Hey zusammen,
tja wie Nubert anscheinend ist. Gestern bestellt, heute um 12 Uhr geliefert *top*.
Somit hatte ich einige Stunden zum Testen.
Maße / Optik
Die Maße der NV70 ist nicht zu unterschätzen. Passt echt ganz knapp wenn ich den TV ausziehe (ca. 3-4cm Abstand).
Anders als angenommen passt die Hochglanzfront problemlos in unser Wohnzimmer, da es sich doch noch um einen dezenten Hochglanzeffekt handelt.
Zudem passt es zu den Regalen über den TV. Die Front sieht ohnehin sehr wertig und gut aus.
ABER:
Das können meine Frau und ich nicht über den Korpus und damit dem Nextel-Lack sagen. Es war das erste Mal, das ich ihn live in weiß aus der Nähe gesehen habe.
Der erste Spruch den meine Frau sagte war "Hinten sieht das aber nicht schön aus, die haben wohl gedacht die Front verdeckt den Rest eh".
Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Das Weiß sieht irgendwie leicht meliert und teils wie schlecht lackiert und/oder schmuddelig aus. Teils schienen da sogar noch Fingerabdrücke etc. drauf zu sein. Das mag dem Nextel-Lack geschuldet sein, hübsch finde ich das nicht. Wenn ich mir dann noch vorstelle, ich greife noch zu zwei NV110 die eine größere und sichtbarere Fläche damit haben, hm....
Da gefällt mir die Lackierung der nuLines besser. Ist natürlich Ansichtssache.
Sound
Angeschlossen, eingemessen und gleich ein paar Stunden probegehört. Von Transformers, über Herr der Ringe, Hobbit, diverse Serien bis zu YouTube Videos und natürlich Musik.
Egal was ich wie gestartet habe, mich hat es weder vom Hocker gehauen noch habe ich es als außerordentlich positiv empfunden. Der erste Eindruck, bei fast allem war, hm da fehlt was. Das was man als seidig und weich beschreibt ist anscheinende doch nichts für mich. Mir fehlte die Klarheit, die Dynamik. Ich habe sogar mehrmals den Center gewechselt und dann verglichen (mit der Audyssey App hat man ja in ca. 1 - 2 Minuten das andere Einmessprofil übertragen), außer bei Manowar hat der NV70 nicht wirklich gewonnen. Manchmal ist er gleichgezogen aber überwiegend habe ich den CS-174 vorgezogen.
Meine Frau empfand es ebenso. Gerade bei Circle of Life - König der Löwen. Da gibt es bei Youtube ein Video das ist klasse. Beim CS-174 bekommt sie jedesmal Gänsehaut, beim NV70 nicht. Auch da fehlte die Klarheit, es klang einfach eingeschränkt und zurückhaltend dumpf.
Was ich weiterhin nachvollziehen kann ist die Aussage, dass man stundenlang damit hören kann. Dafür ist der Klang geeignet. Er ist nicht aufdringlich oder scharf.
Fazit
Ich weiß, dass man sich eigentlich Zeit nehmen muss und länger hören bis man sich daran gewöhnt. Nur möchte ich mich nicht an eine Box gewöhnen müssen, sie muss mir gleich gefallen. Vor allem wenn ich bereit bin auf die ganze Serie umzusteigen und mehrere tausend Euro zu investieren.
Der damalige Weg zur nuLine war da einfach richtig, habe ich heute gemerkt. Zudem habe ich heute festgestellt, dass der Besuch in Duisburg klasse war, aber das zuhause hören in Ruhe und ohne jeglichen Zeitdruck mit allem was man gerne hört und sieht, das einzig Wahre ist. Ohne das Hörstudio hätte ich mir die womöglich aber nicht einmal bestellt, sollte auf jeden Fall beibehalten und ausgebaut werden
Die NV70 wird leider zurückgehen und das Thema Veros ist für mich vorerst abgehakt
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
.
Dabei könnt ihr mir glauben, ich wollte es unbedingt, vielleicht zu sehr. Ich war so scharf auf die Veros, dass eventuell meine Erwartungen zu hoch waren. Oder ich habe einfach was erwartet, was die Box gar nicht leistet und ich in Wirklichkeit gar nicht möchte, sondern nur dachte dass ich es möchte.