Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

jonasboehl hat geschrieben:Wären ja nur zur Spannungsversorgung, also technisch nicht weiter schwierig, nur der Platz wird bestimmt auch mal irgendwann eng... :wink:
Da ist schon jetzt kaum noch Freiraum:
Bild
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Was ich noch gesehen habe, die X Standmodelle haben jetzt alle Schukostecker oder?

Huiii, optisch wird's wohl gehen, aber analog, bei einer nicht geerdeten Sat Anlage? :sweat:

Ich hab da so schlechte Erfahrungen gemacht, aber anscheinend gehöre ich zu einer Minderheit.

Wobei die NuPower A und D haben dafür ja eine spezielle Schaltung. Also doch nicht so selten? :?
Zuletzt geändert von aaof am Do 3. Mai 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Meggen hat geschrieben:
Ziemlich schlau gelöst. Wie ist es jetzt, wenn ich von 5.1 auf Stereo wechseln will? Ich könnte dann z.B. als Preset 1 die 5.1 Master/Slave Konfiguration wie oben beschrieben speichern und dann Preset 2 mit einem Stereo Master/Slave System (also bspw. 2x 6000er) speichern. Soweit klar.
DAS ist das eigentlich clevere: bei Stereo laufen beide Frontlausprecher als Single, der Rearlautsprecher ist im Stereomodus des AVR nicht aktiv und der linke Frontlautsprecher bekommt das linke Signal des AVR und bei dem rechten analog. Noch einmal: Man trennt die linke und rechte Seite in Master (Front) und Slave (Rear), konmmt auf dem Rear nichts, bleibt der Anschluss am Master stumm und daher sendet dieser auch kein Signal nach hinten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei der 5.1 Konfiguration ja aber beide Fronts dann "Master" und beide Rears "Slave". Dann muss ich auf beiden Fernbedienungen der Fronts das entsprechende "Preset 2" aktivieren? Mit einer Fernbedienung geht das dann ja nicht, da zu dem Zeitpunkt beide Fronts "Master" wären, oder?
Korrekt, aber die App kann das :twisted:
Wie schnell geschieht denn die Kopplung der beiden Lautsprecher beim Umstellen? Also nur grob...sind das Millisekunden oder 5,10 oder 30 Sekunden?
Das verstehe ich gerade nicht?
Oder müsste man sogar am AVR umstecken? Weil im Stereobetrieb will ich ja nicht Front left und Rear left auf dem linken Frontlautsprecher haben...kompliziert. Ich glaube ich muss Pause machen :mrgreen:
Aber im Stereo gibt eben die Vorstufe nichts aus...

Vielleicht auch eine Frage für die Highend...
Gern ich bin an allen 4 Tagen vor Ort ;)
Hier kann man auch schon vorher schauen, wie ich aussehe :lol: :lol: :lol:

https://www.nubert.de/messe/682/
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

aaof hat geschrieben:Was ich noch gesehen habe, die X Standmodelle haben jetzt alle Schukostecker oder?
X-3000/X-4000 Eurostecker
X-6000/X-8000 Kaltgerätestecker

Hängt mit der Leistung zusammen
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060

Beamer JVC X5000
nuMoe
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMoe »

Herr Steidle, Herr Henning,

vielen Dank für die Antworten, gerade zu dieser stressigen Zeit (und dieser Uhrzeit). Ich wollte nicht so vorwurfsvoll sein, wie es vielleicht schien, im Schreiben einen Ton zu treffen ist nicht so einfach wie im Gespräch. Schön, dass man zumindest die mitgelieferten Features bekommt, Daumen hoch!

Zum Thema Support bei Bugs durch Steuerung: Niemand hat die Absicht einen Bug in die Firmware zu bauen ;)

Ich bin überaus gespannt auf die Neuen, sobald die in SG stehen, werde ich wieder vorbei schauen. Für die jetzige Messe kam diese Ankündigung leider zu spät.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ach iwo, hier hat das niemand als Vorwurf verstanden! Ich wollte damit nur sagen, dass es selten an Ideen mangelt, wohl aber mitunter an Ressourcen, diese auch umzusetzen! ;)
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

S. Hennig hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:
Wie schnell geschieht denn die Kopplung der beiden Lautsprecher beim Umstellen? Also nur grob...sind das Millisekunden oder 5,10 oder 30 Sekunden?
1.) Das verstehe ich gerade nicht?

