ich könnte eure Hilfe gebrauchen. In der Regel erfasse ich keine Forenbeiträge, aber bin bei meiner Suche nach der richtigen Lösung noch nicht fündig geworden.
Vorwissen: Leider wirklich noch sehr wenig technisches Verständnis. Laienhaftes Wissen über Anschlüsse, Verkabelung und Klangregelung.
Ausgangssituation: Bei Freunden bin ich darauf aufmerksam geworden wie schlecht doch mein TV-Sound ist, da dort ein Sonos-System für die Ton-Ausgabe am TV angeschlossen war und ich merkte was doch möglich ist um den Sound aufzuwerten. Da ich sehr gerne gute Filme schaue, habe ich mich dafür entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen und meine technische Abteilung etwas aufzurüsten. Es sollte nicht zu teuer sein, nicht viel Platz wegnehmen und unser relativ kleines Wohnzimmer mit besserem TV-Sound ausstatten. Gesagt, getan... Ich wurde durch viele positive Rezensionen überzeugt und bin bei der Nupro AS 250 gelandet. Vorteile lagen für mich klar auf der Hand. Da ich keinen AV-Receiver besitze sollte es ein aktives System sein. Da ich eventuell weitere Boxen dazu kaufen wollte und die AS 250 auch als Center agieren kann war auch das ein Pro-Argument. Und genau hier stehe ich jetzt und weiß nicht wie ich am besten weitermache.
Eingrenzung: Da wir wie beschrieben aktuell noch ein recht kleines Wohnzimmer haben und ich zudem nicht drauf stehe wenn alles mit Boxen zugestellt ist, sollten es möglichst noch maximal 2 weitere Boxen (evtl. zusätzlichen Subwoofer, den man ja relativ flexibel im Raum unterbringen kann) geben, die ich am liebsten an die Wand direkt hinter der Couch anbringen würde. Steckdosen sind dort an beiden Seiten rechts und links vorhanden. Zudem möchte ich aber die Option haben, das System noch zu einem vollwertigen Surround-System zu erweitern, wenn wir in unser Haus (7.1 oder 5.1 sollten dann in einem größeren Wohnzimmer möglich sein und nicht das Gefühl von "mit Boxen zugestellt" erwecken) ziehen sollten, dass wir in 2 bis 3 Jahren wohl stehen haben (aktuell noch in grober Planungsphase

Zukünftig könnte ich mir auch vorstellen weitere Boxen in anderen Räumen ebenfalls mit einer zentralen Einheit (evtl. AV-Receiver oder wie aktuell wenn ich Musik hören will über die Spotify-App vom Handy auf den Fernseher) zu steuern.
Zudem möchte ich meine AS 250 auf jeden Fall behalten, da ich damit sehr zufrieden bin und keine Lust auf den Wertverlust habe, der sicherlich beim Verkauf anfallen wird.
Fragen: Welche Lautsprecher kommen für die Rear-Beschallung in Frage und welche ist die erste Wahl? Wie verbinde ich die Nupro AS 250 und die Rear-Lautsprecher am besten untereinander und mit dem Fernseher? Brauch ich für mein Vorhaben aktive oder passive Lautsprecher? Brauche ich einen AV-Receiver oder nicht? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen (Favorisiert wäre ein Denon-Modell)? Wie organisiere ich die kabellose Ansteuerung am besten?
Wunschszenario: Um es in meinen einfachen Worten zu beschreiben was ich überhaupt genau erreichen will: Für mein aktuelles Wohnzimmer wünsche ich mir, dass wenn ich einen Film schau, die Dialoge (vorne links und rechts) und der Bass (reicht mir vollkommen) aus meiner AS 250 Box kommen, zudem aber auch ein leichtes Surround-Erlebnis möglich wird durch Geräusche von hinten links und hinten rechts, die dann über die zusätzlichen Boxen realisiert werden.
Liebe Nubertos, bitte helft mir mit meinen Fragen.
Danke vorab!