Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update vom Yamaha 595a auf Denon 3805?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Peter hat geschrieben:@rudijopp
Kompliment an Dich, dass Du durch den Denon 3805 ohne Handbuch gestiegen bist. Bei mir tritt
immer das Problem auf "wo war die Einstellung gleich nochmal?" und die Sucherei geht los. :D

Viele Grüße
Peter
...ich wollte vor allem nichts unnötig auspacken, weil ich das Gerät nur zum Testen ausgeliehen hatte (war original verpackt) und mir nicht sicher war, ob ich ihn behalte. Diese Unsicherheit hatte sich bestätigt - er ist ja wieder zurückgegangen. Was das OSD-Setup angeht, muss man Denon aber ein Kompliment machen; verständlich und ohne Handbuch durchzublicken - wie bei Onkyo :)

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

und was machst jetzt?
Schon was Neues im Blickfang?
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hallo

@zigi
Habe die "neue" Einmessung vollzogen!
Sub auf 9h Trennfrequenz auf 60Hz und dann die Einmessung laufen lassen.
Fronts stehen jetzt auf Level +5db und der Sub auf Level -5db habe ihn auf
-2db eingestellt und jetzt passt es auch mit dem Bass.
War eine gute Idee von Dir, mal entgegen dem Handbuch zu handeln. :D

Viele Grüße
Peter
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Peter hat geschrieben:Hallo

@zigi
Habe die "neue" Einmessung vollzogen!
Sub auf 9h Trennfrequenz auf 60Hz und dann die Einmessung laufen lassen.
Fronts stehen jetzt auf Level +5db und der Sub auf Level -5db habe ihn auf
-2db eingestellt und jetzt passt es auch mit dem Bass.
War eine gute Idee von Dir, mal entgegen dem Handbuch zu handeln. :D

Viele Grüße
Peter
Und jetzt probierst du, den Sub nochmals leiser zu machen, bis du die optimale Einstellung 0/0 findest.
Sag mal, welche Fronts hast du nochmal, weil du den Sub bei 60Hz abregelst?

LG Zigi
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo,
habe interessiert mitgelesen, was Sub-Einstellungen und Neueinmessen betrifft. Werde ich vergleichsweise auch mal versuchen. Bin zwar ganz zufrieden mit dem Bass, aber meine Einstellung der Werte nach der Einmessung war ähnlich zu Peters Werten (Fronts auf +12db und Sub auf -8 db). Also wird nachher mal ein Versuch gestartet. :wink:
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Trinity hat geschrieben:Hallo,
habe interessiert mitgelesen, was Sub-Einstellungen und Neueinmessen betrifft. Werde ich vergleichsweise auch mal versuchen. Bin zwar ganz zufrieden mit dem Bass, aber meine Einstellung der Werte nach der Einmessung war ähnlich zu Peters Werten (Fronts auf +12db und Sub auf -8 db). Also wird nachher mal ein Versuch gestartet. :wink:
Grüße Trinity
Du bist nicht die einzige, die das festgestellt hat. Wie waren deine Rears? Auch auf +12db?

Was mir da gleich noch dazu einfällt: Wie ist das bei 2 Subs, an 2 verschiedenen Orten im Wohnzimmer?
Da hängt sich dann der Denon auf oder?
Müsste man wahrscheinlich einen einmessen und den 2. dann irgendwie an den 1. anpassen - ist sicher total mühsam - oder? Hat jemand schon mal diesen Versuch gemacht?

LG Zigi
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Hallo,

@zigi
Habe die NuBox 660. Damals gerade noch eine der letzten ergattert, da diese nicht mehr hergestellt wurden,
aber ich würde sie auch heute wieder kaufen. Die Hotline sagte mir damals, als ich den AW1000 kaufte, dass
ich die Trennfrequenz am Sub auf 57Hz einstellen sollte.

Der Sound hört sich jetzt schon um einiges besser an, aber wenn ich so oft einmesse, bis ich auf 0db bin,
(mal blöd gefragt) wodurch bekomme ich dann nochmals eine Klangverbesserung? Könnte doch gleich alles
in der "Speaker Config" manuell auf 0db stellen, oder stimmen dann die EQ-Frequenzen nicht überein?

Ist es ok zigi, wenn wir unseren privaten Meinungsaustausch hier führen oder sollen wir das per PM weiterführen?
Nicht dass wir die "anderen" langweilen. Könnte aber auch für andere hilfreich sein?

Viele Grüße
Peter
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zigi hat geschrieben:und was machst jetzt?
...gute Frage - nächste bitte :!:

Ich muss gestehen, dass mir momentan die Testkandidaten ausgehen.
Ich wüsste nicht, welchen ich in der 1000-1200€ Klasse noch lohnenswert testen könnte/müsste :?:
Den 3805er hätte ich ja für 1015€ bekommen, aber warum fast 500€ Mehrpreis (gegenüber dem 550€ Verkauf des 701erOnkyo) ausgeben, wenn es klanglich keine Vorteile bringt? Welcher Amp wäre in der Klasse klanglich besser als der 3805er ?
Zigi hat geschrieben:Schon was neues im Blickfang?
Die neuen Onkyos machen einen recht guten Eindruck, kommen aber erst ca. November auf den deutschen Markt. Auch Marantz würde ich gerne testen, da kommt aber wohl auch was Neues. Daher - abwarten und Tee trinken. Hab eh erstmal von dem ganzen Hin und Her, Rein und Raus die Schn.... voll :? Um den finanziellen Schaden zu begrenzen und nicht irgendwann den (jetzt noch neuen) Sony-Amp und den Sony-DVDP mit Verlust abzugeben, hab ich beides bereits wieder verkauft (sogar mit Plus), behalte meinen "eigentlich schon verkauften" 701erOnkyo noch und werde die neuen Gerätegenerationen abwarten :wink:

Der Rudi
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hallo!

Deswegen gibt es ja ein Forum, daß hier Probleme behandelt werden, Meinungen ausgetauscht werden und Hilfe geboten wird. Wenn es jemanden nicht interessieren sollte, dann wird er es auch nicht lesen. Mach dir da mal keine Sorgen. Man sollte halt die Regeln beachten und nicht obszön werden, oder gar zum Streiten anfangen - das ist eher selten hier.

Also zu deinem Problem. bei 0/0 meinte ich nur die Abstimmung zwischen den Fronts (die ja bei dir auf +12db) waren und dem Sub. Vielleicht schaffst du es annähernd an Null zu kommen.?

Alle LS wirst nicht auf 0 hinbekommen, das wäre nicht möglich.

LG Zigi
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Zigi hat geschrieben:und was machst jetzt?
...gute Frage - nächste bitte :!:

Ich muss gestehen, dass mir momentan die Testkandidaten ausgehen.
Ich wüsste nicht, welchen ich in der 1000-1200€ Klasse noch lohnenswert testen könnte/müsste :?:
Den 3805er hätte ich ja für 1015€ bekommen, aber warum fast 500€ Mehrpreis (gegenüber dem 550€ Verkauf des 701erOnkyo) ausgeben, wenn es klanglich keine Vorteile bringt? Welcher Amp wäre in der Klasse klanglich besser als der 3805er ?
Zigi hat geschrieben:Schon was neues im Blickfang?
Die neuen Onkyos machen einen recht guten Eindruck, kommen aber erst ca. November auf den deutschen Markt. Auch Marantz würde ich gerne testen, da kommt aber wohl auch was Neues. Daher - abwarten und Tee trinken. Hab eh erstmal von dem ganzen Hin und Her, Rein und Raus die Schn.... voll :? Um den finanziellen Schaden zu begrenzen und nicht irgendwann den (jetzt noch neuen) Sony-Amp und den Sony-DVDP mit Verlust abzugeben, hab ich beides bereits wieder verkauft (sogar mit Plus), behalte meinen "eigentlich schon verkauften" 701erOnkyo noch und werde die neuen Gerätegenerationen abwarten :wink:

Der Rudi
Na das kann ich mir vorstellen, daß das HIN-und HER Ärger hervorruft. Daß du damit so eingefahren bist, ist auch traurig - gibt's einen Thread, wo du die Probleme geschildert hast?
Hab heute gelesen, daß Pionieer neue Receiver rausbringt, die Austattung zum Abwinken haben.

klick mich.

Wenn du sagst, daß der Denon nicht besser ist als der Onkyo, dann hätte ich den Onkyo behalten.
Ist blöd, daß du ihn verkauft hast. Schon mal über den Denon 2805 nachgedacht?

LG Zigi
Antworten