Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: Nuvero 170

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Keiner einer Idee...??? (Außer zu spitzfindigen, nicht gefragten Bemerkungen, da gibt es anscheinend genug Fachleute)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Beim Lesen zu Anfang ist mir das noch hängen geblieben:
Weyoun hat geschrieben:
windsinger hat geschrieben:Ich finde es klasse, dass Nubert nach dem Motto "Form follows function" arbeitet. Dem Ingenieur werden (nahezu) alle Freiheiten gelassen und der Designer ist erst an zweiter Stelle dran.
Das ist mein Zitat und nicht das von windsinger!
You are Fake News! :roll:
n.u.b.e.r.t

Ist ziemlich egal, von wem es stammt. (wäre eher froh damit nicht in Verbindung gebracht zu werden) :mrgreen:

Was ist mit meiner eigentlichen Frage, keiner eine Meinung/Idee?
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Wie wäre es mit "intelligenter Leichtbau" ?

Variable Wandstärken, Verstrebungen, gezielt platzierte Schwingmassen um die Eigenkreisfrequenzen der Schwingsysteme "Gehäusewände" zu manipulieren etc.. So bleibt die Box "leicht" und das Verhältnis Außen- zu Innenvolumen verkleinert sich. Wie Nubert das nun macht, weiß ich allerdings auch nicht.

Man kann natürlich einfach durchgehend 10 cm MDF nehmen, dann braucht man nicht nachdenken. Und man läuft nicht Gefahr, dass die Kunden nachher unken, die Box könne ja gar nicht klingen, weil sie viel zu leicht ist.

Übrigens: so wenig sind 70 kg doch gar im Vergleich zu den klassenüblichen ca. 30 kg einer 110-er.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Ist ziemlich egal, von wem es stammt. (wäre eher froh damit nicht in Verbindung gebracht zu werden) :mrgreen:
In der "Trump'schen Zeit" ist es anscheinend "chic", dass es keine Sau interessiert, wenn einem die Worte eines anderen in den Mund gelegt werden... :roll:
Indianer

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:... NV 170 bei dieser Größe nur 70kg? Was macht den Unterschied hier zu anderen Herstellern aus ...
welche anderen LS konkret? (vielleicht wird dann klar, worum's geht)

die nackte MDF-Holzkiste der großen Vero dürfte schon um die 40kg wiegen (plus x kg Verstärkungen und Verstrebungen)
ganz grob 40 zu 70kg, bei der 110er etwa 20 zu 30kg, sieht alles unspektakulär plausibel aus ...

das kg MDF kostet quasi nix (in Relation zum Produktpreis), wenn's was bringen würde, gäbe es also keine Hemmungen die Box schwerer zu machen ...
nur der Transport wird mühsamer, auch die Pyramide hat 70kg, vielleicht gibt's dann exzessive Mehrkosten bei den Zustellern?
n.u.b.e.r.t

Nun,
eine Signature welche kleinere Chassis besitzt und 30cm niedriger ist wiegt etwas mehr als die 170,
eine Aurum Titan 9 hat 86kg und ist auch 25cm niedriger,
bei canton gibt es kein vergleichbares Modell, nur ein deutlich Kleineres mit 14kg weniger und die dicke Nummer mit 135kg....
Ingo72 hat geschrieben:Wie wäre es mit "intelligenter Leichtbau" ?
Das ist die Frage, hat sich Nubert diesbezüglich auf Messen, Nudays oder dergleichen diesbezüglich geäußert?

Gruß
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Das ist die Frage, hat sich Nubert diesbezüglich auf Messen, Nudays oder dergleichen diesbezüglich geäußert?

Gruß
Ich habe dunkel in Erinnerung , dass es hier im Forum beim Wechsel von nv 14 zu 140 Aussagen dazu gab. Es sei z.B. gelungen, bei gleichen äußeren Abmessungen mehr Innenvolumen zur Verfügung zu stellen.

Auch habe ich Bilder im Kopf, die im Boxeninneren etwa dreieckige Aufsätze auf den Innenwänden zeigen.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Indianer hat es schon richtig bemerkt, die Gewichte sind irgendwann mal am Ende für einen Direktvertriebler. Dazu hatte aus meiner Erinnerung heraus auch Nubert offiziell mal was geschrieben..

Eines der Gründe, warum es keinen 2 Meter Subwoofer gibt, der Tonnen wiegt. :wink:

Man darf nicht vergessen, dass ich alles innerhalb des Testrahmens wieder zurück schicken darf. Das muss gehändelt werden und kostet halt Geld.

Warum andere Lautsprecher mehr wiegen, kann ich mir nur mit der Materialauswahl erklären. MDF ist sehr leicht und funktionell. Sonus Faber z.Bsp. nimmt ab einer bestimmten Preisklasse nur noch Mahagoni.

Hinzu kommen die Fußkonstruktion. Die ist bei der 170 doch eher funktionell. Da gibt's wesentlich aufwändigere Konstruktionen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Mit welchem Versender wird die 170 denn ausgeliefert?
Ist ja anscheinend eine spezielle Spedition mit 2 Mann Auslieferung incl auspacken und aufstellen.
Deshalb "Leichtbau" wie von Ingo angemerkt?

Zum Mahagoni, glaube nicht das hier bei SF Massivholz verbaut wird, sondern auch nur Furnier.
Aber selbst wenn ist das spezifische Gewicht von normalem MDF mindestens gleichrangig bzw. beides gleich schwer.
Es gibt ja auch noch spezielles Leicht MDF, wobei ich noch nicht davon gehört habe das dies bei Lautsprechern zum Einsatz kommt.
Hab jetzt diesbezüglich aber auch gelesen das bei Aurum teilweise das deutlich schwerere HDF verbaut wird.

Ist eigentlich bekannt was ein Tieftöner der 170 wiegt?

Gruß
Antworten