dann bin ich mal gespannt. Bitte berichte Deine Eindrücke.

Ja, die 110'er spielen von den Klangfarben sehr sehr gut, echt TOP.

Nur habe ich das Gefühl, bei den 110'er hört man den Lautsprecher bei den 60'ern ehr eine Klangwand. Kann eventuell an unseren Raum liegen... Bei Nubert in Duisburg war auch das Gefühl da, nur konnte ich es da nicht deuten, erst Zuhause wo gerade beide spielen.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Im Moment geht bei mir die Tendenz doch zur 110er. Ein paar Beobachtungen:
- Stellt die Stimmen mE noch etwas besser in den Raum. Gerade Männerstimmen haben mehr Körper und Präsenz. Ich meine die Durchhörbarkeit im Stimmbereich ist einen klitzekleinen Hauch besser.
- Ich würde sagen die Bühne ist genauso breit wie bei der 60er, hat für mich gefühlt aber noch etwas mehr Tiefe. Die Staffelung ist prima. Im Gegensatz zu Burlie habe ich nicht das Gefühl, dass man bei den 110er die LS genauer orten kann.
- im Bass geht eine ganze Menge mehr. Bei hohen Lautstärken manchmal schon eine Spur zu viel für meinen Raum. Finde das bei niedrigen Lautstärken aber noch wichtiger - der Sound ist schön voll mit sattem Fundament.

Die LS stehen übrigens knapp 3m auseinander. Sie sind so eingewinkelt, dass ich gerade noch die Innenseiten sehen kann.

Das wäre im Moment also etwas die Liebe auf den dritten Blick. :-) Schon erstaunlich. Aber umso toller, das ganz in Ruhe bei sich testen zu können.
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Ich habe das Gefühl, die 110'er sind von der Austellung her schwieriger. Die 60'er stellt an auf und es passt... Der Sänger/in stehen sofort in der Mitte. Gut, ist bestimmt auch vom Raum abhängig.
Die 60'er sind schon sympathisch :D
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Um diesen Thread mal abzuschließen: Es sind die nuVero 110 geworden.

Ich sitze hier gerade auf dem Sessel und höre mich durch die Playlisten durch. Die LS machen viel Spaß und ich bin froh, Ihnen eine zweite und dritte Chance in meiner Wohnung gegeben zu haben.

Es hat auch Spaß gemacht, die Konkurrenz zu hören. Von der Audio Physic Tempo bin ich nach wie vor schwer angetan, wenngleich nicht uneingeschränkt im eigenen Wohnzimmer. :-) Bei allen anderen Mitbewerbern im Bereich bis 5.000€ (da habe ich gesucht) können sich die nuVeros (110 und 60!)- zumindest für meine Ohren - ganz entspannt zurücklehnen.

Danke hier ans Forum für die hilfreichen Kommentare!
P.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...na dann viel Spaß und jahrelang entspanntes klangvergnügen :D :clap:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten