Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blackout

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
RAXMusic

Blackout

Beitrag von RAXMusic »

Mannomann, wir hatten vorhin einen Blackout (Strom) von ca. 1,5 Std.
Alles finster, über mehrere Straßenzüge.

Ich konnte nichts tun, außer in die nächste Kneipe zu gehen. Zum Glück liegt meine Stammkneipe ein paar Hundert Meter weiter, wo noch Strom war.

Dat zeigt uns wieder, wie abhängig wir von funktionierenden Stromnetzen sind. Ich fand ad hoc nicht mal mein Smartphone, geschweige denn eine Taschenlampe. Nicht mal mein Laserpointer war in Griffweite.

Viele setzen heute ja auch schon ausschließlich auf Streaming. DVD- und Blu-ray-Sammlungen werden im großen Stile verkauft.
Ich bin da etwas konservativer. Ich setze (wieder) vermehrt auf CD und Blu-ray. Ich kaufe auch mal gerne die ein oder andere günstige Blu-ray aus Sammlungsauflösungen. Ich mag es nicht, vollständig von einer funktionierenden Internet-Verbindung abhängig zu sein.
Auch UKW ist für mich nach wie vor ein unverzichtbares Feature (bei einem AVR).

Leider hilft das alles nichts, wenn der Strom weg ist.
In einem Einfamilienhaus mit mehr Stauraum würde mich mir wohl auch einen Stromgenerator zulegen; in meiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus, mit begrenztem Stauraum und begrenzter Einsatzfähigkeit eines Generators, habe ich bis jetzt darauf verzichtet. Aber vielleicht muss ich auch das nochmals überdenken.
Observer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Blackout

Beitrag von Observer »

:roll:
Also ich könnte auch paar Stunden ohne Strom leben. Meine Liebste sogar länger.
Zur Not habe ich immer paar geladenen USB-Accupacks, die meine Smartphones länger am Leben halten.
Auch wenn kein Empfang möglich ist, Kabelkopfhörer anklemmen und gemütlich Smoothjazz hören. Dazu die Liebste in den Arm nehmen (meine hört sowieso lieber Vogelgezwitscher als Musik) und einfach chillen.
Und LED-Taschenlampen habe ich an allen möglichen Stellen platziert.
Ach ja, wer Frauen im Haus hat, hat auch Kerzen :idea:
Und wenn alles nix hilft: mein Auto hat ein "Notstromaggregat"" eingebaut, nennt sich Motor. Und da ist dann auch das wichtige UKW-Radio :sweat:
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Ich kann mich leider nicht mehr ganau erinnern, aber da gibt es min. ein E-Auto-Modell mit Brennstoffzelle das ausdrücklich dafür ausgelegt ist, als Notstromagregat für das eigene Haus zu dienen. Eine Chance für diejenigen, die eh trendy sein wollen.

Edit: Toyota Mirai z.B.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Kurdt

Beitrag von Kurdt »

RAXMusic hat geschrieben:Mannomann, wir hatten vorhin einen Blackout (Strom) von ca. 1,5 Std.
Alles finster
Wenn um diese Jahreszeit alles finster ist, ist es eh schon spät. Da kann man auch einfach schlafen gehen.

Manche sind mehr abhängig vom Strom als andere.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ingo72 hat geschrieben:Ich kann mich leider nicht mehr ganau erinnern, aber da gibt es min. ein E-Auto-Modell mit Brennstoffzelle das ausdrücklich dafür ausgelegt ist, als Notstromagregat für das eigene Haus zu dienen. Eine Chance für diejenigen, die eh trendy sein wollen.

Edit: Toyota Mirai z.B.
Dafür braucht man aber vor dem Sicherungskasten am Eigenheim auch eine Strom-Zapfsäule, die in beide Richtungen (Laden und Entladen) funktioniert.
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Weyoun, alles eine Frage der "Motivation". In dem Artikel ging es um Japan, ich glaube um irgendeine Werksreportage von Toyota. In den Gebieten, wo häufig der Strom ausfällt, ist der Aufwand für die Hardware nicht mehr so ein großes Hindernis.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hätte in der Zukunft auch gerne eine Zapsäule, deren Stromzähler beide Richtungen beherrscht. Nur leider gibt es in Deutschland derzeit die komplizierten Regelungen des Stromeinspeisegesetzes. Wenn man Strom zur Verfügung stellt, muss man zig Kritierien erfüllen, Mindestmengen an Strom produzieren, prozentuale Mindestmengen selber verbrauchen und das ganze dann bei zwei verschiedenen Strompreisen, je nach "Richtung". Damit sich jeder Häuslebauer solche eine smarte Zapfsäule an Garage oder Carport baut, muss hier dringend nachgerüstet werden.
Antworten