Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X
Re: nuPro X
@nuStaff
Wie arbeitet eigentlich die Loudness bzw. um wieviel dB wird der Tieftonbereich angehoben? Theoretisch richtig wäre ja die Anhebung um 20 dB, die aber m.E. aufgrund des fehlenden PEQ recht praxisfern wäre. Ist es die "Loudness Light" mit 10 dB Anhebung wie es auch im nuControl implementiert wurde?
Wie arbeitet eigentlich die Loudness bzw. um wieviel dB wird der Tieftonbereich angehoben? Theoretisch richtig wäre ja die Anhebung um 20 dB, die aber m.E. aufgrund des fehlenden PEQ recht praxisfern wäre. Ist es die "Loudness Light" mit 10 dB Anhebung wie es auch im nuControl implementiert wurde?
@ nugehts.los
wenn du jetzt noch draufkommst, dass es nicht um eine Frequenz, sondern um ein unentwirrbares Geschwurbel von Bassfrequenzen geht ...
aber ich bemühe lieber wieder mal einen der allseits geschätzten Autovergleiche:
ja mein Lieber, du hast recht, du kannst ein tolles Auto nehmen, die Scheinwerfer vorne aus und hinten einbauen, das umgekehrte mit den Bremslichtern machen, und den Rest deines Lebens schleichend im Retourgang unterwegs sein ...
wenn's dir Spaß macht, völlig OK
PS: das ändern alter Beiträge um irgendwas zu kaschieren ist eine infantile Unart, hast du wohl von deinem alter ego Schmetterfant
wenn du jetzt noch draufkommst, dass es nicht um eine Frequenz, sondern um ein unentwirrbares Geschwurbel von Bassfrequenzen geht ...
aber ich bemühe lieber wieder mal einen der allseits geschätzten Autovergleiche:
ja mein Lieber, du hast recht, du kannst ein tolles Auto nehmen, die Scheinwerfer vorne aus und hinten einbauen, das umgekehrte mit den Bremslichtern machen, und den Rest deines Lebens schleichend im Retourgang unterwegs sein ...
PS: das ändern alter Beiträge um irgendwas zu kaschieren ist eine infantile Unart, hast du wohl von deinem alter ego Schmetterfant
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das "Geschwurbel" von Bass-Frequenzen wird übrigens in jeder Nu-Pro-Box mittels einer sogenannten Frequenzweiche "entwirrt". Von "unentwirrbar" kann also gar keine Rede sein.Indianer hat geschrieben:@ nugehts.los
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche
Das Headbanging tut Dir bestimmt nicht gut.
- R. Steidle
- Star
- Danksagung erhalten: 764 Mal
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
So weit, so gut.nugehts.los hat geschrieben:Es wird durch eine Frequenzweiche der Tiefbass-Anteil aller vier Kanäle getrennt und dann werden alle vier Tiefbass-Anteile zusammen mit dem LFE gemischt. Also erhält man ein einziges Tiefbass-Signal, das man an einen Subwoofer üblicherweise über einen separaten Kanal überträgt. Das machen herkömmliche AVRs bereits seit Jahren.
Wie willst du das technisch umsetzen? So wie bei der Idee, die AS-450 in einen Subwoofer zu verwandeln?nugehts.los hat geschrieben:Statt dessen wird dieses Tiefbass-Signal mit den zwei Front-Signalen, deren Tiefbass zuvor abgetrennt wurde, jeweils gemischt und eine invertierte und zeitlich verschobene Version des Tiefbass-Signals wird mit den Signalen für die hinteren Boxen, deren Tiefbass zuvor abgetrennt wurde, jeweils gemischt. Also hat man vier verschiedene Signale, deren Tiefbass-Anteil identisch ist, bis auf die Invertierung für die hinteren beiden Kanäle. Diese vier Signale werden dann an die jeweiligen Boxen zugespielt. Voila!
Welche Einwände dagegen gibt es hier?
Dann müsste man alle 4 nuPro X per Cinch verkabeln (Wireless Pairing Ade!) in der Form linker Kanal = Nutzsignal und rechter Kanal = Bass-Kanal.
So könnte man jeweils die beiden Paare als Subwoofer betreiben. Aber wie willst du den Bass des hinteren Paares in der Phase um 180 Grad drehen und verzögern?
Ist eine 180 Grad Phasenverschiebung nicht invertiert?StefanB hat geschrieben:Hinten muss ein invertiertes Signal anliegen, nicht phasenverschoben oder -gedreht. Das ist was anderes.
-
- Semi
Das müsste man mit einem externen DSP machen. Die Phasendrehung bzw. Invertierung wird rechnerisch durch den digitalen Signalprozessor vorgenommen. Das Tiefbass-Signal wir einfach mit einer -1 multipliziert, das ergibt das invertierte Signal. Das dürfte nicht so schwer sein. Die zeitliche Verschiebung ist glaube ich auch ein Klacks für einen DSP.Weyoun hat geschrieben:Wie willst du das technisch umsetzen? So wie bei der Idee, die AS-450 in einen Subwoofer zu verwandeln?nugehts.los hat geschrieben:...
Dann müsste man alle 4 nuPro X per Cinch verkabeln (Wireless Pairing Ade!) in der Form linker Kanal = Nutzsignal und rechter Kanal = Bass-Kanal.
