Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
B1884
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Beitrag von B1884 »

Hallo
Sorry, das ich das alte Thema noch mal aufgreife, aber ich wollte nichts neues Starten.

Ich habe die Nupro 300 und bin wirklich sehr zufrieden mit ihnen.
Das einzige, was mir etwas sorge macht, ist die Haltbarkeit. Wenn was kaputt geht, ist gleich alles hin, weshalb ich mir die ganze zeit Gedanken mache, mir trotz meiner Zufriedenheit, Passivboxen und einen Verstärker zuzulegen.

Deshalb mal eine frage an die Profis.

Wie ist das denn mit den Elektrischen Bauteilen und verwendeten Elkos ect. kann man diese wieder instandsetzen, falls mal was kaputt geht? Habe da leider gar keine Ahnung von.

Im moment ist die Ersatzteilversorgung ja noch gewährleistet, aber das wird ja sicher nicht ewig der fall sein.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

B1884 hat geschrieben:Ich habe die Nupro 300 und bin wirklich sehr zufrieden mit ihnen.
Das einzige, was mir etwas sorge macht, ist die Haltbarkeit. Wenn was kaputt geht, ist gleich alles hin, weshalb ich mir die ganze zeit Gedanken mache, mir trotz meiner Zufriedenheit, Passivboxen und einen Verstärker zuzulegen.
Deshalb mal eine frage an die Profis.Wie ist das denn mit den Elektrischen Bauteilen und verwendeten Elkos ect. kann man diese wieder instandsetzen, falls mal was kaputt geht? Habe da leider gar keine Ahnung von. Im moment ist die Ersatzteilversorgung ja noch gewährleistet, aber das wird ja sicher nicht ewig der fall sein.
Moin, eines vorweg, ich bin kein Profi. Wieso machst du dir Sorgen, dass nun gerade bei den Aktivboxen Bauteile schneller kaputt gehen, als bei einem klassischen Verstärker/Receiver? Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade die Firma Nubert hier auch in der Zukunft Möglichkeiten hat, Teile zu tauschen. Davon einmal abgesehen, auch die Frequenzweichen und Chassis von passiven Lautsprechern unterliegen einer gewissen Alterung. Hatte früher mal sehr potente T+A LS, da haben sich die Sicken der Tieftöner schlagartig in Wohlgefallen aufgelöst. Auch hier hat T+A nach mehr als 15 Jahren eine Austauschmöglichkeit angeboten und zusätzlich empfohlen, die flüssigkeitsgefüllten Elkos der Tieftonsektion auszutauschen.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
wong
gerade reingestolpert

Beitrag von wong »

ich glaube ich werde meine Anlagen komplett verkaufen, bevor sie vielleicht irgendwann doch mal kaputt gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

Bloß keine Autos kaufen, es könnte ja ein Bauteil im Steuergerät kaputt gehen und dann muss man das ganze Auto wegwerfen...
[/irony]
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Mal eine andere Sichtweise , was ist wenn der Verstärker eines Passiv Boxemsystems kaputt geht ?
Ziemlich genau das gleiche .
Nur den Verstärker kann man vermutlich nicht so schnell , einfach und günstig reparieren lassen wie die NuPro .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Bei den Radios,wo ich die ELKOs wechselte (sammle alte "besondere" bzw. technisch "interesantere" SONY Radios),wahr kein einziges mal ein defekter ELKO dabei!
Nur einmal beim ZX-7 wahr ein Pufferelko in der Endstufe "verdaechtig"...und auch da wahren die parameter noch "vertraeglich".
Der defekt eines kanals wahr da am ende nur wegen einer kalten Lotstelle :!:

OK-ich wechsel wen ich ein "Schatz" ergattere vorsichtshalber sowieso das meiste von den ELKOs,aber das ich ausgehen wuerde,das zb. "noname" ELKOs schlechter bzw. "gefaehrdender" waehren-NEIN,absolut nicht.

Eher habe ich Erfahrungen,das "allerwelts-ware" bessere elektrische werte aufweist als "in den Himmel gelobte High-End Ware".

Zb. Panasonic-FC modelle sind qualitativ meiner Meinung nach den "Nichicon Ultra Fine Gold" oder auch "ELNAs Silmic-II" haushoch ueberlegen! Und das zum 1/5 oder so gar weniger am Preis :!:

Und auch sogar bei den "eBay-Fakes" der renomierten Rubycon-s,Nichicons,und NCCs, wuerde ich behaupten,das die nicht schlechter als ihre "originale" sind....die sehen im vergleich nur optisch einbischen "schlampiger" gemacht.
Habe sogar einige aus Neugier total "auseinandergenommen" :mrgreen: ,um zu kontrolieren,wie die es mit der Qualitaet bei der Herstellung sehen.Und mein Fazit-praktisch kein unterschied.

Auch als ich einen qualitativ "besseren" ersatz fuer die Pufferelkos meines Monrio MP-5 suchte http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p980058 ,habe ich nach einer zeit der Internetreschersche herausgefunden,das von aller ware,die noch zu "normalen" preisen zu bekommen ist,die original eingebauten von Samwha fuer meinen Anwendungsfall (hochstromfaehig wie es nur geht!) noch die besten sind.
Halooo-Samwha-stelle man sich das vor :!: ....keine Rubycon,NCC,Sanyo,Nichicon oder ELNA-nein der Hersteller hat Samwha rausgepickt 8O
Auf "augenhoehe" ist da nur noch ein Modell von Panasonic,der aber nicht mehr hergestellt wird,und deshalb auch praktisch nicht zu bekommen ist.
OK-es gibt auch "einbischen" bessere,aber nicht bis max.35mm Hoehe...

Und ueberhaupt-ich wuerde mir da eher keine Sorge ueber pasive elemente,die relativ leicht und kostenguenstig zu bekommen sind machen :!:
Da finde ich andere Elemente (vorallen integrierte) als eher kritischer-und gerade deswegen die nur 2-Jahres Garantie!

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
B1884
Semi
Semi

Beitrag von B1884 »

Meine Frage beschränkt sich ja auch auf die Frage kann man die Nupros ohne weiteres wieder reparieren, wenn mal was kaputt geht oder gibt es Elemente ect. welche nur komplett ausgetauscht werden können.

Hab halt nicht viel Ahnung davon. Es gibt ja auch Elektroartikel wo die Elektronik nicht mehr reparabel ist und nur ausgetauscht werden kann.
Klar kann bei einer herkömmlichen Anlage mal der Verstärker kaputt gehen, aber dann ist nur der Verstärker kaputt und nicht die ganze Anlage.
Ich weis das ich mir vielleicht umsonst Gedanken mache, deshalb wollte ich mir mal die Meinung anderer anhören
Vielleicht suche ich ja auch nur Argumente, die für die Nuline84 sprechen :lol:

@skritikrt

Danke für die Ausführliche Antwort
.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn du was mit meiner 20 sekündigen Recherche anfangen kannst?
Es sieht so aus als könnte man .
Dateianhänge
AF5FBE69-6B4F-4E44-BA49-35D7E7DBF60D.jpeg
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

B1884 hat geschrieben:kann man die Nupros ohne weiteres wieder reparieren, wenn mal was kaputt geht
Prinzipiel JA
B1884 hat geschrieben:oder gibt es Elemente ect. welche nur komplett ausgetauscht werden können.
Genau so JA
skritikrt hat geschrieben:Da finde ich andere Elemente (vorallen integrierte) als eher kritischer
Und wen der Hersteller (hoechstwarscheinlich aus China) die nicht mehr herstellt,und (oder) Nubert die nicht mehr auf Lager hatt (wen ueberhaupt :!: -unter anderen werden auch deswegen bei defekt oft ganze Verstaerkermodule ausgetauscht),....dan lautet die Antwort auf die erste Frage NEIN.

OK-bei Nubert ist es schon klasse,wie deren vorgehen bei defekten leuft.Hat gerade erst mein Freund Boris am eigenen leib erfahren,als sein AW-443 den Geist aufgab (angaeblich Standby Netzteil krepiert).
Hotline angerufen,mit den Fachberater gesprochen,OVP+ Rueckschein bestellt,Reparaturpauschale von 190€+20€ fuer die OVP wahren es glaube ich :roll: -ueberwiesen (wahr leider schon 3 Jahre alt :( ),SUB hinngeschickt,nach cca. drei Wochen reparierten zurueckbekommen.
Und wie hat man den "repariert"-sieh oben-ganzer Verstaerkermodul NEU :dance: :clap: ...habe selber den "kaputten" ekstra "versteckt" gekennzeichnet,um zu sehen,ob die den wechseln :mrgreen:

Also-bei Nubert ist man in guten haenden.....aber ein "beigeschmack" bleibt trotzdem :roll:
Bin unter anderen auch wegen der "nur" 2-Jahres Garantie kein "Freund" von aktiven LS...und du wirdst von mir praktisch keine Posts im nuPro forumsabteil sehen....interesiert mich einfach nicht :eusa-snooty:
Und auch mein AW-17....ja,ja-ein "dampfhammer" usw....aber notgedrungen ein "sauerer Apfel",in den ich beisen muste :?

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ich mir Roberts bedenken durchlese verstehe ich den TE um so mehr.
Seit der Zeit des digitalen Frontpanel bei Nuberts Aktiveoofern, bin ich um so glücklicher über meine 991er .
Analog und Mechanisch .
Kann zwar auch mal was kaputt gehen aber ....
B1884 : kannst ja auch mal bei nubert anfragen was eine eventuelle Reparateur kosten würde .
Und ob es dort auch eine Pauschale gibt .
Dann weis man wenigstens wo man sich finanziell bewegt .
Gruß Chris

Heimkino:
Antworten