Hallo Wete,Wete hat geschrieben:Dann bräuchte man einen "normalen" (durchschnittlichen) Raum, eine Kunstkopf-Aufnahme und ein gutes Übertragungs- und Abspielmedium.
Oluv benutzt für seine binauralen Aufnahmen hochwertige Mikrophone, die er im Nachgang noch bearbeitet (Frequenzgang Korrektur, etc) um möglichst wahrheitsgemäß den Klangeindruck zu transportieren. Dabei hat er die Mikros an seinen Ohren befestigt oder nimmt mit einem Kunstkopf auf.
Ich schaue mir seine Audio Reviews nun schon über 2 Jahre an und kommentiere auch fleißig auf Youtube. Oluv hat vor ein paar Wochen 5 seiner User ausgesucht, die besonderes Geschenk von ihm erhalten haben: Jeweils einen handselektierten Kopfhörer mit passender Equalizer Datei für das Programm "EqualizerAPO". Abgesehen davon, dass ich unter den 5 glücklichen war, kann man sich mit einem neutralen Kopfhörer schon sehr gut einen Eindruck des jeweiligen Lautsprechers verschaffen.
Oluv hatte z.b. den Bose Soundlink Revolve und den Harman Kardon Go&Play getestet. Beide hatte ich zuerst über Kopfhörer in seinen Videos gehört, darauf hin gekauft, und in der Praxis bei mir zu Hause benutzt. Das Video und die echte Erfahrung sind schon sehr nah beieinander!
Nachdem ich also nun schon muit Oluv Videos über 200 Bluetooth Lautsprecher gehört habe, kann ich sagen, dass es sehr schwer ist den "perfekten" BT Lautsprecher zu entwickeln. Es ist am Ende immer ein Kompromiss den man eingehen muss.
Z.B. hat der oben erwähnte DALI Katch ein deutliches Pumpen des Kompressors / Limiters ab 50% Lautstärke, was unangenehm auffällt.
Gruß
Thomas