Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Strumpfbrand hat geschrieben:Ich hatte kurz das ABL-Modul 5/50 da, musste aber feststellen, dass für den Filmbetrieb mit ordentlicher Lautstärke die kleinen DS-50 bei Stellung "Large" überfordert waren (seitdem warte ich auf die nuline DS-60). Herr Nubert schreibt ja auch, dass es für moderate Lautstärken im Stereobetrieb gedacht ist. Gandalf nutzt aber das Modul erfolgreich im Heimkino. Vielleicht kann er dazu noch etwas sagen.
Das ist korrekt, ich betreibe das ABL erfolgreich und bekomme die Chassis auch nicht zum Anschlagen.
Trennfrequenz beim AVR ist auf 60 Hz eingestellt, die Rears laufen auf 'large'.
Mit ABL können die DS-50 bis auf 59 Hz runter, genau wie auch meine CS-150 (Center+Backcenter).
Ob ein kleiner Sub,wie der AW-440 das besser kann, sollte man erst ausprobieren. Dürfte auch eine Frage des Standortes für den Sub sein, immerhin muss dann ein doppeltes Cinchkabel zum Sub und zurück zum AVR verlegt werden.
Gandalf hat geschrieben:immerhin muss dann ein doppeltes Cinchkabel zum Sub und zurück zum AVR verlegt werden.
sorry für die blöde Frage. Aber aus reiner Neugier:
Warum auch wieder zurück?
Ich gehe allerdings bei dieser Frage davon aus, dass der AVR Pre-Outs hat und man den Sub ja and die Pre-Outs der Surround anschließt.
Gruß
EKkehart
...ich glaub', hier ist ein kleiner Dreher drin Cinchkabel vom und zum Amp sind für die Surround-LS sicherlich nicht sinnvoll und auch nur bei vorhandenem PreOut und MainIn (für Surround) machbar. Man bedenke; es geht hier nicht um den LFE, für den es ja immer ein Cinch-Anschluss am Amp gibt, sondern um die tiefen Frequenzanteile der Surround-LS! Daher ist es am einfachsten, die LS-Anschlusskabel beider Surrounder über die Hochpegelanschlüsse des Sub laufen zu lassen -> Übernahmefrequenz einstellen und fertig Da brauchen dann keine extra Kabel verlegt werden - ausser das Sub-Stromkabel
Gandalf hat geschrieben:Trennfrequenz beim AVR ist auf 60 Hz eingestellt, die Rears laufen auf 'large'.
Mit ABL können die DS-50 bis auf 59 Hz runter, genau wie auch meine CS-150 (Center+Backcenter).
...meintest du nicht; Center & Surround auf 'Small', aber mit 60Hz-Trennfrequenz? Hätte man für die DS50 nämlich kein ABL, müsste die Trennfrequenz auf mind. 80 eingestellt werden, was dann für den Center-Frequenzgang von Nachteil wäre. So (mit ABL und 60Hz) ist es homogener. Auf 'Large' würde ich diese trotzdem nicht laufen lassen, weil auch diese Kanäle natürlich nocht tiefergehende Frequenzanteile haben.
rudijopp hat geschrieben:...ich glaub, hier ist ein kleiner Dreher drin Cinchkabel vom und zum Amp sind für die Surround-LS sicherlich nicht sinnvoll und auch nur bei vorhandenem PreOut und MainIn (für Surround) machbar. Man bedenke; es geht hier nicht um den LFE, für den es ja immer ein Cinch-Anschluss am Amp gibt, sondern um die tiefen Frequenzanteile der Surround-LS! Daher ist es am einfachsten, die LS-Anschlusskabel beider Surrounder über die Hochpegelanschlüsse des Sub laufen zu lassen -> Übernahmefrequenz einstellen und fertig Da brauchen dann keine extra Kabel verlegt werden - ausser das Sub-Stromkabel
Der Rudi
Hi Rudi,
die einfachste Lösung ist nicht immer die Beste!
Das ist schon richtig, was Ekkehart schreibt! Wenn man Pre-out/Main-in für die Surroundlautsprecher hat und einen Subwoofer nur für die Surroundlautsprecher benutzen möchte, dann kann man den Surroundsub zwischen die Pre-out/Main-in hängen und die Lautsprecher entweder unter 40Hz oder 80Hz vom Tiefbass entlasten.
Im Receiver müssen die Lautsprecher dann natürlich "Large" gestellt werden.
Wenn man die Hochpegel- Eingänge/Ausgänge des Subs benutzt, wird bei etwa 100Hz getrennt, aber das nur mit einem Elko, also keiner optimierten Weiche.
Ich würde schon vorher einen Test machen, da gerade bei Multikanalmusik da ein Unterschied hörbar werden könnte.
Hi,
@all
der Denkfehler liegt bei mir. Ich wusste doch, dass ich einen Knoten drin habe
Wenn ich mit den Pre-Outs der Rears nur zu dem Subwoofer hingehe, entlaste ich die Rears ja nicht vom Bass, sondern unterstütze sie nur.
Die wenigsten Receiver haben ja auch Main-In für die Rears!
Um mit möglichst wenig Verkabelung hinzukommen, ist dann doch die Lösung mit den "High-Level-In" die beste. Wenn auch nicht unbedingt klanglich!
Moin Moin,
...die PreOut und MainIn sind auch hier, wie beim ABL, der Knackpunkt
Klanglich mit Sicherheit die beste Lösung (je nach Cinchkabellänge und Qualität ), wenn die Sub's über die Hochpegeleingänge nur mit fester Trennfrequenz arbeiten.
...aber dann setz' ich mir erstmal Surround-MainIn und teste mit ABL
Ekkehart hat geschrieben:Hi,
@all
der Denkfehler liegt bei mir. Ich wusste doch, dass ich einen Knoten drin habe
Wenn ich mit den Pre-Outs der Rears nur zu dem Subwoofer hingehe, entlaste ich die Rears ja nicht vom Bass, sondern unterstütze sie nur.
Die wenigsten Receiver haben ja auch Main-In für die Rears!
Um mit möglichst wenig Verkabelung hinzukommen, ist dann doch die Lösung mit den "High-Level-In" die beste. Wenn auch nicht unbedingt klanglich!
Gruß
Ekkehart
Mein AVR ist komplett auftrennbar.
Wenn man einen Sub für die Rears einsetzt, sollte man auch versuchen, die beste Möglichkeit nehmen, die sich bietet.
Also vom Pre-Out der Rears in den Eingang des Subs und wieder zurück zur Endstufe des AVR's (Main-In Rears). Nur so wird die eingebaute Endstufe vom Bass befreit.
Deswegen also das doppelte Cinch-Kabel. Den Anschluss an die LS-Klemmen des Subs sehe ich nur als Notlösung, bzw. man setzt extrem kleine Brüllwürfel als Rears ein.
Natürlich müssen die Rears dann auch auf 'large' laufen.
Bei meiner Konstellation der Boxen macht die Stellung 'large' durchaus Sinn. Ich setze den AW-440 momentan zur Centerunterstützung ein, also muss ich ihn auch auf 'large' stellen. Auch hier geht ein Cinchkabel vom Center-Pre-Out zum Sub und von dort wieder zurück zum Center-Main-In.
Gandalf hat mich durch pn-kontakt überzeugt, dass es auf jeden fall sinn machen würde, die rs-5 mit abl zu betreiben und eben mit 60Hz trennfrequenz zu arbeiten. das passt auch zum cs-150-center. er hat mich nun neugierig gemacht und ich will es wissen - früher oder später wird das abl kommen und dann poste ich meinen eigenen test.