Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Scotti »

Habe schon gedacht,ich bin der einzige wo damit nicht richtig klar kommt :oops:
Gruß
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

Du bist nicht allein :-D
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

@Haihappen

Was spricht dagegen Dein aktuelles Setup zu behalten? Aktuelle Kaufwut? 8) Würde mir jedenfalls bekannt vorkommen und wäre für mich absolut nachvollziehbar. :D

Ich kann Deine Ausführungen zum Hörtest gut nachvollziehen. Jetzt will ich echt niemand zu nahe treten, aber im Heimkinosetup...ist es da so wichtig, ob da eine NuVero 110 oder die NuLine 284 steht? Da ist akustisch so viel los. ich bin mir nicht sicher, ob man in einer Ballerei-Szene da so einen wesentlichen Unterschied ausmachen kann.
Im Stereomodus sähe das anders aus. Da würde ich weniger zögern.

Als Sub weiterhin den AW600 zu nehmen, ist für Dich auch keine Option?

Finanziell ist das ja schon ein erheblicher Aufwand. Ist der aus Deiner Sicht lohnenswert?

Und die AR-App ist echt nur für kleine Tischboxen zu gebrauchen. Für Standboxen nicht gut geeignet. Da sind wir schon drei :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Haihappen hat geschrieben: Die Idee der App ist echt gut, die Umsetzung irgendwie nicht so.
Ich finde es hakelig, schwierig zu positionieren und die Boxen sehen...naja... aus.
Die App ist Scheiße. Sorry für die Deutlichkeit. Ich hab mir damals fast die Finger gebrochen, als es darum ging, NV 140 ja oder nein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

Klingt denn die NV50 wirklich wie eine echte NuVero oder fehlt der Flachmembran-MT?
Stelle mir die Frage, ob man eine Verbesserung erfährt, wenn man einen 1000€ NL284 gegen ein 600€ NV50 tauscht?
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

IngoK74 hat geschrieben:Klingt denn die NV50 wirklich wie eine echte NuVero oder fehlt der Flachmembran-MT?
Stelle mir die Frage, ob man eine Verbesserung erfährt, wenn man einen 1000€ NL284 gegen ein 600€ NV50 tauscht?
Fällt bei Heimkino nicht wirklich ins Gewicht, die Stimmwiedergabe über die NV50 könnte etwas gefälliger sein, kommt aber auch sehr auf den persönlichen Geschmack an..
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

@Meggen
Ja, überwiegend Kaufwut. Ich möchte was ändern/verbessern und weiß nicht 100%ig was. Also kam ich auf die Veros, weil so gut wie alle davon schwärmen.

Ob es sich im Heimkino groß lohnt weiß ich nicht, daher bin ich da ja für Erfahrungen dankbar.

Finanziell lohnt es sich wohl nicht. Es ist nicht so daß ich derart geflasht war, dass ich dachte "Wow einzigartig" (das hatte ich eher bei den 170ern). Wenn ich dann noch bedenke was ich finanziell durch den Verkauf verliere gegenüber einen damaligen Direktkauf der Veros....

Den AW-600 würde ich wohl ohnehin erst behalten, in der Größe gibt es ja aktuell von Nubert keine Alternative.
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Haihappen hat geschrieben:(...)

Ob es sich im Heimkino groß lohnt weiß ich nicht, daher bin ich da ja für Erfahrungen dankbar.
(...).
Im Heimkino mir Mehrkanalton und Filmen ist meiner Erfahrung nach der Center der allerwichtigste Lautsprecher. In der Regel wird der Schwerpunkt des Klanggeschehens da ausgegeben. Ohne dass ich es beweisen kann: ca. 80-90% des wesentlichen, tragenden Klanggeschehens bestimmt der Center. O. K., gibt Ausnahmen bei Musikvideos z. B.

Sind Mehrkanalfilme Dein Metier und willst Du unbedingt was veraendern, dann würde ich folglich zuerst mit dem Center was probieren. Eine liegende NV 70/50 wäre das dann ja.
Da haettest Du dann, wenn ich richtig liege, den größten Gewinn oder sagen wir besser: hörbaren Unterschied. Ob Deine Front noch "klang-homogen" genug bleibt, prüfst Du dann auch. Ich wette, mit kleinen Einschraekungen ja, aber nur in dem Anwendungsfall.

Bleibt das optische Problem. Definitiv ist eine Kombi NV/Nl optisch nicht homogen. :sweat:
Also Plan B im Kopf behalten. :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

zeitgespenst hat geschrieben:
Bleibt das optische Problem. Definitiv ist eine Kombi NV/Nl optisch nicht homogen. :sweat:
Also Plan B im Kopf behalten. :wink:
Das finde ich auch höchst problematisch...NuVeros sind toll, aber bei der Größe der Surrounds und des riesigen Subs gehen bei mir die Rolläden bzgl. WAF und sogar MAF runter.

Veros in kleinerem Format wäre toll, v.a. Center, Rear, Sub. Es gibt ja einige, die Nuline Rear oder den AW 600 zur NuVero Front/Center dazu nehmen, weil sie keine Lust auf die riesigen Teile haben. Passt halt nicht perfekt zusammen. Ich würde aber eher das machen, als einen gefühlt kühlschrankgroßen Sub in mein WZ zu stellen.

Veros sind für mich eigentlich nur im Stereo interessant, obwohl prinzipiell Interesse an 5.1 besteht. Das liegt ausschließlich am Format der Vero-Serie.
rdohmeier
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rdohmeier »

Haihappen hat geschrieben:@Meggen
Ja, überwiegend Kaufwut. Ich möchte was ändern/verbessern und weiß nicht 100%ig was. Also kam ich auf die Veros, weil so gut wie alle davon schwärmen.

.
Vor allem vom „Auge“ her (Dein Raum) unbedingt noch einmal mit Deinem nuLine-Set auseinandersetzen :wink:
Hilfe, wie bspw. Mysterion, ins Haus holen?

Erst mit Aufstellungs-„Erprobungen“, akustischen Maßnahmen und Technik, im Rahmen eines Familien-Kompromisses und mit Hilfe des Forums, habe ich in unserem schlechteren Raum (Akustik) die nuLines für mich persönlich erst „liebenswert“ auf Spur bringen können. Wenn sicher auch noch einiges rauszuholen wäre, bis hierher hat sich der Aufwand auf jeden Fall schon einmal gelohnt.

(70HK/30Musik)
(Obwohl ich vor den Veros ebenfalls nicht endlos geschützt werden kann. Fernziel...)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten