Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 oder RS-5 als rear ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
rfontana
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 09:23
Wohnort: München

NuWave 35 oder RS-5 als rear ?

Beitrag von rfontana »

Hallo,
Welche echt "Sound" Vorteil gibt mit 2 NuWave 35 gegenüber die RS-5 ?
Das ist meine letzte Zweifel ...dann morgen kaufe ich endlich alles :P

Danke
Riccardo
Ich muss noch darüber denken.....
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Nun, die Nuwave 35 sind aufgrund der Größe natürlich druckvoller. Wenn man nicht mit sehr hohen Lautstärken hört, sind die RS 5 (bei mir im Betrieb und die 35er als Front) o.k., wenn kleinere Rears gewünscht sind (bei mir)...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
bullet
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:05
Wohnort: Viernheim

Beitrag von bullet »

Hallo, habe auch hinten RS-5 und die machen sehr gut ihre job :wink:
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Ich denke beide Alternativen haben ihre Vor- und Nachteile - jeweils abhängig von dem persönlichen Hörgeschmack.

- Hört man lieber mit Dipolen oder Direktstrahlern? So wie ich es mitbekommen habe, haben beide Varianten ihre Liebhaber.

- Will man neben Filmen auch Mehrkanalmusik hören? Dann sollten alle Boxen möglichst gleich sein.

- Will man auf einen Sub verzichten? Dann würden die 35er mit ABL mehr Bass bringen.

- Nutzt man einen Sub und will man eine möglichst niedrige Trennfrequenz einstellen? Die Trennfrequeunz richtet sich nach dem Bass schwächsten Glied in dem Set, also sollte man auch hinten die 35er mit ABL hinstellen.

- Wieviel Platz hat man zur Verfügung? Die 35er brauchen mehr Platz und mehr Abstand zur Wand, zum Hörer etc. .

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
emo
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: So 25. Jul 2004, 00:16

Beitrag von emo »

Hallo rfontana,

ich wollte auch erst NW-35 als Rears verwenden und habe nun die RS-5 im Einsatz.
Ich habe mich beim Probehören in SG umstimmen lassen. Vor allem, weil ich hinten wenig Platz habe und relativ Wandnah sitze. Dadurch sind die RS-5 als Dipol eingesetzt eine sehr gute Wahl.

emo
rfontana
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 09:23
Wohnort: München

Beitrag von rfontana »

Also ich werde 99,9% 2 NuWave 10 + CS-4 + AW1000 + 2 RS-5 kaufen.
Alles habe ich bei Nubert schon zugehört und ich war ziemlich zufrieden.
Nur die NuWave 35 waren die Ungewißheit.

Viel danke

Ciao
Riccardo
Ich muss noch darüber denken.....
Benutzeravatar
Falk
Semi
Semi
Beiträge: 168
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 17:02
Wohnort: Kreis Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Vom Gesamtklang ist das mit den 35er sicher besser. Die würde ich aber nur nehmen, wenn du wirklich den Stellplatz hast, sprich hinter deiner Hörposition locker 2-3 m freier Raum sind, in dem du die 35er auch vernünftig aufstellen kannst.
Die RS-5 sind meiner Meinung nach für eine normale Wohnung in der mit angemessener Lautstärke (also keine rebellierende Nachbarn, von der Decke rieselnder Putz etc.) gehört wird völlig ausreichend.
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Das sind jetzt noch keine eigenen Erfahrungen, nur ein Argument, das meine Entscheidung zugunsten der (in meinen Fall) Nuline DS 50 ausfallen läßt. Der Abstrahlwinkel ist viel tolerabler. Und wenn man nicht immer alleine genau im Dreieck sitzt, sondern Besuch auf dem Sofa hat, oder während der Konserven-Darbietung durchs Zimmer läuft, dann denke ich, dass die Dipole nicht so punktuell strahlen.

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten