So ist es. Pro "Master-Slave-Gespann" kann man nun mal nur zwei LS miteinander koppeln. Sonst bräuchten die Boxen ja 5 oder mehr XLR-Eingänge.Meggen hat geschrieben:Ok, danke. Dann bräuchte jede Box ein XLR-Kabel, nicht 1x XLR Front Master --> wireless Front Slave und das selbe entsprechend für die Rears?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: nuPro X
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 3. Mai 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
ganz so ist es nicht - ??? man hat sich scheinbar noch nicht entschieden, wie man die Durchmesser der nicht sichtbar verschraubter Chassis misst
und 204mm lt BA für die 18cm TT der X-8000jodother hat geschrieben:38 Hz bei X-3000 mit 1 x 12 cm 148mm lt BA / 50 Hz bei A-100 mit 1 x 12 cm
30 Hz bei X-4000 mit 1 x 15 cm 169mm lt BA / 39 Hz bei A-200 mit 1 x 15 cm
28 Hz bei X-6000 mit 2 x12 cm 148mm lt BA / 36 Hz bei A-500 mit 3 x 12 cm
Zuletzt geändert von Indianer am Do 3. Mai 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Im Heimkinobereich führt für die eingefleischten Fans sicher nach wie vor kaum ein Weg an einem Subwoofer vorbei (oder noch besser: mehreren). Aber der Trend geht in der Tat weg von gesonderten Bassboxen, das sehen wir auch an den Verkaufszahlen. "Schuld" daran sind nicht zuletzt die immer besseren Tieftontreiber der "normalen" Lautsprecher, verbunden mit der ausgefeilteren Ansteuerung und Gehäusekonstruktion. Gerade Nubert ist diesbezüglich ja Vorreiter. Man muss sich nur mal anschauen, wie sich beispielsweise die unteren Grenzfrequenzen der Modelle der nuBox-Serie über die vergangenen Jahre entwickelt haben.nugehts.los hat geschrieben:Wird damit der Subwoofer bald Hifi-Geschichte sein wie der Plattenspieler, wenn man bereits mit einer kompakten Box wie der X-4000 fast das komplette Frequenzspektrum abdeckt?
Das ist klasse.R. Steidle hat geschrieben:Aber ganz grob: Man speist beispielsweise den vorderen linken Kanal und den hinteren linken Kanal vom Vorverstärker per Cinchkabel in eine nuPro X Master, die als Front Left agiert und das Signal für Surround Left beziehungsweise Rear Left dann drahtlos an ihren Slave weiterleitet - und so weiter.
...und ne AS-450 als Center und Sub.
Beeindruckende Weiterentwicklung. Sieht vor allen Dingen viel schöner mit der neuen Abdeckung aus die über die gesamte Breite und Höhe geht! Perfekt dass sogar noch das Display bei Bedarf durchscheint. Schade, dass es die Abdeckung nicht auch einzeln für die ältere Serie zu erwerben gibt. Aber ansonsten:
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Eine Frage hätte ich auch an das Nubert-Team zu den neuen nuPro:
Für mich stellt sich die Frage, ob auch der Wunsch realisiert wurde, dass sich die neuen nuPro's für jeden Eingang (getrennt) die zuletzt eingestellte Lautstärke(n) merken kann
Hintergrund der Frage:
Beim USB-Eingang der nuPro möchte ich z.B. den PC anschließen, am PC mit 100% Lautstärke raus und die Regulierung der Lautstärke dann mit der Fernbedienung der nuPro durchführen.
Am Analog-Eingang der nuPro möchte ich z.B. den AV-Receiver anschließen und hier aber am AV-Receiver die Lautstärkeregelung vornehmen (Surroundbetrieb) - und hierbei wäre es von großem Vorteil, wenn sich die nuPro bei Bedarf merken könnte, dass bei Zuspielung per Analog Eingang ein anderer Pegel an der Box erforderlich ist.
Völlig perfekt wäre es, wenn man es einstellen könnte, ob sich die Box für jeden Eingang die zuletzt eingestellte Lautsärke merken soll oder nicht.
Diesen Wunsch hatte ich in der Vergangenheit bereits im Forum geäusert - fände ich echt toll, wenn das umgesetzt wurde.
