Hallo,
nachdem ich "das Gespräch" zwischen Zigi und Peter gestern aufmerksam verfolgt habe, was Tipps zur Einstellung und Bassverb"ä"sserung anging, habe ich gestern Abend auch noch mal etwas rumprobiert. Hatte ja ähnliche Pegel; Front 12 db, Sub -8db, Rears 10db. Bin zwar zufrieden mit dem Klang und vor allem mit dem Bass meiner Kombi, aber ich bin ja offen für Neues und wenn's dadruch 'ne Verbesserung gibt? Warum nicht?
Also gestern das Mikro rausgeholt, Sub-Lautstärke auf ca. 10 Uhr (stand vorher auf 14 Uhr) runtergeregelt und neu eingemessen. Die Werte waren dann für die Fronts 5db, Center 2,5, Sub -3 db, Rears 4,5 db. Trennfrequenz 80 Hz. Mehrere DVD in den DVDP (u.a. Soldat James Ryan, Underworld, Terminator 3) und gelauscht.....
Muss sagen, gefiel mir üüüüberhauupt nicht!
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Der Sub war jetzt gar nicht mehr so gut in die Kombi integriert wie vorher (hab keinen Nubert-Sub s.u.), die Stimmen klangen generell zu leise, da musste ich nachregeln und im Ganzen klang es irgendwie "dumpfer/leiser". Sorry kann's nicht anders ausdrücken. Also ganau das, was mir vorher so gut gefiel, nämlich das "Zusammenspiel" meiner Kombi war weg.
Also neuer Versuch: Lautstärke Sub auf 12 Uhr und neu eingemessen... DAS war OK. Die Werte lagen zwischen meiner "Ursprungseinstellung" und der 10 Uhr-Einmessung. Wieder die selben DVDs in den DVDP und los ging's. Da passte es wieder
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
. Alles spielte schön zusammen, der Bass kam wieder trocken und druckvoll und die Stimmen "flüsterten" auch nicht mehr.
Werde erst mal dabei bleiben. War recht interessant, wie unterschiedlich sich die Lautsprecher und Sub durch so geringfügige Änderungen verhalten, bzw. klingen.
Bin mal gespannt, was es bei Peter noch so gegeben hat?
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/