Das Optimum ist nunmal, wenn die rückwärtige Beleuchtung wirklich von vielen kleinen Quellen hintendran kommt und nicht nur von der Seite. Das bietet nunmal der DXW904. Lies dir die Testberichte durch, alle sind voll des Lobes, richtig professionelles Gerät. Allerdings auch schon wieder 2 Jahre alt und noch home Screen 2.0, heute ist schon 3.0 angesagt. Es gab noch ein Update für HLG, aber ich glaube HDR10+ gab es schon nicht mehr. Und wie ein andere bemerkt hatte, ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses System nicht mehr unterstützt wird. Andererseits ist das Display über alle Zweifel erhaben. Wenn also sowas wie Apple TV oder Fire TV oder sonst ein Gerät mit Smarteigenschaften und Apps dranhängt, würde ich trotzdem dazu raten. Am Tuner hat sich wohl nicht viel verändert. Und Samsung, wie gesagt, mir sind die Farben zu knallig und ich traue der Sache mit dem Ruckelproblem nicht übern weg. Schön wenn viele andere keine Probleme haben, wenn du aber so eines erwischst hilft das nix, denn sie kriegen es wohl nicht in den Griff. Und Sony, naja, Bild ist wirklich Spitze, aber täglich ärgert man sich mit dem Android rum. Daher für mich persönlich ganz subjektiv nein. Mit einem externen Receiver sähe das natürlich anders aus.Dueren hat geschrieben:Es wurde hier zu FALD geraten. Der hier angesprochene 75FXW785 hat "Local Dmming Pro" - ist das gleichzusetzen?markus1701 hat geschrieben:. Entscheide mich für Panasonic (75FXW785), weil einfach das Gesamtbild stimmt, sehr guter Tuner, sehr gutes Bild, TV>IP, hervorragendes Upscaling und noch nie hat sich ein Panasonicgerät bei mir verabschieded. Ja, Sonys haben z.B. das bessere Bild, aber dafür das schrottige Android, schaffen nicht mal Timeshift ohne komplizierte Bedienung. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern. Meine subjektive Meinung...
Was ich leider feststelle ist das jeder Hersteller eigene Begriffe verwendet - wohl um keine Vergleichbarkeit zu erlauben.
Local Dimming = FALD?
Ich war bei einem Fachhänlder (Euronics9 und da hat man mir den Panasonic TX-65DXW904 empfohlen. Das wäre kein Edge TV, da würde jede Diode einzeln beleuchtet. Der hat aber auch kein FALD - sondern Local Dimming......
Den Samsung Q9FN konnte ich als 65 Zoll Gerät in Natura sehen - ein überzeugendes Bild. Wirklich toll. Die Connect Box ist allerdings riesig, da sie auch das Netzteil beinhaltet. Was wenn die Connectbox den Geist aufgibt? Kann man die dann einzeln bekommen?
Die Unterschiede mit dem Dimming sind hier schön dargestellt:
http://www.zambullo.de/fernseher/der-ue ... panel.html