Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

Wete hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Und ja, die Produktabbildungen sind (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gute Renderings.
Kurze Offtopic-Zwischenfrage: Die Abbildung der Weiche hinter Plexiglas im Fuß der Pyramide dann auch, oder?

Hallo Wete, die nuPyramide hat kein Plexiglas im Fuß, sondern Echtglas.
luo hat geschrieben:Jetzt wo ich das Bild so sehe.... Lässt es sich eigentlich einstellen (oder ist es sogar standardmäßig so), dass bei Betätigen einer der Tasten auf der FB zwar das Display aktiv wird, aber nicht die Tasten am Bedienfeld der Box aufleuchten? Oder ist das aneinander gekoppelt?
Nein, es gibt drei Varianten:
Aus, gedimmt und hell
In Variante 1 ist alles aus, in Varianten 2 alles an, nur in verschiedener Helligkeitsstufe
RiscTaker hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:nuMoe, ich will nicht behaupten, dass das schlechte Ideen sind, ganz im Gegenteil, vieles davon ist äußerst reizvoll und vergleichbare Überlegungen gab es bei uns auch bereits. Aber ein Steuer-Port geht nun doch etwas weit und ist für eine relativ überschaubare Zielgruppe interessant,
Das ist verständlich.

Wäre es vielleicht möglich statt dessen die Informationen zur Bluetooth-Schnittstelle, die die App nutzen wird, zu veröffentlichen? Ggf. auch nur gegen eine Einverständiserklärung, dass die Behebung von dadurch verursachten Problemen kostenpflichtig wäre, herauszugeben?
Nein das ist auf gar keinen Fall möglich
Danilo77 hat geschrieben:Hallo,

könnte mir jemand von der NSF sagen, ob der USB-Eingang asynchron "arbeitet"?

Beste Grüße
Tut er (Uns ist auch kein 192kHz/24bit fähiger USB Anschluss bekannt, der synchron arbeitet)
Viktor Novyy hat geschrieben:
Und du meinst nicht, dass die Veröffentlichung kurz vor der Messe ein entsprechendes Feedback auslösen soll? Solche blauen Augen hätte ich auch gerne.
Wenn es nach uns ginge, hätten wir am Mittwoch Morgen unsere Infos herausgegeben, leider gibt es aber aktuelle Zeitschriften, die kurz vorher veröffentlicht werden und da wir im aktuellen Mai-Heft erscheinen wollten, musste eben die Veröffentlichung eher erfolgen.
Goisbart hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Mich interessiert ja eh nur wirklich eines: knattern sie oder nicht. :mrgreen: :twisted: :P
Du Böser, du! Wobei mich das natürlich auch interessiert. Wenn ich da meinen "bösen" Yamaha-CDP mit regelbarem Digitalpegel dranhänge, sollte von nun an ja Ruhe sanft herrschen (bezogen auf die Störakustik). :wink:
Irgendwo wurde hier von offizieller Seite bereits in einem Nebensatz erwähnt, dass auch sehr viel Wert auf Schirmung gelegt wurde und irgendetwas mit mehr Kompatibilität an den Eingängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche Problem noch besteht. Diese Blöße gibt sich Nubert nicht. Wie damals auch das Rauschen von der A20 zur A200 verschwand.
Das ist korrekt :wink:
Goisbart hat geschrieben: Ganz großen Respekt an die Fa. Nubert für die Entwicklung von 4 neuen Lautsprechern mit deutlich komplexerem Funktionsumfang bei einem anderen Zulieferer mit anderen Chassis. Das in gerade mal 2 Jahren. Ein integrierter DSP vereinfacht scheinbar einiges (Know How vorausgesetzt), wenn das Verstärkerkonzept steht (die Wandlung direkt vor den Chassis scheint ja geblieben zu sein). Respekt!
Vielen Dank für die Blumen!
Goisbart hat geschrieben: Eine Frage zum Gehäuse an die, die bereits die Bilder seziert haben: SInd die Radien der Gehäusekanten von der A zur X verkleinert worden?
Dsa ist korrekt, der Biegeradius ist leicht geringer
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: nuPro X

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:Mich interessiert ja eh nur wirklich eines: knattern sie oder nicht. :mrgreen: :twisted: :P
sagen wir's so:

es ist nicht völlig auszuschließen, dass der Wechsel des Entwicklungspartners/Lieferanten für die nuPro X schon auch was mit viel zu hartnäckigen Problemchen bei der nuPro A zu tun gehabt haben könnte ... :angelic-cyan:

(und es ist auch nicht verwerflich zu schauen, wo das eine oder andere nicht ganz schlechte Produkt der lieben Mitbewerber herkommt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

ist es, da die Neuentwicklung mit neuem Partner schon begann, bevor das Phänomen hier bekannt wurde :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von aaof »

S. Hennig hat geschrieben:ist es, da die Neuentwicklung mit neuem Partner schon begann, bevor das Phänomen hier bekannt wurde :wink:
Wenn die Entwicklung bereits vor 2 Jahren begann, gut möglich.

Schade nun, die X kommt zu spät. Ich fand das aktivierte Kino, aber auch die einfache und funktionale Anbindung von Musikquellen sehr schick. Kaum sichtbare Geräte, die eingebaute Klangwaage.

Dafür hat ein passives System auch so seine Reize, wobei es um einiges teurer ist, da passable Technik her muss bzw. gerade bei den Nuberts bekannterweise ein ordentlicher Antrieb ran sollte. Aber der Spieltrieb ist dafür umso größer und man kann immer mal wieder was auffrischen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
The Showbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:58

Re: nuPro X

Beitrag von The Showbär »

Zum Glück habe ich dieses Jahr noch ein paar Urlaubstage. Da werde ich die A-700 mal gegen die X-8000 antreten lassen. Bin gespannt ob es da neben dem erweiterten Funktionalitäten auch klangliche Unterschiede gibt.

Großes Lob an Nubert erstmal dafür, dass bei der Entwicklung so viele Anregungen aus dem Forum aufgegriffen würden!! (Z.B. kleinerer Mitteltöner bei A-700, Hi-Res via USB oder Bluetoothfähigkeit)
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

S. Hennig hat geschrieben:Nein, es gibt drei Varianten:
Aus, gedimmt und hell
In Variante 1 ist alles aus, in Varianten 2 alles an, nur in verschiedener Helligkeitsstufe
Danke für die Info!
rockyou hat geschrieben:Sieht leider danach aus...
Apple geht wie so oft seinen eigenen Weg, deshalb kein AptX in iOS oder MacOS. Wenn die neuen nuProX kein AAC unterstützen, sieht es schlecht aus mit Bluetooth und der Apple-Welt. SBC klingt erheblich schlechter. :(
edit: ihr habt recht, MacOS unterstützt AptX, nur iOS nicht.
Ja, die Erfahrung bezüglich SBC habe ich leider (jedenfalls bei Kopfhörern) auch gemacht. Das macht keinen Spaß. Wenn also die Unterstützung für AAC über Bluetooth bei den NuPros X fehlt (wovon ich mal ausgehe, wenn es auf Nuberts Seiten nirgendwo erwähnt wird), wird das Feature leider unter iOS wenig praxistauglich sein. Und Apple scheint auch nicht gewillt aptX ihrerseits zu unterstützen. Wär mal interessant zu wissen wie verbreitet iOS bei Nuberts (potentieller) Kundschaft ist. Was ich bei AAC auch ganz schön finde, ist dass beim Abspielen von 256kbps AAC-Dateien glaube ich nicht mal ein Re-Enkodieren stattfindet. Aber gut, Adapter für AirPlay etc. lassen sich ja anschließen – wie natürlich bei jeder anderen Box auch.
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: nuPro X

Beitrag von Bovary »

Na es werden schon einige iOS Nutzer hier sein. Das tut aber nichts zur Sache.
Das Problem ist doch, dass das alles auch Lizenzgebühren kostet. Und da würde Apple wohl auch wieder kräftig die Hand aufhalten...Außerdem ist wohl so ein Zertifizierungsprozess in Cupertino auch nicht zwischen Frühstück und mittag erledigt.