2.) DAS ist das eigentlich clevere: bei Stereo laufen beide Frontlausprecher als Single, der Rearlautsprecher ist im Stereomodus des AVR nicht aktiv.
Da sind wirklich ein paar coole Sachen unter der Haube! 8) Wirklich ziemlich beeindruckende Arbeit der Ingenieure und des Teams.

Zu 1.) Edit: Denkfehler, habe es jetzt geschnallt.

Zu 2.) Dann braucht man nicht mal Presets?! Sehr cool! :clap: Und sobald man wieder ein 5.1 Signal hat, gehen die Rears vermutlich einfach wieder mit an.
S. Hennig
Star
Star

Beitrag von S. Hennig »

Meggen hat geschrieben:
Zu 2.) Dann braucht man nicht mal Presets?! Sehr cool! :clap: Und sobald man wieder ein 5.1 Signal hat, gehen die Rears vermutlich einfach wieder mit an.
Korrekt.

Aber das tolle ist falls man doch Presets möchte, dass eben mit der App der Wechsel zwischen den Lautsprechern möglich ist, und dort dann individuelle Presets.

Bei aller Lobhudelei für die App:

Diese ist noch nicht final und wir wissen nicht, ob diese schon zum Produktrelease zur Verfgung steht

Beamer JVC X5000
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

R. Steidle hat geschrieben:Wir haben bei der X-Serie so viele Kundenwünsche umgesetzt, wie uns irgendwie möglich war. Fast alle Upgrades gegenüber der A-Serie sind direkt auf Ideen und Vorschläge aus dem Forum, dem Gästebuch und aus direkten Gesprächen mit Kunden zurückzuführen. Vier komplett neue Modelle würde ich sicher nicht wenig nennen. Zum Vergleich: Die aktuelle nuPro A-Serie hat mit drei Kompaktmodellen angefangen; die Standausführungen kamen erst später. Die nuPro X-3000, X-4000, X-6000 und X-7000 decken schon jetzt sehr viele Einsatzgebiete ab und sollten auch hohe Ansprüche zufriedenstellen. Eine Erweiterung der X-Serie ist wie schon seinerzeit bei der A-Serie natürlich durchaus denkbar; wir werden uns auch diesbezüglich wieder an den Wünschen unserer Kunden orientieren. Eine noch kompaktere Box als die nuPro X-3000 dürfte mit der aktuellen Technik aber schwierig werden; das verwendete Elektronik/Verstärker-Modul setzt einfach eine gewisse Gehäusegröße voraus.

Dass die deutlich erweiterte Ausstattung auch zu steigenden Produktionskosten führt, war uns klar. Wir glauben, dass unsere Kunden bereit sind, für das Mehr an Leistung auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wobei der Preisanstieg in meinen Augen erfrischend gering ausfällt. Die X-3000 ist eben trotz des kompakten Gehäuses viel eher mit der aktuellen nuPro A-300 vergleichbar als mit der A-100, die X-6000 kommt auch der A-700 näher als der A-500. Und ich sehe aktuell im Wettbewerb auch nirgendwo derart hochwertige Aktivlautsprecher, die für einen ähnlichen Betrag eine auch nur ansatzweise vergleichbare Ausstattung mitbringen. Schon die verlustfreie (!) Funkverbindung zwischen zwei Satelliten ist nicht nur in diesem Preisbereich ein echtes Alleinstellungsmerkmal!
Jep. Das ist ein Vollzitat.
Gefällt fast keinem, ist mir in diesem Zusammenhang egal. :mrgreen:

Ich meine, der Herr Steidle hat alles nötige und noch mehr gesagt!
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

S. Hennig hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:
Bei aller Lobhudelei für die App:

Diese ist noch nicht final und wir wissen nicht, ob diese schon zum Produktrelease zur Verfgung steht
Ich behaupte mal frech, dass User gerne warten und "ebbes gscheits" kriegen als sich als Betatester zu fühlen. Eile mit Weile. Es ist wichtiger, dass es am Ende taugt.
Antworten