Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuanschaffung Nubox 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stone_forever
Semi
Semi

Re: Neuanschaffung Nubox 383

Beitrag von stone_forever »

Kat Ze hat geschrieben:Dafür wäre es zu gebrauchen. ;)
Für hier aber eh nicht zu gebrauchen, da unser Staubsaugerroboter gnadenlos über die Bodenplatte donnern würde. Wenn, dann kommen die wirklich auf Wandhalter. Habe sie nämlich inzwischen angeschlossen und störe mich nicht am Bass, auch wenn ich sie näher an die Wand schiebe. Bass und Mitten sind prima, störend empfinde ich die Höhen, die fast zischend wirken. Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich was falsch gemacht habe. Schlagzeug wirkt unangenehm, glaube nicht, daß das so sein soll. Das ATM Modul habe ich an Processor In und Out geschlossen, wenn ich an den Reglern Dreh, tut sich meines Erachtens nichts, oder ich habe Tomaten auf den Ohren. Der Equalizer vom Verstärker geht durch die Trennung nicht mehr, habe den früher aber auch nie benutzt, nur Direct Line. Ohne Modul funktionierte er aber
Jazz und Gitarre sind ok für mich, aber Rock eher nicht. Bin ja schon am Überlegen, komplett umzusteigen auf eine Soundbar als Kompromiss ;) dann aber die 450er.
ATM richtig angeschlossen? Kippschalter zur Höhenanhebung aus?
Hast Du die Boxen auch schon ohne ATM gehört?
Habe bisher gedacht, 383 sei für Rock die ideale Box, für Jazz gibt's besseres. So kann man sich täuschen.
Kat Ze
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat Ze »

Kippschalter steht auf neutral, die Höhen sind mir schon ohne Modul aufgefallen. Habe das Modul an Processor In und Out angeschlossen, kann es sein, dass ich da was vertauscht habe? Also Ein-und Ausgang??? Ich habe mich auch gewundert, weil ja die Rede von starkem Bass war. Der ist ok, aber nicht überbordend.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

...habe ja nur gemeint wegen der Standsicherheit,wen mal ein Kind dagegendonnert oder so :roll:
Und das es klar ist-da mache ich mir keine sorgen um die LS,sondern um das Kind :!:

Die 383 ist ja auch schwaer,und wen man da so einen "brocken" auf ein im Vergleich "leichtes" Stativ drauf.... :roll:

Bin ja nie ein Freund von Stativen gewesen...in meinen Augen rausgeschmissenes Geld...und Platzmaesig sowieso das selbe wie ein Stand-LS.
Und fuer den Preis manch eines "hochpreisiges" Modelles,bekomt man schon gute geeignete Moebel (1-2 Komoden oder aehnlich...oder etwas hoeheres Lowboard),wo man dan die Kompakt-LS aufstellen kann....und mit den Kinder-Sicherheit ist dan auch ruhe.
stone_forever hat geschrieben:Ich glaube, der Sockel ist nicht das Problem. Es ist der Durchmesser des Stand.
Stimmt nicht-beides ist da "problem"....ist nur Physik.
Weil ein LS mueste meiner Meinung nach unbedingt auf einen Stativ festgeschraubt sein,so das sich das ganze wie eine "einheit" bzw. Stand LS Verhaelt.
Zweitens das Stativ-unterteil-sockel mueste groeser als der LS sein,um die kippsicherheit zu erhoehen.
Drittens-ein Stativ muss so schwaer wie moeglich sein....Beton,Granitzockel....Sand,Bleibefuelungen usw....Geschweiste Metallkonstruktion......
...weil wen das Stativ hoehenverglichen mit den gewicht des LS nicht mithaelt,oder es sogar uebertrifft,ist das ganze dan halt eine "kippgefahr".
Und auch wen das stativ 2,3 oder halt mehr "beine" hat....ist egal,wei der Schwerpunkt der gesamten Konstruktion zuhoch ist.

Mag sein,das ich ein Soliditaetsfanatiker bin :sweat: .....zb.....nichts gegen Nubertsche Stative,aber die haben kein Stativ,das mir sicher genug waehre :!: ...da gefahlen mir eher deren Wandhalter :!:
Deswegen wahren frueher bei mir die 360er-surrounds an der Wand montiert...wie jetzt die 50er auch...und der 32Kg TV sowieso.....

Meine Meinung...

Und da geht es mir nicht so um den Klang,wie um die standsicherheit.Weil ich bin der Meinung,das Sicherheit Vorrang hat.....und erst dan kann man am Klang "schrauben".
Aber daran denken die meisten erst,wen sie schon richtung :auto-ambulance: fahren.

ICH wuerde die MS-67 einfach verkaufen und mir was anderes ueberlegen.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Besteht nicht die Möglichkeit die Stative am Boden fest zu schrauben ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe unten auch MS 67 Stative und relativ schwere Boxen drauf, mir wäre das auch zu wackelig. Mir ist die Optik im Hobbyraum aber nicht so wichtig, daher lege ich immer Hantelscheiben drauf. :wink:

Die MS Stative sind in der Tat eher für kleinere Boxen geeignet. Die BS Stative sind da schon andere Kaliber.

Zu den Höhen: wie sieht der Raum denn aus? Viele schallharte Flächen? Viel Nachhall? Der Raum macht die Musik, da kann das ATM natürlich auch nicht zaubern. Auch die nuBox ist eben eine Nubert, die neutral wiedergibt, was man ihr zuführt. Der Raum macht dann den Rest.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kat Ze
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat Ze »

Wir haben Parkettboden, das Wohnzimmer ist ca. 30 qm gross. Auch wenn der Raum natürlich eine große Rolle spielt, müsste sich der Klang ja trotzdem ändern, wenn ich am Modul drehe. Ich vermute also, es ist entweder defekt oder ich habe es falsch gemacht beim Anschließen. Ich checke es nachher nochmal, auch bei den Boxen, habe Biwiring, eigentlich hatte ich die Stecker markiert.
Es bleibt aber dabei, falls ich die Boxen behalte, kommen sie an die Wand.
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moinsen,

beim Drehen der Regeler am ATM ist der Effekt sofort und deutlich hörbar, und zwar in alle Richtungen.
Also ist da irgendwas nicht ok...

Zum Bi-Wiring: Lass es, es bringt nichts. Die "Vorteile" sind in der Regel Propaganda.
Es bringt nur in wenigen Ausnahmefällen etwas und selbst dann sind sich sog. "Experten" uneinig...
Also wieder die Brücken rein und mit nur einem Kabel fest anziehen.
Nimm Dir in Ruhe 1-2 Stunden Zeit und verbinde alles sauber neu.

Gruß
Buss
Kat Ze
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat Ze »

Ich bin ein Vollklops, habe die Ein- und Ausgânge beim Modul vertauscht. Neuer Test folgt nachher. Ist wohl meinem Infekt geschuldet...
Biwiring habe ich nur angeschlossen, weil ich das Kabel noch dran hatte, wird noch ausgetauscht.
stone_forever
Semi
Semi

Beitrag von stone_forever »

:mrgreen:
Kat Ze
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat Ze »

Ich checke nachher auch nochmal die Boxenkabel. Bin aber durch Scharlach gerade ziemlich ausgeknockt.
Antworten