Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

As-250 benötigt hohe Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
edvonschleck
gerade reingestolpert

As-250 benötigt hohe Lautstärke

Beitrag von edvonschleck »

Hallo zusammen.
Ich besitze eine as-250 welche über den HDMI Adapter an einem Philips 9002 hängt.
Nun ist mir aufgefallen. Dass ich sie as-250 mindestens auf ca 60 drehen muss, damit ich eine gescheite Laustärke habe.
Ist dies normal? Vielleicht ist dies der "schwachen" ausgansleistung vom Fernseher geschuldet?
AutoGain habe ich auf AN.
Danke im Vorraus.
Dobbs

Re: As-250 benötigt hohe Lautstärke

Beitrag von Dobbs »

Regelst du die Lautstärke üblicherweise direkt über die nuPro oder über den TV?
Was passiert denn, wenn du die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung erhöhst?
edvonschleck
gerade reingestolpert

Beitrag von edvonschleck »

Ich regle über den TV. Deswegen ja der HDMI adapter.. Ich habe es nun so "eingepegelt" bekommen, dass ich bei 55 eine gute lautstärke habe. Wenn ich an der TV fernbedienung lauter drücke, wird es auch lauter bis zu einem gewissen punkt wo es nicht lauter wird. In diesem fall wird wohl die ausgangslautstärke an den hdmi Adapter geregelt oder?
DekaDingens
gerade reingestolpert

Beitrag von DekaDingens »

Hi,

ich habe zwar keine AS-250, aber eine 450er. Aus dem Kopf heraus meine ich steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Lautstärke an der AS voll aufdrehen soll und den Pegel letzendlich nur über den Fernseher regelt. Das führt bei mir jedoch zu dem Problem (an einem Samsung TV), das die Schritte bei der Lautstärkenveränderung zu groß sind, es gibt oftmals nur "zu laut" oder "zu leise". Bei normaler Zimmerlautstärke ist bei mir das TV-Ausgangssignal so schwach, das (obwohl man leise fern sieht - omg was eine widersinninge Formulierung) die AS-450 ausschaltet.

Um eine feinere Dosierung zu haben und das ungewollte Abschalten zu vermeiden, läuft die AS bei mir auf +45. Das ist an gefühlt 360 Tagen ausreichend, für "Extrem-Kino/DVD/BluRay-Abende" entfessle ich die Macht der AS dann nur kurzfristig, bei voller Leistung ist die waffenscheinpflichtig und nicht nachbartauglich...

VG
DD
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Dass man die nuPro relativ "laut" drehen muss, wenn man die Lautstärke über ein vorgeschaltetes Gerät regelt, ist ganz normal.
Ich dachte schon, es gäbe ein Problem, wegen dem du nicht auf höhere Lautstärken kommst.
Antworten