Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung
nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung
Hi Leute,
nach vielen Jahren möchte ich mein Zimmer klanglich deutlich verbessern und zwei ATL 710 PRO Kompaktboxen ersetzen.
Ihre Maße sind 28 cm x 56 cm x 33 cm (B x H x T), also ~52 Liter Volumen und das Basschassis hat 21 cm Durchmesser.
Beide Boxen stehen auf 32 cm hohen Sockeln auf Parkettboden.
Die Stereo-Basisbreite ist 3,60 Meter bei Sitzabstand 3 Meter von der Mitte aus (= Hörabstand von jeder Box 3,50 Meter).
Zimmerbreite ca. 5 m x Zimmertiefe 4 m, wobei die beide Boxen nicht direkt in der Ecke stehen können, aber etwas vor der Wand.
Ist nuVero 110 hier ein guter Ersatz bei der gegebenen Raumgröße und der nicht änderbaren Aufstellung wegen Platzmangels?
Eine Alternative wäre die erheblich teurere nuVero 140 oder die günstigere nuLine 334. Aber ergibt das überhaupt Sinn?
Gegen die nuVero 110 spricht, finde ich, ihr geringes Volumen von 70 Litern, und ich möchte, wenn ich schon auf viele Jahre hin Geld investiere, klanglich eine deutliche Verbesserung auch beim Bass erreichen. (nuVero 140 = 120 Liter / nuLine 334 = 99 Liter)
Die ATL 710 Pro hatte ich vor Jahren mal gebraucht gekauft. Ihr Neupreis war 1992 laut Quittung 999,-DM pro Stück.
Danke schon mal für Eure Tipps!
nach vielen Jahren möchte ich mein Zimmer klanglich deutlich verbessern und zwei ATL 710 PRO Kompaktboxen ersetzen.
Ihre Maße sind 28 cm x 56 cm x 33 cm (B x H x T), also ~52 Liter Volumen und das Basschassis hat 21 cm Durchmesser.
Beide Boxen stehen auf 32 cm hohen Sockeln auf Parkettboden.
Die Stereo-Basisbreite ist 3,60 Meter bei Sitzabstand 3 Meter von der Mitte aus (= Hörabstand von jeder Box 3,50 Meter).
Zimmerbreite ca. 5 m x Zimmertiefe 4 m, wobei die beide Boxen nicht direkt in der Ecke stehen können, aber etwas vor der Wand.
Ist nuVero 110 hier ein guter Ersatz bei der gegebenen Raumgröße und der nicht änderbaren Aufstellung wegen Platzmangels?
Eine Alternative wäre die erheblich teurere nuVero 140 oder die günstigere nuLine 334. Aber ergibt das überhaupt Sinn?
Gegen die nuVero 110 spricht, finde ich, ihr geringes Volumen von 70 Litern, und ich möchte, wenn ich schon auf viele Jahre hin Geld investiere, klanglich eine deutliche Verbesserung auch beim Bass erreichen. (nuVero 140 = 120 Liter / nuLine 334 = 99 Liter)
Die ATL 710 Pro hatte ich vor Jahren mal gebraucht gekauft. Ihr Neupreis war 1992 laut Quittung 999,-DM pro Stück.
Danke schon mal für Eure Tipps!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung
Also in Sachen Bass ist die nuVero 110 richtig stark. Allgemein ist dieser Lautsprecher sehr zu empfehlen.
Bestelle Dir die Kandidaten nachhause und teste in aller Ruhe, die sind alle drei top
Bestelle Dir die Kandidaten nachhause und teste in aller Ruhe, die sind alle drei top
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Besitzt du selber diese Boxen? Wie groß ist dein Zimmer?NoFate hat geschrieben:Also in Sachen Bass ist die nuVero 110 richtig stark.
Ich habe diesen Beitrag hier schon gelesen und frage mich, warum die nuVero 14 einer nuLine 334 weichen musste. Das Zimmer ist doch riesig.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42169
Größe ist anscheinend doch nicht alles, und ich möchte nicht 3 Boxenpaare bestellen. Sowieso ist der Aufstellplatz hier sehr beschränkt
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
die 334 ist ein Schnäppchen für den Preis Die würde ich nicht aus dem Augenschein nehmen
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Danke. Ich versuche erst mal die Boxengröße auzuloten.
So gesehen entspricht die nuVero 110 der nuLine 284.
Gegenüber nuVero 140 ist die nuLine 334 ist etwas kleiner.
Der Basschassis der ATL mit 21,5 cm entspricht in der Membranefläche etwa zwei 15 cm nubert Chassis.
nuVero 110 & nuLine 284 haben 3 x 15 cm. ATL 710 hat 50 Liter Volumen und nuVero 110 & nuLine 284 je rund 70 Liter.
Das Schöne ist, dass die nubert Standboxen tiefer und dafür schmaler sind als die ATL 710. So bekomme ich sie ins Zimmer.
Es muss doch aber vom Boxenvolumen eine sinnvolle Obergrenze für meine Zimmergröße geben, oder?
Für einen Subwoofer habe ich absolut keinen Platz. Es müssen also neue, größere Standboxen her.
Und dann sollte sich nuVero und nuLine auch klanglich unterscheiden, wenn der Preis schon das Doppelte ist.
Rockmusik liegt mir fern. Ich stehe lieber auf Kontrabass und das Analytische beim Hören.
Nachbarn habe ich übrigens auch noch. Ich muss jetzt schon normalerweise (von Ausnahmen abgesehen) die Zimmerlautstärke einhalten. Die Boxen sollten ihren Klang also nicht erst unmittelbar beim Lauterdrehen bringen. Ich möchte keinen von diesen Kandidaten, die in leise nur piano (=flach) rüberkommen.
So gesehen entspricht die nuVero 110 der nuLine 284.
Gegenüber nuVero 140 ist die nuLine 334 ist etwas kleiner.
Der Basschassis der ATL mit 21,5 cm entspricht in der Membranefläche etwa zwei 15 cm nubert Chassis.
nuVero 110 & nuLine 284 haben 3 x 15 cm. ATL 710 hat 50 Liter Volumen und nuVero 110 & nuLine 284 je rund 70 Liter.
Das Schöne ist, dass die nubert Standboxen tiefer und dafür schmaler sind als die ATL 710. So bekomme ich sie ins Zimmer.
Es muss doch aber vom Boxenvolumen eine sinnvolle Obergrenze für meine Zimmergröße geben, oder?
Für einen Subwoofer habe ich absolut keinen Platz. Es müssen also neue, größere Standboxen her.
Und dann sollte sich nuVero und nuLine auch klanglich unterscheiden, wenn der Preis schon das Doppelte ist.
Rockmusik liegt mir fern. Ich stehe lieber auf Kontrabass und das Analytische beim Hören.
Nachbarn habe ich übrigens auch noch. Ich muss jetzt schon normalerweise (von Ausnahmen abgesehen) die Zimmerlautstärke einhalten. Die Boxen sollten ihren Klang also nicht erst unmittelbar beim Lauterdrehen bringen. Ich möchte keinen von diesen Kandidaten, die in leise nur piano (=flach) rüberkommen.
Ich habe selbst die Nuvero 110 und betreibe sie in einem ähnlich großen Raum wie du es planst(6x4m). Der Bassbereich ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Insbesondere ist der Bass sehr präzise. Ich würde sie mir auf jeden Fall mal anhören.
Ich habe damals die 140 für mich aufgrund der Größe auch in Anbetracht der Raumgröße ausgeschlossen.
Die 334 gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Ich habe damals die 140 für mich aufgrund der Größe auch in Anbetracht der Raumgröße ausgeschlossen.
Die 334 gab es zu dieser Zeit noch nicht.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Du hast den Beitrag gelesen und weisst nicht warum? Die 14 "mussten" nicht weichen, ich habe das so entschieden ....und der Raum ist nicht riesig, sondern 27qm....Agnès hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag hier schon gelesen und frage mich, warum die nuVero 14 einer nuLine 334 weichen musste.
Das Zimmer ist doch riesig.http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42169
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Da sehe ich persönlich die NuVero 110 klar vorne.Agnès hat geschrieben: Und dann sollte sich nuVero und nuLine auch klanglich unterscheiden, wenn der Preis schon das Doppelte ist.
Die 334 könnte ich vllt mit Rock und Metal gut finden, ansonstenübertrieben gesagt für mich eher der Spaßlautsprecher/Krachmacher im Vergleich.
Loudnessfunktion....ATM Modul entsprechend einstellen...eventuell mal mit einem hochgradigeren Lautsprecher vergleichen....Agnès hat geschrieben: Nachbarn habe ich übrigens auch noch. Ich muss jetzt schon normalerweise (von Ausnahmen abgesehen) die Zimmerlautstärke einhalten. Die Boxen sollten ihren Klang also nicht erst unmittelbar beim Lauterdrehen bringen. Ich möchte keinen von diesen Kandidaten, die in leise nur piano (=flach) rüberkommen.
Gruß
Danke für die Info!Saeschle hat geschrieben:Ich habe selbst die Nuvero 110 und betreibe sie in einem ähnlich großen Raum wie du es planst(6x4m). Der Bassbereich ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Insbesondere ist der Bass sehr präzise.
Wie viel Bass eine Box liefert, hängt ja auch noch von der Quelle (der CD) ab. Da habe ich schon Musik gehört, wo der Tiefbass komplett abgeschnitten war und meine ATL keinerlei Volumen brachten. Irgendwie schade um die Aufnahme (Howard Jones, Human's Lib).
Loudness hat mein Verstärker gar nicht. Sony FA50ES. Ein ATM-Modul kann ich auch nicht einschleifen.n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Loudnessfunktion....ATM Modul entsprechend einstellen...eventuell mal mit einem hochgradigeren Lautsprecher vergleichen....
Hochgradiger als nuVero 110 kann dann ja nur nuVero 140 sein, oder?
Den Sony hatte ich später als die ATL-Boxen gebraucht ersteigert und wieder selbst abgeholt. Gegen den ganz alten Pioneer A-221 (habe ich dann verschenkt) war der FA50ES eine deutliche Klangaufwertung der beiden ATL 710 — mehr Auflösung.
Ich hoffe doch, der Sony reicht für nuVero 110?
Also war der Grund nur wegen der Auslöschungen bei 60Hz mit den nuVero 14 in deinem Zimmer? Krass.volker.p hat geschrieben: Die 14 "mussten" nicht weichen, ich habe das so entschieden ....und der Raum ist nicht riesig, sondern 27qm....
Was meinst du mit fette Mode bei 40Hz? Dröhnen?
Und was meinst du mit: nuVero 110 = Eine Box mit sehr hohem WAF-Faktor?
Platzmäßig habe ich bei mir keine Möglichkeit, wie bei dir alle 3 Boxenpaare nebeneinander aufzustellen.
Bei einem Bekannten konnte ich mal Ce Ce Peniston auf seinen Selbstbauboxen hören. Er sagte damals sofort: Der Bass ist nicht sauber!
Mit den ATL 710 kann ich nur erahnen, was er bei sich sofort gehört hat. — Hier möchte ich eine deutliche Klangverbesserung und dafür auch Geld in die Hand nehmen. Mein Musikstil ist aber ein ganz anderer: Diese CD würde ich heute nur noch zum Boxenvergleich mitnehmen und anhören. Am besten fahre ich dazu mal direkt zu nubert, um die nuVero 110 zu "testen", was sie kann.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Ja die nuVero 110 habe ich seit sie auf dem Markt sind und bin mehr als zufrieden mit ihnen. Meinen Raum zu beschreiben ist echt schwierig. Meine Anlage steht auf eine Galerie und diese ist natürlich zu zwei Seiten komplett offen. Wohn- Esszimmer und Küche ist alles offen. Dennoch klingen die nuVero 110 echt sehr ausgewogen und niemals arm an Bass. Das Ganze dann noch in einer Dachwohnung... also alles andere, als einfache BedingungenAgnès hat geschrieben:Besitzt du selber diese Boxen? Wie groß ist dein Zimmer?NoFate hat geschrieben:Also in Sachen Bass ist die nuVero 110 richtig stark.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!