Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

Zahlendreher, hab’s korrigiert.
Klar, völlig unterschiedliche Konzepte. Zweiweger gegen Dreiweger (halbe Wege nicht mitgezählt). Aber der nuControl bietet auch eine Menge mehr Möglichkeiten. Und preislich in der Kombination eben vergleichbar, erst Recht, wenn man schon eine Endstufe hat.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:höreindruck würde ich das aber noch nicht nennen.
Auf einer Messe sammelt man keine Höreindrücke, dort man nimmt das Schallspektrum von zehn Ständen gleichzeitig wahr. Deshalb erspare ich euch lieber irgend ein "Geschwurbel", zudem die Akustik auf Messeständen in der Regel suboptimal ist. :wink:

Die X-3000 werden definitiv in Gmünd gegen die X-4000 gehört (im umgebauten nuPro Hörstudio), allerdings tendiere ich derzeit stark zur X-3000.
Indianer

Beitrag von Indianer »

habe mich gerade etwas mit der "Abstammung" der nuBoxen beschäftigt und bin dabei auch auf mehrere Ausführungen von Herrn Spiegler gestossen ...

meine Ganzkurzzusammenfassung läuft darauf hinaus, dass das "Herz" der Nubertboxen (bis auf wenige "Ausreißer" wie die norwegischen nuVero Hochtöner) nach wie vor auf einer jahrzehntelangen Chassisentwicklungskooperation auch von Herrn Nubert persönlich mit einem dänischen Hersteller (Peerless) basiert, der mittlerweile in amerikanischer bzw kanadischer Hand ist, und dessen Produktion irgendwann nach Fernost verlagert wurde

dieser Chassishersteller fertigt auch komplette Boxen für andere Marken und wurde "natürlich" auch der Hersteller der nuPro A

nun haben wir vor Kurzem gehört, dass für die nuPro X der Partner gewechselt wurde, mein spontaner Gedanke war also, dass
die nuPro X die ersten Lautsprecher seit ewigen Zeiten sind, die mit dieser ehernen "Chassiskompetenztradition" brechen!
was steckt dahinter? inwiefern sind die X jetzt "anders"? inwiefern sollen sie "anders" sein? und warum ...

da auch in der Vergangenheit mit derartigen Fragen immer offensiv umgegangen wurde, ersuche ich um eine aufklärende Äußerung, mit herzlichem Dank im voraus
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Nubert hat schon immer mit verschiedenen Chassisherstellern zusammengearbeitet, mit manchen in der Tat über viele, viele Jahre sehr gut. Die meisten Treiber, die wir aktuell einsetzen, sind in enger Kooperation zwischen unseren Ingenieuren und den jeweiligen Chassisherstellern entstanden und wurden in mehreren Evolutionsstufen über die Jahre immer weiter verbessert und verfeinert.

Wir suchen uns für jedes Projekt den bestmöglichen Partner aus. Bei der X-Serie haben wir uns für einen anderen Fabrikanten entschieden als für die A-Serie, weil wir diesen als für die Anforderungen dieses Projekts geeigneter betrachten. Mit dem Hersteller der A-Serie arbeiten wir aber natürlich weiterhin zusammen, schließlich gibt es die A-Modelle ja weiterhin. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir mit diesem Hersteller in Zukunft zusätzliche Projekte realisieren. Nur die X-Serie wird eben woanders gefertigt. Mehr sollte man in diesen Umstand aber auch nicht "hineinlesen". Bei den drei Passiv-Serien nuBox, nuLine und nuVero kooperieren wir ja auch mit mehreren Zulieferern und Fertigungsbetrieben, je nachdem, wer was am besten kann.
sr.bln

Beitrag von sr.bln »

lassen sich die nupro x auch per LINK mit der A serie verbinden? in meinem fall wäre es eine as-250 mit den x 3000/4000 ...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Da das komplette Board grundlegend anders designt (Hauptgrund ist ein anderer Prozessor) ist, vermute ich eher nein.
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Solange die Lautsprecher "für sich" betrieben werden, lassen sich X- und A-Serie durchaus zusammen einsetzen. Unser aktives 5.2-System, das wir auf der Messe vorgeführt haben, bestand ja beispielsweise aus zwei nuPro X-6000 und zwei nuPro X-3000, die von einem nuPro AS-450 als Centerspeaker ergänzt wurden (sowie von zwei nuLine AW-1100 begleitet). Eine Link-Verbindung zwischen beiden Baureihen ist aber nur sehr eingeschränkt möglich, da beide Plattformen unterschiedliche Steuersignale verwenden. Über das Link-Kabel ließe sich zwar ein Tonsignal übertragen, es lassen sich aber nicht beide Lautsprecher zu einem Paar verbinden (also als Master/Slave konfigurieren). Oder um diese etwas überkomplizierte Antwort abzukürzen: Nein, geht nicht (richtig).
sr.bln

Beitrag von sr.bln »

wie genau sieht so ein surround-aufbau denn aus? die boxen per analogem eingang an einen av-vorverstärker bzw pre-outs oder hdmi-audio-extractor mit surround-ausgängen? gibt es da inzwischen eiegntlich auch lösungen mit digitalen surround-ausgängen? im prinzip könnte ich mir sowas als 3.0 mit der as-250 als center durchaus vorstellen...
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Sie haben Glück, da hat der Kollege Hennig im Hinblick auf die Messe etwas vorbereitet:
https://www.nubert.de/product_download/ ... etrieb.pdf
Zu finden in unserer Download-Rubrik unter "Technische Dokumentationen". Hinweis: Das Dokument ist in einer sehr knappen Frist kurz vor der Messe entstanden und sicher hier und da noch ausbaufähig. Wir machen uns da bald an die Arbeit. Um solche grundlegenden Fragen zu beantworten, genügt es aber durchaus.
sr.bln

Beitrag von sr.bln »

besten dank :)
Antworten