Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X
Re: nuPro X
Es gibt schon einige Möglichkeiten der nuPro einen schon korrigierten digitalen Datenstrom (ohne A/D-D/A-Wandlung) zuzuspielen (DDRC, PC/Mac, Raspberry und Roon (wahlweise auch über nuFunk)), das ändert natürlich nichts an dem anachronistisch anmutenden GEQ.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Dafür wäre dann der neue (geplante) "nuTube-Kanal" auf youtube zuständig: Wie löse ich die Chassis im Falle einer Reparatur?Bovary hat geschrieben:Dafür leidet mit dem neuen Design ganz sicher die Reparierbarkeit.
...
Das dürfte bei den neuen nicht mehr so einfach gehen.
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Weyoun hat geschrieben:Dafür wäre dann der neue (geplante) "nuTube-Kanal" auf youtube zuständig: Wie löse ich die Chassis im Falle einer Reparatur?Bovary hat geschrieben:Dafür leidet mit dem neuen Design ganz sicher die Reparierbarkeit.
...
Das dürfte bei den neuen nicht mehr so einfach gehen.
Nein, die leidet in keinster Weise.
Genauere Details nennen wir aber (noch) nicht
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
... und technisch genauso aufwändig wie ein GEQ.Horchidee hat geschrieben:Ein Quellenumschalter genügt, z.B. als oder mit nuFunk.
Ist halt eine Marketingentscheidung das mit dem GEQ.
Konzeptionell/technisch/akustisch bin ich voll bei Dir, ein mehrbändiger PEQ ist i.a.R. alternativlos.
Du benötigste die insgesamt 4+1 Koeffizienten für zwei Biquads, im Fall eines eines GEQ sind die Koeffizienten einfacher zu berechnen, ggf. kann man sie da sogar tabellieren.
Vor knapp 30 Jahren, als Festkommaarithmetik wie im DSP 56000er noch üblich war, war das aufwändigste die Reihenfolge-Permutation, um interne Übersteuerungen zu vermeiden.
Entfällt seit ca. 20 Jahren, als Gleitkomma-DSP aufkamen.
Einen geringen Aufwand sehe ich auf der UI-Seite. Pro Setting sind statt 1 dann 3 Parameter einzustellen.
Wenn der Code offen wäre, würde ich es mir an einem Wochenende mal reinbauen (und veröffentlichen).
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Man muss meine Beiträge nicht lesen, aber man kann.
Der Code ist nicht einmal für uns komplett offen.
Ich weiß nicht, wie man sich hier einen DSP vorstellt. Man kann ihn nicht frei programmieren. Er hat einige Grundbefehle und verdrahtete Schaltungen, die kann man dann anpassen.S. Hennig hat geschrieben:Der Aufwand war kein riesiger, da dies eine Grundfunktion des verwendeten DSP ist. Wir haben schon vor einem halben Jahr genau solche Diskussionen gesehen, aber gerade ich habe immer wieder dafür plädiert, eine Funktion die von Haus aus mit dabei ist, nicht künstlich zu deaktivieren, der PEQ war eben nicht dabei.nuMoe hat geschrieben: Macht insgesamt einen fast exzellenten Eindruck, nur dass der EQ fest ist, damit komm ich nicht klar. Es ist ja dann Zufall, ob ein passendes Band dabei ist. Mir (persönlich) wäre es lieber gewesen, man hätte diese stark beschnittene Funktionalität weggelassen und den Aufwand in den Bereich Systemintegration investiert.
Der Code ist nicht einmal für uns komplett offen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Beamer JVC X5000
Beamer JVC X5000
bzw. man guckt zukünftig bei nuFixit...Weyoun hat geschrieben:"nuTube-Kanal" auf youtube zuständig.
Na, da bin ich ja vollstens zufrieden.S. Hennig hat geschrieben:Nein, die leidet in keinster Weise.
AS 250
A 300
A 300
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Für die meisten unbedarften Anwender ist es vermutlich einfacher, einen GEQzu bedienen. Für einen PEQ braucht man dann doch ein paar Grundkenntnisse mehr.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Das ist dann nicht der DSP selbst, sondern eine vorgefertigte Software, die diese Einschränkungen vorgibt.
Diese 21 Jahre alte (!) Kiste hat pro Stimme einen DSP und einen RAM-Baustein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Korg_Z1
Physical-Modelling-Synthese würde ich nicht als hartverdrahtete Funktion erwarten
Ist ja auch kein Drama, solange es die Konkurrenz in der Preisklasse auch nicht schafft mit dem PEQ. Nur für die Anlagen-Minimalisten mit Raummodenproblemen ist es schade, vor allem, weil bei Verwendung eines externen DSP auch noch die ganze luxuriöse Eingangswahlsektion der X brachliegt.
Diese 21 Jahre alte (!) Kiste hat pro Stimme einen DSP und einen RAM-Baustein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Korg_Z1
Physical-Modelling-Synthese würde ich nicht als hartverdrahtete Funktion erwarten
Ist ja auch kein Drama, solange es die Konkurrenz in der Preisklasse auch nicht schafft mit dem PEQ. Nur für die Anlagen-Minimalisten mit Raummodenproblemen ist es schade, vor allem, weil bei Verwendung eines externen DSP auch noch die ganze luxuriöse Eingangswahlsektion der X brachliegt.
ich gehe schon davon aus, dass DSPs, ähnlich wie Prozessoren für Motorsteuerungen, eine Menge anwendungsspezifische Hardwarefunktionen haben
die sind einfachst und billigst nutzbar, wie offenbar die fixen EQs
ein PEQ kann natürlich frei programmiert werden, braucht aber dann wahrscheinlich viel (nicht vorhandene, oder teure zusätzliche) Rechenleistung
irgendeinen Grund wird's schon haben, dass nur die deutlich teureren Yamaha AVR PEQs haben, nicht aber die günstigeren Denon ...
die sind einfachst und billigst nutzbar, wie offenbar die fixen EQs
ein PEQ kann natürlich frei programmiert werden, braucht aber dann wahrscheinlich viel (nicht vorhandene, oder teure zusätzliche) Rechenleistung
irgendeinen Grund wird's schon haben, dass nur die deutlich teureren Yamaha AVR PEQs haben, nicht aber die günstigeren Denon ...