Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-2000 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Chris G
Semi
Semi

AW-2000 ?

Beitrag von Chris G »

Hallo,

Da ich aus unterschiedlichsten Richtungen vernehmen konnte, dass die NuWave-Linie neue Subs bekommt und dabei sogar ein Top-Model mit zwei Treibern, stellt sich bei mir die Frage, ob in der NuLine dann auch noch eine Krönung über dem AW-1000 kommt. Den AW-4000 lasse ich mal für normale Wohneinheiten aussen vor (Bunker ausgenommen) :) Wird vielleicht ein NuLine-Sub mit zwei Treibern erwartet?

Danke

Gruß
Chris
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Chris G,

darf ich unterstellen, dass du einen Spekulations-Thread starten willst? :wink:
Und das, obwohl du mit einem leistungsfähigeren Sub eventuell Probleme mit deinem Vermieterbekommst? :wink: :wink:

Eigentlich habe ich zum Thema nur diesen Linkanzubieten, vielleicht hilft der weiter.

Gruß
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

Stichelbruder grüßt Stichelbruder :lol:

By the way: Wenn ich mir deinen Avatar so ansehe - an den Gehäuseversteifungen deiner Pyramiden solltest du noch mal arbeiten... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

g.vogt hat geschrieben:Stichelbruder grüßt Stichelbruder :lol:

By the way: Wenn ich mir deinen Avatar so ansehe - an den Gehäuseversteifungen deiner Pyramiden solltest du noch mal arbeiten... ;-)
Hallo Gerald,

sticheln wollte ich eigentlich nicht, aber mit Spekulations-Threads habe ich so meine Erfahrungen :wink: .

Zum Avatar: Du bist halt ein genauer Beobachter. Diese animierten Bildchen haben so ihre Vor- und Nachteile. Allerdings kann ich Entwarnung geben:

1. Meine Pyramiden stehen seit 1983 wie eine 1. Und durch die Subs und einen Eingriff in die Frequenzweiche der Pyramiden sind sie von den tiefsten Frequenzen entlastet und somit "noch ruhiger gestellt" :wink: .
2. Den etwas unruhigen Avatar habe ich gerade durch ein subtiler animiertes Exemplar ausgetauscht. Sozusagen "gehäuseversteift" :wink: .

Sorry fürs OT.

Gruß
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
OL-DIE hat geschrieben:...sticheln wollte ich eigentlich nicht...
Es war ein Scheeheerzzz!!! ;-)

Aber ich staune allgemein über dieses enorme Interesse an "Monstersubwoofern", da muss man nur mal auf die Zahl der Aufrufe des "AW4000"-Threads schauen. Nun habe ich so'n Ding noch nicht erlebt - vielleicht sind es ja geradezu animalische Erfahrungen ;-)

Allerdings finde ich den AW4000 praktisch "untragbar" und selbst ein AW2000 möchte erst einmal aufgestellt werden, das erscheint mir schon beim AW1000 schwierig, wenn man nicht gerade einen Hifi-Wintergarten sein Eigen nennt.

Meine Gedanken kreisen eher um einen moderaten LFE-Sub wie den AW440, aber auch für den habe ich mir noch keinen passenden Platz finden können.

Und im Falle des Mietwohnungsproblems von ChrisG ist ein AW2000 wohl ziemlich kontraproduktiv. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eher ein DBA (aber das Nubertsche wird nicht ganz billig) angezeigt, denn wenn so eine ebene Welle in Richtung Hörplatz rollt und dann dahinter quasi vernichtet wird, dann kommt beim Nachbarn doch nichts mehr an, oder?
OL-DIE hat geschrieben:...Den etwas unruhigen Avatar habe ich gerade durch ein subtiler animiertes Exemplar ausgetauscht. Sozusagen "gehäuseversteift" :wink: .
Ach OL-DIE, ich verstehe zwar deinen Spieltrieb, aber die eleganten Pyramiden haben sowas doch gar nicht nötig; mir gefällt es ehrlich gesagt besser, meine Augen auf diesen Klassikern ruhen zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

g.vogt hat geschrieben:... Aber ich staune allgemein über dieses enorme Interesse an "Monstersubwoofern", da muss man nur mal auf die Zahl der Aufrufe des "AW4000"-Threads schauen. Nun habe ich so'n Ding noch nicht erlebt - vielleicht sind es ja geradezu animalische Erfahrungen ;-)...
Hallo,

ob Subs geradezu animalische :wink: Empfindungen auslösen, weiß ich nicht, aber sie lassen mehr Klangeindrücke zu:

Große Membranflächen und entsprechender Membranhub erzeugen einfach "größere" und "mühelosere" Klangbilder. Wie diese Wortbilder in physikalische Größen gepackt werden, weiß ich nicht, es dürften aber die Kenngrößen "Klirrfaktor", "Kompression(en)", "gleichmäßigere Raumanregung" günstig beeinflusst werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Leistungsfähigkeit des Mittel- Hochtonbereiches der des Tiefbassbereiches in etwa entspricht. Da eine Pyramide bei mir 13(!) Einzelchassis enthält, ist eine entsprechende Tiefbassunterstützung nicht falsch. Deswegen bei mir der Aufwand mit der großen TL und den 3 AW-1000 (das dürfte einem AW-4000 in etwa entsprechen).

Bei Tischlautstärke klingt es angenehm rund, sehr sauber und unangestrengt. Zum langen, gemütlichen Zuhören eben. Klassik erscheint lebhaft und interessant, mit vielen Details. Musik ist einfach "da", man vermisst nichts.

Extreme sind natürlich auch möglich. Aber auf Überlautstärken (insbesondere im Tiefbass) reagiert halt der Körper mit "Angstgefühlen" wie Schweißausbruch und Beklemmungen. Der Klang ist dann gewaltig und riesengroß, aber immer noch sauber! Für kurze Zeit (Sekundenbereich) bei bestimmten Liedern ist das schon der Kick, aber mit HiFi hat es m.E. nichts mehr zu tun. Weil das Klangbild einfach lauter als das Original ist. Körperlich spürt man bei entsprechenden Frequenzen dann Erschütterungen im Magen und Brustbereich. Und dreht dann schnell wieder leiser. Schließlich will man ja nebenbei keinen Ärger mit der Nachbarschaft.

So richtig schön ist m.E. gehobene "Tischlautstärke". Dann kommt bei mir Life-Konzert-Gefühl auf, die Ohren und das Verhältnis zur Nachbarschaft werden geschont und der Klang ist einfach sauber, durchhörbar und kraftvoll. So mag ich's.

Das Interesse an "Monstersubwoofern" liegt offensichtlich darin begründet, dass eben Extremerlebnisse möglich sind, die aber im Alltag nicht die Rolle spielen. Vielleicht vergleichbar mit dem Rasen auf der Autobahn. Hinterher schweißgebadet aussteigen. Ist aber nicht mein Stil. Aber schön ist es doch, wenn Reserven vorhanden sind. Auch wenn sie nur dazu genutzt werden, einen sauberen Klang zu erzielen.

Gruß
OL-DIE
Antworten