Gruss Rank
Für mich stellt sich die Frage, ob auch der Wunsch realisiert wurde, dass sich die neuen nuPro's für jeden Eingang (getrennt) die zuletzt eingestellte Lautstärke(n) merken kann
Hintergrund der Frage:
Beim USB-Eingang der nuPro möchte ich z.B. den PC anschließen, am PC mit 100% Lautstärke raus und die Regulierung der Lautstärke dann mit der Fernbedienung der nuPro durchführen.
Am Analog-Eingang der nuPro möchte ich z.B. den AV-Receiver anschließen und hier aber am AV-Receiver die Lautstärkeregelung vornehmen (Surroundbetrieb) - und hierbei wäre es von großem Vorteil, wenn sich die nuPro bei Bedarf merken könnte, dass bei Zuspielung per Analog Eingang ein anderer Pegel an der Box erforderlich ist.
Völlig perfekt wäre es, wenn man es einstellen könnte, ob sich die Box für jeden Eingang die zuletzt eingestellte Lautsärke merken soll oder nicht.
Diesen Wunsch hatte ich in der Vergangenheit bereits im Forum geäusert - fände ich echt toll, wenn das umgesetzt wurde.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 3. Mai 2018, 18:01, insgesamt 4-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Der Plattenspieler ist tot? Der Trend sagt was anderes.nugehts.los hat geschrieben:Stimmt, das ist sehr beeindruckend. Wird damit der Subwoofer bald Hifi-Geschichte sein wie der Plattenspieler, wenn man bereits mit einer kompakten Box wie der X-4000 fast das komplette Frequenzspektrum abdeckt? Ja ja, Maximalpegel, aber im normalen heimischen Wohnzimmer.... nun ja...
Genausowenig wird der Sub obsolet, denn ein AW-1100 oder AW-17 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als ein X-6000 oder X-8000.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Womit wohl das nächste Abdeckungsthema beginnen wird. Ich währ mit dabeiluo hat geschrieben:Beeindruckende Weiterentwicklung. Sieht vor allen Dingen viel schöner mit der neuen Abdeckung aus die über die gesamte Breite und Höhe geht! Perfekt dass sogar noch das Display bei Bedarf durchscheint. Schade, dass es die Abdeckung nicht auch einzeln für die ältere Serie zu erwerben gibt. Aber ansonsten:
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Yamaha R-S 700
Cool, genau das meinte ich mit "paarweise wireless". Bin auf die Vorführung und genaueres dazu gespannt!R. Steidle hat geschrieben:Wir werden auf der High End 2018 ein Surround-Set mit den neuen X-Modellen zeigen. Wie das genau eingerichtet ist, kann der Kollege Hennig erläutern (der aber gerade mit den Messevorbereitungen ausgelastet ist). Aber ganz grob: Man speist beispielsweise den vorderen linken Kanal und den hinteren linken Kanal vom Vorverstärker per Cinchkabel in eine nuPro X Master, die als Front Left agiert und das Signal für Surround Left beziehungsweise Rear Left dann drahtlos an ihren Slave weiterleitet - und so weiter.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mai, der Plattenspieler liegt seit Jahrzehnten im Sterben und wird alle paar Jahre mühsam wiederbelebt. Die Gerätemedizin kennt kein Pardon. Ein grausameres Dahinsiechen kann man sich kaum vorstellen. Wer da nicht nach der Sterbehilfe ruft, der ist wahrlich ein Unmensch.Weyoun hat geschrieben:Der Plattenspieler ist tot? Der Trend sagt was anderes.nugehts.los hat geschrieben:Stimmt, das ist sehr beeindruckend. Wird damit der Subwoofer bald Hifi-Geschichte sein wie der Plattenspieler, wenn man bereits mit einer kompakten Box wie der X-4000 fast das komplette Frequenzspektrum abdeckt? Ja ja, Maximalpegel, aber im normalen heimischen Wohnzimmer.... nun ja...
Genausowenig wird der Sub obsolet, denn ein AW-1100 oder AW-17 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als ein X-6000 oder X-8000.
Ja klar, was Pegel und Tiefgang angeht, können die Xen noch nicht ganz mit den besten Nubert Subs mithalten. Ich gebe mich hier geschlagen.
Ich freue mich allerdings tierisch über die neuen Boxen, insbesondere die X-6000 lässt mich dahinschmelzen. Wenn sie genausogut klingt, wie sie aussieht, dann ...