Das finde ich nicht besonders dramatisch. Wie du in meiner Galerie sehen kannst, ist mein TV mittlerweile auch über 30 cm weiter hinten. Ich habe auch erst gezögert, da meiner mit 40" eh nicht besonders groß ist, aber das ist nur halb so schlimm. Hab nicht das Gefühl, dass ich jetzt schlechter was erkenne oder so. Im Gegenteil, durch die neuen Kabelkanäle und dass der TV scheinbar vor der Wand schwebt, ist es viel angenehmer anzusehen. Das etwas zurückgerückte TV-Bild fällt da nicht ins Gewicht. Vielleicht hast du mit kleineren Lautsprechern wie den nV 50 den gleichen Effekt.Haihappen hat geschrieben:Bei der TV/Boxen Nutzung ziehe ich den TV, von der Standardstellung aus gesehen, gut 45cm nach vorne. Diese ca. 45cm weniger Abstand macht sich bei nen 55" schon bemerkbar.
Du kannst ja den TV einfach mal für ein paar Tage hinten lassen und schauen ob sich das auf Dauer wirklich so dramatisch bemerkbar macht.
Ist das denn so schlimm? Hauptsache ihr habt von allen Hörplätzen freie Sicht auf die Schallwand der Lautsprecher. Das, was gegen die TV-Rückseite strahlt, würde doch sonst auch irgendwo anders im Raum rumreflektieren.Haihappen hat geschrieben:oder die NV50 strahlen gegen die TV Rückseite.
Das ist nur meine Meinung (habe ich in dem Beitrag nicht deutlich gemacht), basierend auf einem Vergleichshören. Andere haben auch nuVero und nuLine verglichen und sich für nuLine entschieden.Haihappen hat geschrieben:Dobbs hat dazu ja geschrieben, dass das nicht mit den Veros vergleichbar ist, da der Hochton angenehmer ist.
Wenn ich das richtig sehe, wohnst du in Neuss. Dann fahr doch einfach mal nach Duisburg und hör die 284 im Vergleich mit ein paar Veros an.
Mit Audyssey haben meine Lautsprecher teilweise etwas dumpf und leblos geklungen. Hab dann mit der App festgelegt, dass nur der Bereich bis zu ca. 2000 Hz von Audyssey korrigiert werden soll. Von den höheren Tönen soll Audyssey die Finger lassen. Das hat geholfen. Kannst du ja auch mal probieren und dann mit den Schaltern der nuLines nochmal rumprobieren.Haihappen hat geschrieben:Mit der Denon App habe ich auch schon gespielt, nur habe ich dazu zu wenig Kenntnis von der Materie. Diverse Einstellungen und Kurvenanpassungen haben nicht wirklich was gebracht.