Ist doch bei der jetzigen Preisgestaltung der X schon deutlich zu sehen. Die Anschlussvielfalt kostet eben nicht nur Entwicklungsarbeit sondern auch Lizenzgebühren. Das kommt dann für jeden Endkunden alles on Top. Und wenn man hier dann x-beliebige proprietäre Standards auch noch reinpackt...
Insofern fand ich das alte Konzept der A eigentlich gar nicht so schlecht. Ich würde mir daher wünschen, dass die A-Serie mit eben weniger Anschlüssen erhalten bliebe und vielleicht auch noch ein Update bekäme. (Die wireless-Konnektivität zwischen Master und Slave wäre nämlich toll.)

Ebenso sehe ich das auch mit den Design-Neuerungen. Sicher ein Augenschmeichler. Aber mich z.B. stören ein paar Schräubchen überhaupt nicht (ist sowieso die Abdeckung davor). Dafür leidet mit dem neuen Design ganz sicher die Reparierbarkeit.
Mein Kater fand z. B. eine zeitlang meine AS250 sehr spannend, so eine Magnetabdeckung ist für Katzenpfoten überhaupt keine Hürde, die wird beiseite gefegt....Ergebnis kaputte Sicke am TMT...Ersatzteil für kleines Geld von Nubert bekommen und mit wenig Aufwand selber ausgetauscht. Das dürfte bei den neuen nicht mehr so einfach gehen.
(Aber klar, in so ner Designbude hat man wohl weder Katzen noch Kinder noch anderes Ungemach... :wink: )
AS 250
A 300
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

Bovary hat geschrieben:Na es werden schon einige iOS Nutzer hier sein. Das tut aber nichts zur Sache.
Das Problem ist doch, dass das alles auch Lizenzgebühren kostet. Und da würde Apple wohl auch wieder kräftig die Hand aufhalten...Außerdem ist wohl so ein Zertifizierungsprozess in Cupertino auch nicht zwischen Frühstück und mittag erledigt.
Ich halte für unwahrscheinlich, dass Apple da in irgendeiner Weise involviert wäre, da AAC ja trotz der irreführenden Abkürzung mit Apple grundsätzlich nichts zu tun hat. Gegebenenfalls anfallende Lizenzgebühren für einen weiteren Codec mögen genauso wie bei aptX ein Faktor sein. Jedenfalls bei aptX schien es das ja wert zu sein, obwohl das Feature unter iOS nicht nutzbar ist. Die Abwägung wäre wahrscheinlich (?) anders getroffen worden, wenn Nubert von mehr iOS-Nutzern ausginge. Wobei dann auch die Frage wäre, ob man nicht gleich auf AirPlay gesetzt hätte, aber das hatten wir ja schon...

ps: Übrigens würde auch Android davon profitieren.
https://www.xda-developers.com/google-a ... dio-codec/
Google is adding the AAC Bluetooth audio codec to all devices.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von R. Steidle »

Ohne jetzt direkt Antworten auf die Fragen nach der iOS-Unterstützung bieten zu können (ich werde kommende Woche nachhaken): Bei Nubert sind die Apfelfone recht weit verbreitet, unter anderem nutzt unser nuPro-Entwicklungsleiter Herr Pedal selbst eines ...
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

R. Steidle hat geschrieben:Ohne jetzt direkt Antworten auf die Fragen nach der iOS-Unterstützung bieten zu können (ich werde kommende Woche nachhaken):
Das ist super! Interessant wäre dann konkret der Codec der eingesetzt wird.
R. Steidle hat geschrieben:Bei Nubert sind die Apfelfone recht weit verbreitet, unter anderem nutzt unser nuPro-Entwicklungsleiter Herr Pedal selbst eines ...
Sieh an. :D
Antworten