So könnte man jeweils die beiden Paare als Subwoofer betreiben. Aber wie willst du den Bass des hinteren Paares in der Phase drehen?
Das heißt, dass die vier Signale in Echtzeit erzeugt werden, bevor sie an die NuPros weitergeleitet werden. Idealerweise werden die digitalisierten Signale, also keine analogen Signale, and die NuPros weitergeleitet. Aber man könnte auch erst wieder analog wandeln und dann durch die NuPros digitalisieren lassen. Beides ist prinzipiell möglich.
Wireless müsste dann weiterhin funktionierten. Die Master-Frontbox erhält das Front-Signal und Rear-Signal mit identischem aber invertiertem Tiefton-Anteil. Dieses wird dann drahtlos an die Slave-Rear-Box übertragen. Werden beide Signale zeitgleich wiedergegeben, dann wird der Tiefbass von der Rear-Box wegen der Invertierung ausgelöscht, bevor er an der Rückwand reflektiert wird. Schwups, das Double-Bass-Array.
Vielleicht findet noch jemand ein Haar in der Suppe. Haben wir jemanden hier im Forum, der sich mit DSPs und Raumakustik gut auskennt? Mysterion scheint vom Fach zu sein, was sagt er dazu?
Mit dem DSP könnte man noch zugleich Frank Klemms Wunsch nach einem parametrischen Equalizer erfüllen. Den bekäme man praktisch gratis dazu.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Und wie schaut es mit der Gesamtlatenz aus? Es gäbe dann drei Latenzen, die zu addieren wären:nugehts.los hat geschrieben:Das müsste man mit einem externen DSP machen. Die Phasendrehung bzw. Invertierung wird rechnerisch durch den digitalen Signalprozessor vorgenommen. Das Tiefbass-Signal wir einfach mit einer -1 multipliziert, das ergibt das invertierte Signal. Das dürfte nicht so schwer sein. Die zeitliche Verschiebung ist glaube ich auch ein Klacks für einen DSP.
...
Wireless müsste dann weiterhin funktionierten...
1) Generierung des 5.1 PreOut-Signals im AVR (1-ter DSP)
2) Mischen des LFE-Kanals auf die einzelnen Satelliten und Invertierung des LFE hinten (2-ter DSP)
3) Eigenlatenz der nuPro X im Wireless-Pairung-Mode (3-ter DSP)
Das kann in Summe schon hörbar werden und ist ggf. nicht mehr kompensierbar (mehr als 200 ms Versatz zwischen Bild und Ton kann man nicht mehr ausgleichen).
-
- Semi
Und wie schaut es mit der Gesamtlatenz aus? Es gäbe dann drei Latenzen, die zu addieren wären:Weyoun hat geschrieben:....
...nugehts.los hat geschrieben:Wireless müsste dann weiterhin funktionierten...
1) Generierung des 5.1 PreOut-Signals im AVR (1-ter DSP)
2) Mischen des LFE-Kanals auf die einzelnen Satelliten und Invertierung des LFE hinten (2-ter DSP)
3) Eigenlatenz der nuPro X im Wireless-Pairung-Mode (3-ter DSP)
Das kann in Summe schon hörbar werden und ist ggf. nicht mehr kompensierbar (mehr als 200 ms Versatz zwischen Bild und Ton kann man nicht mehr ausgleichen).[/quote]
Das weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren oder einen Fachmann fragen. Wenn die Gesamtlatenz zuu groß ist, dann kann möglicherweise die Synchronisierung mit dem Bild schwierig werden. Das hängt auch davon ab, was der AVR da so kann. Was mir Hoffnung macht, ist die geringe Latenz der gepairten NuPro X.
Mir schwebt natürlich ein AVR bzw. Surround-Prozessor vor, der beide Schritte 1 und 2 selbständig vornimmt, also ein einzelnes Gerät.
Man könnte das allerdings auch analog an den 5.1-Ausgängen des AVR implementieren. Das Tiefbass-Signal .1 bekommt man ja gratis geliefert vom herkömmlichen AVR.
Zur Invertierung verwendet man einen invertierenden Verstärker:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 210141.htm
Zum Mischen verwendet man einen Summierverstärker oder Addierer:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 210152.htm
Für die Verzögerung gibt's gewiss noch irgendein analoges Bauteil. Aber das wäre ein ziemliches Gefrickel.
nein, geht nicht, nicht EINSnugehts.los hat geschrieben:Vielleicht findet noch jemand ein Haar in der Suppe.
und auch wenn ich mich wiederhole ...
ja mein Lieber, du hast recht, mach es aufwendiger und teurer und ineffektiver
und bestehe darauf, dass dir bestätigt wird, selbstverständlich von untertänigen Experten, dass es auch aufwendiger und teurer und ineffektiver geht
again, wenn's dir Spaß macht, völlig OK (diesmal anderes Smiley, zugegeben, ist jetzt versuchte Verwirrungstaktik)
PS: sieh dir DBAs an, falls es einen Sinn hat, wie die Subs dort stehen, an der Wand , dann kannst du deine "Lösung" sicher noch mit einer kleinen Produktmodifikation per Motorsäge ins Trockene bringen
meine Sympathie für das, was du hier im Präsentationsthread der nuPro X aufführst, ist dir gewiss!
und jetzt, wenn dir das als opportun erscheint, kannst du ja gerne wieder zur Gouvernante rennen ...