Mea culpa .......MQA hab ich gemeint. Hab kurz bevor ich hier gepostet hab etwas über Astell&Kern gelesen. War wohl ein Freudscher Verschreiber......luo hat geschrieben: AAC ist kein "Apfelformat" – wurde ja bereits ausgeführt.
Meinst DU mit "MQS" MQA? Ansonsten finde ich zu MQS nur was in Zusammenhang mit Astell & Kern die das wohl mit PCM (bzw. FLAC) in 24/192 gleichsetzen, was die NuPros ja bereits unterstützen. Nur per Kabel natürlich.
Falls Du MQA meinst, das wird in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden sein und wird bis dahin auch bloß ein paar High-Endern das Geld aus der Tasche gezogen haben, weil es rein gar keinen Vorteil gegenüber PCM darstellt. Das Format wird mit leeren Versprechungen beworben und ist technisch unnötig. Jedenfalls für den Endbenutzer – eher ein Mechanismus für DRM und zusätzliche Mittelmänner und insofern natürlich für (Teile der) Industrie schon irgendwie interessant.
Naja ob dieses Format in der Versenkung verschwinden wird wird sich zeigen........bin da nicht so sicher..............