Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche Lautsprecherkabel sind die "richtigen"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
fibreoptic
gerade reingestolpert

welche Lautsprecherkabel sind die "richtigen"?

Beitrag von fibreoptic »

Hi!

Ich versuche schon seit Wochen die richtigen Kabel für meine zukünftige Denon-NuWave Kombination zu finden ...

Meine Konfiguration:

- Denon AVR-1803

- FRONT: 2x NuWave 10
- CENTER: NuWave CS-65
- BACKSOURROUND: 2x NuWave 35
- BACKCENTER: NuWave CS-4
- SUBWOOFER: AW-7 oder AW-1000 (noch nicht entschieden)

als Kabel stünden zur Wahl (Querschnitt: Front: 2,5, Back: 4, da über 10 Meter):

- Oehlbach Silver Stream
- Oehlbach Silver
- Oehlbach Streamline
- Nubert Studioline
- Nubert Silverline
- Nubert Flatline

Die Fragen, die mich derzeit am meisten beschäftigen sind, wie sehr versilberte und/oder flache Kabel zu einer hörbaren Leistungsverbesserung führen. Genau das gleiche gilt für einen Querschnitt von 2,5 gegenüber 4 mm. Vor allem auch hinsichtlich der Preisdifferenz.

Ich hab schon die diversesten Foren abgegrast, bin jedoch leider noch immer zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.

Kann von Euch vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten, bzw. mir sonst irgendwie weiterhelfen? Ich wäre für jeden Hinweis (auch zu eurer Meinung zur Lautsprecherwahl) sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße!
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
willkommen im nuforum *sülz* :wink:

welches kabel du von den von dir vorgeschlagenen nimmst, ist völlig egal. nimm das preiswerteste.
kauf dir lieber nen anständigen receiver - ich bin immer wieder überrascht, an was für amps die leute teilweise nuwaves 125 etc betreiben.
deine ls-wahl ist gut.
wenn du mehr zum thema kabelklang wissen willst, gebe dieses wort doch mal in der suche-funktion ein.
schönen abend!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo fibreoptic,

herzlich willkommen im nuForum.

Ich würde den Kabeln nicht so eine große Aufmerksamkeit schenken. Ein Querschnitt von 2,5mm² reicht für die meisten Zwecke aus, nur bei großen Längen solltest du eventuell 4mm² nehmen, aber dann schau vorher, ob das überhaupt in die Klemmen des Receivers geht.

Silber ist teurer, bringt aber keinen nennenswerten Vorteil, es sei denn, du bevorzugst die gediegene Optik des durch die transparente Isolation schimmernden Silbers. Das nuCable Flatline ist ein flaches und relativ steifes Kabel, dass sich für eine relativ unauffällige Anbringung an der Wand, wie man es bei den Rears benötigt, eignet.

Der klangliche "Flaschenhals" in deiner überlegten Konfiguration ist mit ziemlicher Sicherheit der Receiver.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo fibreoptic,

dem Rat von G.Vogt möchte ich mich anschließen. Gerade zu den Rears ist es häufig eine größere Strecke (bei mir sind's ca. 16 m) da empfiehlt sich vielleicht doch ein 4 qmm Kabel. Allerdings ist das Silverline so unverhältnismäßig viel teurer, dass ich nicht bereit wäre (bzw. war) für die reine Optik so viel mehr auszugeben. Klanglich wirst Du keinen Unterschied hören.

Gruß,

Markus.
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo,
sorry OT: Aber du betreibst SO ein Lautsprecherset an einem Denon 1803?? Geht dem Kleinen da nicht die Puste aus????

Zum Kabelquerschnitt, da würde ich es genau so machen. Vorne 2,5mm², wegen der Entfernung, hinten 4mm². Habe ich auch so. Von diesem ganzen Markenvoodoo halte ich ehrlich gesagt nichts. Ein gutes, solides Lautsprecherkabel braucht keinen Markennamen, das ist meine Meinung. Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, gell?
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

Lies' mal hier:

http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wiss ... belung.htm

und etwas länglicher: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realis ... tungen.htm

Die "flachen" Kabel haben, wie schon Gerald geschrieben hat, nur optische Gründe. Die Kabelfetischisten mit extradicken Kabeln (damit die Noten aufrecht durchs Kabel können :lol: ) würden diese wahrscheinlich in die Rubrik Klangverschlimmerer packen. Herr Nubert hat ja hier im Forum (und auch in "Technik satt"?) beschrieben, dass man einfach ein gutes Kupferkabel nehmen soll. Das einzige, was man falsch machen kann, ist duie Enden zu verzinnen.

Viele Grüße!

Markus
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Trinity hat geschrieben:Hallo,
sorry OT: Aber du betreibst SO ein Lautsprecherset an einem Denon 1803?? Geht dem Kleinen da nicht die Puste aus????
Also ins Schwitzen kommen dürfte der Receiver schon ein wenig, es müßte aber wohl noch erträglich sein, wenn ein Subwoofer dran hängt und die Boxen als Small betrieben werden. Zumindest war das meine Erfahrung, als die erste Zeit aus Kostengründen mein alter Pioneer 510 meine unten stehenden Boxen antrieb, am Anfang sogar ohne Subwoofer...
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Trinity hat geschrieben:....sorry OT: Aber du betreibst SO ein Lautsprecherset an einem Denon 1803?? Geht dem Kleinen da nicht die Puste aus????...
Hi, fibreoptic!
Gibt es den Denon schon oder steht dieser auch auf der Liste. Du hast zwar nur nach den Kabeln gefragt, aber wie du siehst, werden diese hier weniger wichtig (problematisch) eingestuft als der Receiver. Auch ich würde jeden Cent, den man für Kabel zuviel ausgeben kann, in die Elektronik stecken.
Als Surrond-Einsteiger, falls du ein solcher bist, wird man erstmal mittels "learning by doing" manche Erfahrungen machen müssen. Das kann man natürlich mit einem relativ preiswerten Receiver (dazu gehört der Denon), um erstmal zu schaun, wo die Reise hingeht. Womöglich reicht dir dieser auch, wobei die gewählten LS deutlich mehr Potenzial besitzen. Sollte dann der Wunsch nach richtig potenter Elektronik aufkommen (die Lust ist natürlich die Regel, aber der Wille zur Umsetzung), so kann man in Ruhe darauf sparen ohne am Ende zu viel Verlust zu haben. M. E. kann das durchaus Sinn machen. Mit der Boxen-Konfig wirst du jedenfalls lange Freude haben, jedoch noch mehr, wenn die Elektronik paßt. Vorsicht ist geboten, wenn der Schwerpunkt Richtung Musik, bei Stereo noch mehr als bei Mehrkanal, geht. Das kann teuer werden, aber auch ein wunderbares Hörvergnügen. :wink:
Vielleicht verrätst du uns noch was zu deinen Hörgewohnheiten und womit du bisher gehört hast.

PS: Wenn die Elektronik und LS jeweils einen Wert > 5.000 € haben kann man über "edlere" Kabel nachdenken, nur - der Klang wird sich nicht groß verändern. 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten