Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

alles andere hätte ich auch nicht erwartet :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

luo hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:Ohne jetzt direkt Antworten auf die Fragen nach der iOS-Unterstützung bieten zu können (ich werde kommende Woche nachhaken):
Das ist super! Interessant wäre dann konkret der Codec der eingesetzt wird.
R. Steidle hat geschrieben:Bei Nubert sind die Apfelfone recht weit verbreitet, unter anderem nutzt unser nuPro-Entwicklungsleiter Herr Pedal selbst eines ...
Sieh an. :D

Beim Hörtest gab es keine gravierenden Unterschiede zwischen aptX und Apple Bluetooth, ich frage das gerade an, aber das dauert vermutlich bis nach der Messe bis wir eine Antwort haben. Bis zur Produktveröffentlichung haben wir eine endgültige Antwort.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

luo hat geschrieben: Ich halte für unwahrscheinlich, dass Apple da in irgendeiner Weise involviert wäre, da AAC ja trotz der irreführenden Abkürzung mit Apple grundsätzlich nichts zu tun hat.
Ich bezog mich auf AirPlay (2).
AS 250
A 300
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

rockyou hat geschrieben:alles andere hätte ich auch nicht erwartet :mrgreen:
hehe
S. Hennig hat geschrieben:
luo hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:Ohne jetzt direkt Antworten auf die Fragen nach der iOS-Unterstützung bieten zu können (ich werde kommende Woche nachhaken):
Das ist super! Interessant wäre dann konkret der Codec der eingesetzt wird.
R. Steidle hat geschrieben:Bei Nubert sind die Apfelfone recht weit verbreitet, unter anderem nutzt unser nuPro-Entwicklungsleiter Herr Pedal selbst eines ...
Sieh an. :D

Beim Hörtest gab es keine gravierenden Unterschiede zwischen aptX und Apple Bluetooth, ich frage das gerade an, aber das dauert vermutlich bis nach der Messe bis wir eine Antwort haben. Bis zur Produktveröffentlichung haben wir eine endgültige Antwort.
Danke!
Bovary hat geschrieben:
luo hat geschrieben: Ich halte für unwahrscheinlich, dass Apple da in irgendeiner Weise involviert wäre, da AAC ja trotz der irreführenden Abkürzung mit Apple grundsätzlich nichts zu tun hat.
Ich bezog mich auf AirPlay (2).
Ok. Ja, im Falle von AirPlay mag das noch aufwändiger sein. Zu Preisen steht da nichts. Spontan hab ich bzgl. aptX und AAC nur was gesehen wo von $6k vs. $15k einmalig + jeweils $1 pro Stück die Rede war... wobei unklar ist ob das so auch für Nubert gilt. Aber führt jetzt auch nicht weiter. :)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ob die unterschiede, wenn es welche geben sollte, überhaupt gehört werden wage ich zu bezweifeln. aufstellung und raum haben da einen größeren einfluss. könnt ihr ja in einem blindtest ausprobieren :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben:Dafür hat ein passives System auch so seine Reize, wobei es um einiges teurer ist, da passable Technik her muss bzw. gerade bei den Nuberts bekannterweise ein ordentlicher Antrieb ran sollte.
Nuline 334 mit PA-Endstufe ist billiger. Man muss nicht unbedingt Rolex-Endstufen kaufen.
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

mk_stgt hat geschrieben:ob die unterschiede, wenn es welche geben sollte, überhaupt gehört werden wage ich zu bezweifeln. aufstellung und raum haben da einen größeren einfluss. könnt ihr ja in einem blindtest ausprobieren :mrgreen:
Sicher haben Aufstellung und Raum einen größeren Einfluss. Wenn andererseits ein bestimmter, akustisch vielleicht nicht katastrophaler Raum gegeben ist und dort die Lautsprecher in einer bestimmten (auch nicht ganz schlechten) Aufstellung einmal positioniert sind, halte ich es nicht für völlig abwegig, Unterschiede zwischen SBC und aptX früher oder später wahrzunehmen. Jedenfalls basierend auf meinen Erfahrungen mit Kopfhörern. Zugegeben ohne Raumeinfluss und nicht wirklich in Blinddtest-Manier. Aber wer weiß. Beim Unterschied zwischen AAC und aptX wäre ich mir weniger sicher wobei ich Ersterem jedenfalls wahrscheinlich den Vorzug geben würde wenn eine AAC-256kbps-Datei unverändert über Bluetooth übertragen wird, statt AAC ein zweites mal in ein verlustbehaftetes Format enkodieren zu müssten – also AAC nochmal in aptX. Beim Gedanken daran ist mir jedenfalls unwohl. Also wenn ichs wüsste hätte es jedenfalls einen negativen Effekt. :P

Aber dem Gedankengang folgend dass das alles gleich klingt, müsste man ehrlicherweise den Sinn der für aptX bezahlten Lizenzgebühren hinterfragen es sei denn das diente nur dem Marketingzweck... Sonst würde SBC ja allgemein ausreichen. :eusa-think:

Ich bin aber ehrlich gesagt auch eher der Meinung, dass mittlerweile die Entwicklung allgemein wieder hin zu verlustlosen Formaten gehen sollte, ob man nun im Einzelfall einen Unterschied hört oder nicht. Dass zusätzlich zu den leider weit verbreiteten und jetzt auch durch Streaming etablierten verlustbehaftet komprimierten Audiodateien noch Kopfhörer und Lautsprecher die Audiodaten in abermals verlustbehaftet komprimierter Form zugeführt bekommen sollen um die drahtlose Übertragung zu ermöglichen, missfällt mir irgendwie und kommt mir anachronistisch vor wenn ich an die 14 Jahre alte Geschichte von AirPlay denke das immer schon verlustlos (jedenfalls in 16bit 44kHz) arbeitete und niemals ein High-End-Feature war. Von der 35 Jahre alten CD nicht zu sprechen – aber der Trend geht ja zur Schallplatte. Auch wenn die resultierende Qualität in vielen Fällen mit Bluetooth brauchbar sein sollte.

Aber klar, weder muss man das Bluetooth-Feature nutzen, noch schließt es externe Adapterlösungen aus. Insofern alles in Butter.
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Saubere Arbeit liebes Nubert Team ,,, Die X8000 erfüllt alle meine Wünsche . TOP

Ich freue mich schon, wenn ich die X8000 ins Warenkorb legen kann :mrgreen: :mrgreen:
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050

Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Horchidee hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:... warum immer noch kein parametrischer Equalizer ? Satte 10 Eingänge, aber wer Raummodenprobleme hat, kann sie nicht nutzen, weil sich ein externer DSP nicht einschleifen lässt.
Ein miniDSP kostet mit Gehäuse auch schon ca. 250 Euro oder volldigital gerne auch über 400. Selbst ohne Gehäuse sind volldigital integriert bestimmt 200-250 Euro auf der Uhr. Dazu nur mit 48 KHz, nicht 192 KHz, also wären es vielleicht 300-400 Aufpreis, den dann alle zahlen müssten.
Und?
Wie soll ich den Equalizer anschließen?
Wo ist der PreOut und der MainIn-Eingang an der Box?
Sobald ich einen Equalizer verwende, benötige ich keine 5 bis 6 Eingänge und keine kabellose Verbindung zwischen den Boxen mehr, sondern
einen separaten Vorverstärker und Kabel, Kabel, Kabel.

Ansonsten laufen alle Lautsprecher bei mir zu Hause über parametrische Equalizer. Graphikequalizer benötige ich kaum ...
Zuletzt geändert von Frank Klemm am So 6. Mai 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Ein Quellenumschalter genügt, z.B. als oder mit nuFunk.
Ist halt eine Marketingentscheidung das mit dem GEQ.
Konzeptionell/technisch/akustisch bin ich voll bei Dir, ein mehrbändiger PEQ ist i.a.R. alternativlos.
Überlegt haben die Nubis das garantiert. Aber da wär man bei teurerem, technikbezogenen Preis bei den meisten Kunden bei geringerem Absatz gelandet und das hebt den Preis gleich noch einmal usw.
Dann würde die 6000er vielleicht beim Stückpreis der 8000er landen. Schmerzgrenze überschritten.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten