Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update vom Yamaha 595a auf Denon 3805?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Peter
Semi
Semi

Beitrag von Peter »

Zigi hat geschrieben:Was mir immer wieder auffällt, bzw. was ich eigentlich nicht so toll finde ist, daß der Sub nach dem Einpegeln immer zu leise ist. Da merkt man kaum Unterschiede zu meinen RC-L. Ich dreh ihn dann meist um "2Stunden weiter rauf" .
D.h jetzt steht er bei ca. 9:30.

LG Zigi
Diesen Effekt habe ich auch festgestellt. Habe nach dem Einmessen den Sub dann von 9h auf 11h eingestellt, gefällt
mir so bässer.

Wurden die Fronts über die Vincents mit eingemessen?

Viele Grüße
Peter
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zigi hat geschrieben:Die Vincents sind auf jeden Fall um 2db lauter als der Denon beim Einmessen. Wo ich vorher 4,5 hatte waren es nach dem Umbau nur mehr 3,5db.
...mich würde allerdings jetzt mehr interessieren, wie dich das Ganze klanglich nach Vorne gebracht hat, oder auch nicht :?:
Peter hat geschrieben:Wurden die Fronts über die Vincents mit eingemessen?
...diese Frage hat sich erübrigt :wink: -> Siehe Zigi's Postings :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

rudijopp hat geschrieben:...mich würde allerdings jetzt mehr interessieren, wie dich das Ganze klanglich nach Vorne gebracht hat, oder auch nicht :?:
bis denn dann,
der Rudi
Also nach mehreren Probehörstunden jetzt mit den Vincent Monos muss bzw. kann ich sagen, daß sie eine deutlich hörbare Steigerung zum Denon sind.
Kurz: Der Denon klingt für mich an und für sich schon sehr gut, die Monos holen aber gerade im Hochtonbereich noch vieles hervor, was vorher unbeleuchtet war. Sie klingen präziser, luftiger und auch dynamischer. Sie stellen die Musiker auch mehr in den Raum hinein - eine Norah Jones steht jetzt direkt vor mir und singt - genauso wie die Stimme von Toni Braxton wird plastischer, greifbarer, kann man fast sagen. Die Vincents machen alles noch klarer.
Im Bassbereich, jetzt, nachdem ich alles richtig verkabelt und den Mantelstromfilter wieder aus dem Signalweg entfernt hab , klingen sie knackiger und vor allem druckvoller als der Denon. Da wo vorher eine Basedrum zu vermuten war, ist jetzt auch der nötige Druck und der Anschlag deutlich warhnehmbar, auch an meinem Hörplatz, wo ich früher ja immer ein Bassproblem hatte.

Ich werde sie nicht mehr hergeben - für mich klingt die RC-L jetzt kompletter und noch feinfühliger als zuvor.

Beim DVD-Schauen hab ich noch nicht eine wirklich derartige Steigerung wahrnehmen können - ausser daß im Bass mehr Druck da ist - und ich auch ohne Sub (mit RC-Unit) ordentlich die Wände wackeln lassen kann.
Hier kann ich nicht sagen, ob sich eine derartige Investition auszahlt - da sich im Effektwirbel die feine Art eh nicht so wirklich bemerkbar macht.

Ich weiß, das war nur ein Kurzbericht, aber ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zigi hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:...mich würde allerdings jetzt mehr interessieren, wie dich das Ganze klanglich nach Vorne gebracht hat...
Also im nach mehreren Probehörstunden jetzt mit den Vincent Monos muss bzw. kann ich sagen, daß sie eine deutlich hörbare Steigerung zum Denon sind.
...
Ich weiß, das war nur ein Kurzbericht, aber ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
LG Zigi
Das hört man gern :) ... ...JO :wink:

Der Rudi

PS: Dann viel Spass noch mit den Teilen :!:
Worf
Semi
Semi

Sammel FB

Beitrag von Worf »

nuqneH Trinity !
Trinity hat geschrieben:Überwiegend nehme ich die Sammel-FB.
Was für eine Sammel-FB benutzt Du denn ?
Ich suche auch noch eine gute Univeral-FB (vorprogrammiert und lernfähig).

Qapla'
Worf
Semi
Semi

Lautstärke

Beitrag von Worf »

nuqneH !
Peter hat geschrieben:Noch etwas zum Thema Bass bzw. Lautstärke:
Habe gelesen, dass manche die Lautstärke beim Denon 3805 bis ca. -10 stellen müssen, um einigermassen etwas über Zimmerlautstärke zu kommen. Ich habe in meinen Pioneer DVD 525 eine CD eingelegt und war "nur" bei -40 und es war schon gute Zimmerlautstärke (im Modus Stereo)
Habe festgestellt, das die Lautstärke auch vom verwendeten Surround-Modus abhängt.
Z.B. Stereo-CD im Modus "DolbyPLIIx" klingt viel leiser als im Modus "5ch Stereo".
rudijopp

Re: Lautstärke

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Worf hat geschrieben:Habe festgestellt, das die Lautstärke auch vom verwendeten Surround-Modus abhängt.
Z.B. Stereo-CD im Modus "DolbyPLIIx" klingt viel leiser als im Modus "5ch Stereo".
...was ja auch logisch ist, denn im 5ch-Stereo werden alle LS mit dem vollen Signal angesteuert, aber bei Pro-LogicII nicht, sondern gerade hinten nur mit den meist leiseren "errechneten" Effekten.

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Worf
Semi
Semi

Bass-Pegel

Beitrag von Worf »

nuqneH !

Mich verwundert immer diese Sucht nach Bass-Pegel :D.
Bei vielen meiner Freunde ist er für meinen Geschmack viel zu hoch eingestellt.
Ich hab manchmal den Eindruck, nach dem Motto:
Wenn ich schon einen Subwoofer habe, will ich auf anständig Pegel haben, egal ob sinnvoll oder nicht.

Es soll doch "realistisch" klingen, das heißt für mich, das der Tiefbass meißt dezent im Hintergrund spielt.
Und auf vielen Musik-CDs/DVDs ist fast kein Tiefbass vorhanden.
Ich hab mal ne Jazz-CD eingelegt nur den Sub laufen lassen, man hörte nur ein leises "grummeln".
Trozdem war der Unterschied Boxen mit/ohne Sub sofort hörbar.
Will sagen, es müssen nicht immer gleich alle Tassen aus den Schränken fallen :twisted:

Aber ist natürlich Geschmacks-Sache und soll jeder machen wie er will.

Qapla'
rudijopp

Re: Bass-Pegel

Beitrag von rudijopp »

Worf hat geschrieben:Es soll doch "realistisch" klingen, das heißt für mich, das der Tiefbass meißt dezent im Hintergrund spielt.
...wir sind zwar längst völlig OT, was das Threadthema angeht, aber ich muss mich dir anschliessen.

Bass JA, nicht unbedingt dezent, sondern schon präsent, aber eben nicht vordergründig :!:

Womit wir wieder beim oft diskutierten Thema sind - dem ABL-Modul :wink:

:idea: gerade das ABL bewirkt einen wunderbar klaren und präsenten Bass :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Antworten