Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist Dolby Digital wirklich so mies??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Juntke
Semi
Semi

Ist Dolby Digital wirklich so mies??

Beitrag von Juntke »

Also nach 6 Monaten mit einer Nubert NuWave 5.1 Anlage und einem Yamaha 740 bin ich echt total enttäuscht von dieser Dolby Surround Euphorie.
Die wenigsten DVDs haben wirklich ein guten Sound über solche Anlagen.
Die meisten kommen völlig Dumpf die ganze Zeit aus dem Center. Eine wirkliche Raumaufteilung ist in wirklich wenig Fällen vorhanden.
Da man nicht dauernd Referenz-DVDs schaut, bin ich mit meinem Anschluß Stereoanlage Fernseher soundmässig bei vielen Filmen wesentlich besser gefahren.
Juntke ist unsichtbar Beitrag bearbeiten/löschen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Ist wie vieles im Leben Geschmackssache.

Also wenn man sich zB. mal Herr der Ringe mit 'ner gescheiten Anlage anschaut, kann man wirklich
nicht von einem miesen Klang sprechen. (außer Du hast beim Einpegeln einen Fehler gemacht )

Auch finde ich zB. das Fernsehprogramm mit PL2x Movie / Music wirklich viel besser als nur Stereo.

Das einfachste Lösung ist, Du gehst mal zu einem Forums-Kollegen und fragst ihn, ob er Dir mal seine Anlage vorführt - dann bekommst Du relativ schnell raus, ob bei Deiner Anlage ein Fehler (Setup / Aufstellung) vorliegt, oder Du nunmal mit dieser Art des Hörens einfach nicht glücklich wirst.

CIAO :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Ist Dolby Digital wirklich so miess??

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

kleines OT:
Juntke hat geschrieben:Juntke ist unsichtbar Beitrag bearbeiten/löschen
Was'n das?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Soll wohl sowas wie ne Signatur sein, oder?
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich muss al beipflichten.

Wenn alles ordentlich eingepegelt, eingestellt ist - ist so ziemlich jedes Medium, ob TV, DVD, SCVD, CD über eine 5.1 Anlage ein Traum.
Es macht richtig Spass.

Vielleicht passt bei dir wirklich irgendwas nicht. Freunde von mir haben auch durch Unwissen vieles falsch gemacht und es klang dementsprechend bescheiden.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Das ist keine Signatur. Weiss nicht, wie es dahin kam. Von mir ist es jedenfalls nicht!!

Was kann man den so alles falsch machen?
Schon mal 'ne Mono-DVD über 5.1 gesehen? Bei mir ist das nur der Center, der die ganze Zeit zu hören ist.

Über wertvolle Tipps wäre ich dankbar.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hast Du schonmal mit den Pegeln - und der Aufstellung der einzelnen Lautsprecher "gespielt" ??

Das was nach der Auto-Einmessung bei Deinem Yamaha rauskommt, kann nämlich unter Umstäden alles nur noch schlimmer machen..

Mit welchen Film-DVD testest Du denn zuhause ??
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Juntke,

ach so, du bist ein Fan von uralten Filmen?
Schon mal ne Mono-DVD über 5.1 gesehen? Bei mir ist das nur der Center, der die ganze Zeit zu hören ist.
wundert dich das wirklich? Ich weiß jetzt nicht, was du in diesem Falle mit 5.1 meinst und ich weiß auch nicht, wie der Ton bei Mono-DVDs codiert ist.
Entweder die Monoaufnahmen sind im Studio auf 5.1 bearbeitet worden und dann einfach in Dolby Digital abspielbar.
Oder die Aufnahmen sind schlicht in Mono auf die DVD gepresst. Daraus macht ein PLII ganz logisch ein Monosignal auf dem Center. In Stereo klingt das ganze vielleicht gefälliger, weil der Mono-Ton dann aus den zwei Frontboxen tönt. Ansonsten haben die meisten Receiver irgendwelche Surroundprogramme, mit denen man auch Monoaufnahmen etwas gefälliger tönen lassen kann. Auch ein 3-Kanal-Stereo könnte für eine nettere Kulisse von vorne sorgen - aus den Rears wird aber generell nichts oder nichts Sinnvolles herauskommen.

Grundsätzlich kann man aus Mono keinen beeindruckenden Surroundklang machen. Das wäre etwa so, als wolle man aus uralten Schwarzweißbildern von einer Plattenkamera Farbbilder machen. In Monoaufnahmen sind einfach keine hinreichenden Rauminformationen drin, um was Nettes zu zaubern, das sieht mit Stereoaufnahmen schon ganz anders aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Hallo Herr Vogt!

Dass man aus einer Mono-Spur keine 5.1 Spur machen kann, ist mir schon klar. Aber auch, wenn ich ein Surroundprogramm hinzuschalte, oder in Stereo höre, der Klang gefällt mir nicht. Keine Dynamik, keine Power.
Irgendwie überzeugt mich das alles nicht.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

An der mässigen Dynamik eines alten Soundtracks kann die Anlage nichts verbessern.
Da hilft auch kein "Aufpolieren" make Prologic II oder DTS Neo6

Wie sieht es denn mit echten 5.1 Scheiben aus ? Auch dann enttäuschend?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten