Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

My nuDay Berlin Brandenburg

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,

es war wieder einmal super bei Tine und Paul.
Schade fand ich, dass Sebastian Hennig (Nubert) leider absagen musste….ich hatte so viele Fragen...

Wir haben den ganzen Nachmittag im Wohnzimmer die Pyramiden / 170 gehört.
Kurz auch im Heimkino die 14er.

Meine Eindrücke zu den Pyramiden:

Zunächst war ich beim ersten Anblick doch überrascht von der tatsächlichen Größe.
Auf den Bildern sehen sie für mich kleiner aus. Nicht mal so sehr von der Höhe, sondern die untere Breite ist schon beachtlich.
Die Verarbeitung ist superb, eben ein besonderes „echtes Tonmöbel“.

Besonders bei Liveaufnahmen schaffen sie im „Rundummodus“ ein breites, aufgelöstes Klangbild.
Ich kann mir vorstellen, dass hierbei der Standort der Pyramiden, also der Abstand zu den nächsten Wänden / Decke einen großen Einfluss haben.
Umgeschaltet auf den Direktmodus ist diese Breite logisch nicht mehr so deutlich, das Klangeschehen eben direkter.
Mir persönlich gefiel der Direktmodus besser.

Nach dem Umbau durfte dann wieder die 170 zeigen was in ihr steckt.
Manchmal dachte ich bei ihr das nicht die Box spielt, sondern das Instrument direkt im Raum steht.
Insgesamt faszinierte es mich wieder, wie der Mittelton aufgelöst ist, die Stimmen getrennt von Instrumenten dargestellt werden.
Und das alles so selbstverständlich.

Der Hammer ist und bleibt für mich akustisch gesehen der Heimkinokeller mit den 14ern.
Dort könnte ich stundenlang sitzen und schön laut meine Lieblingsmusik hören.

Abends hat Paul dann den Grill angeschmissen. Tine sorgte für schmackhafte Salate.
So haben wir noch lange im Garten gesessen und über dies und das geredet.
So schnell nach Hause wollte keiner so richtig, da es mal wieder sehr schön war.

Vielen Dank noch mal an Tine und Paul für die Einladung und die Bewirtung.

Viele Grüße
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
sele

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von sele »

Hallo.
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber Christine und Paul. Es war wieder ein tolles Erlebnis dort.
Das Haus, der Garten mit Teich, die Terrasse jetzt auch mit 2.1 Anlage ;-) und TV sowie Rufus der Hofhund.
Dazu die herzliche und und unkomplizierte Gastfreundschaft...

Schade war wirklich, dass Sebastian (Caine) und David09 nicht kommen konnten.

Die Höreindrücke zu beschreiben, fällt mir immer schwer.
Die Pyramiden sind wirklich optisch sehr imposant und haben klanglich überzeugt, es sind wahre Tonmöbel, handwerklich perfekt. Der Rundum-Modus war beeindruckend und für mich auch etwas ungewohnt. Es bildet sich dabei natürlich nicht so ein klares Stereodreieck mit analytisch exakter Wiedergabe ab, wie ich es bisher von Nubert LS kenne. Die Musik kam also mehr von vorn überall. Die von OL-DIE beschriebene Höhe der Wiedergabe konnten wir nachvollziehen. Hier meinte Sebastian (Selbst) jedoch eine klare Grenze zu hören. Also eigentlich die tatsächliche "Lebensgröße" eines Sängers/Sängerin. Die NV170 macht da in der Höhe nicht unbedingt halt.

Beim Umschalten in den Direkt-Modus war wieder eine klare Bühne vorhanden. Die Mitten sind vorzüglich, die beiden Bässe druckvoll, hätten bei schnellen Attacken evtl. etwas mehr Kontur gebrauchen können, auch die Höhen in beiden Modi nie nervend. Paul hatte sich ja kürzlich noch zwei Absorber gegen die erste Reflektion an die Seitenwände montiert. Das sah sehr dezent aus und hat vor allem einen Effekt gebracht, der Raum war ja früher oft als extrem kritisch bewertet, das ist nun schon recht gut entschärft.

Wir haben später auf die nuVero 170 gewechselt. Tja was soll man sagen. Die haut mich wirklich jedes mal aus den Socken. Mitten und Höhen mit einer unglaublichen Lässigkeit, die Bässe staubtrocken auf den Punkt. Die Bassqualität haben wir dann nochmal kurz mit den Pyramiden gegengeprüft (dort fehlte uns der gewisse "Punch"). Puh - jeweils 70 kg durch den Raum zu rollen/schieben ist nicht ohne... Eine echter A/B-Test mit direkter Umschaltung war leider nicht möglich.

Die Pyramiden wurden nicht extra eingemessen und standen analog zu den NV170 im üblichen Stereodreieck, leicht eingewinkelt. Vielleicht hätten wir hier noch etwas experimentiern können, um den Rundum-Modus (Musik überall im Raum) mit Herumlaufen noch besser zu erfahren. Aber in welchem Raum (Wohnzimmer) ist eine solche möglicherweise asymmetrische bzw. atypische Aufstellung schon möglich...? Die Pyramiden liefen grundsätzlich im NuControl-Setup für die NV170, spontane Änderungen des EQ bzw. Bass/Höhen brachten meines Wissens keine Verbesserung.

Ach so, wir hörten einen bunten Mix aller Genres, wechselweise von Youtube oder Spotify bei moderaten Lautstärken. Ich erinnere mich an Enigma, Diana Krall, Eagles, FeverRay,Goldfrapp, Henrik Freischlader, Fink, Jennifer Warnes, J.M. Jarre und Rage Against The Machine. Mit dem Titel "Bullet in the Head" von den letztgenannten hat Sebastian zwischendurch die Pegelfestigkeit der Pyramiden getestet, wir haben mit einer App ca. 90 dB gemessen. Es war LAUT! ;-)

Zum Keller mit dem Heimkino (nV14 und 7) wurde ja schon einiges geschrieben, dort zu sitzen macht wirklich Spaß - klanglich ein Ohrenschmaus. Film haben wir diesmal nicht getestet.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein hervorragendes Grill-Dinner ;-) mit etwas Fußball-WM.

Es war ein sehr gelungener Tag. Danke an Tine-Paul und allen Anwesenden!
Zuletzt geändert von sele am So 8. Jul 2018, 23:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von AndyRTR »

So dann hier mal meine Höreindrücke:

Die Pyramide empfand ich gar nicht als so groß. Wuchtig ist sie wirklich mit ihrer Breite. Beim Umschieben haben wir ihr Gewicht deutlich gespürt. Die rollbaren Untergestelle sind dann ein Muss und sollten wirklich als Zubehör erhältlich sein wenn nicht sogar immer dazu gehören. Die Pyramide lief als erstes in Pauls Wohnzimmer. Wir haben mehrfach bei verschiedenen Musikstilen zwischen Direktklang und Raumklang umgeschaltet. Elektronische Musik und Liveaufnahmen profitieren besonders von der extremen Räumlichkeit. Das hüllt richtig ein und hat teilweise was von Surround. Das gefiel einigen sehr gut. Kurzzeitig gefiel es mir auch aber ich würde zum intensiven Musikgenuss Direktklang doch klar bevorzugen.
Auch im Raumklangmodus sind die Stimmen gut in der Mitte zu hören. Die angrenzenden Instrumente bleiben gut zu orten aber verschmieren gegenüber dem Direktmodus doch etwas. Aber man kann sehr gut Musik genießen auch weit ab vom üblichen Sweetspot. Es bleibt ein gewisses Stereopanorama dann viel weiter erhalten als bei anderen Direktstrahlern. In beiden Modi fiel mir besonders die Höhe der Bühne positiv auf, die deutlich über die Höhe der Box hinausgeht und ein realistisches Ausmaß einnimmt. Die Stimmen passen und die Höhen sind wie gewohnt von den Veros nie unangenehm. Die Box ist pegelfester als es der Raum hergab.

Später durfte ich direkt anschließend für mich das erste Mal die NV170 hören. Sie zieht bei klassischem Stereo bei typischer Aufstellung ca. 1m vor der Wand der Pyramide im Direktmodus deutlich davon. Die Auflösung und Ortung der Instrumente ist deutlich feiner und präziser. Die 170 drückt auch deutlich besser den Bass in den Raum. Die Stimmen sind bei der 170 noch mal eine ganze Klasse besser. Da scheint der vierte Weg noch mal deutlich den Mitteltöner zu entlasten. Da die NV170 auch noch deutlich preiswerter ist, stellt sich für mich nicht die Frage, welcher der bessere Lautsprecher im klassischen direkten Modus ist. Einzig die unnatürliche Höhe der Bühne war für mich extrem ungewohnt. Ich hatte teilweise das Gefühl wie im Kino in der zweiten Reihe stets etwas nach oben sehen und hören zu müssen.
Die Pyramide sehe ich auch eher als Klangmöbel. Ich kann sie mir in großen offenen Wohn-/Esszimmern in der Mitte des Raumes gut vorstellen oder in Restaurants oder einer Hotellobby. Für solchen Anwendungsfall ist sie sicher ziemlich einmalig und reproduziert Musik sehr gut. Die rötliche Mahagonivariante trifft meinen Geschmack überhaupt nicht und passte auch nicht in Pauls Raum. In weiß mit schwarzem Leder finde ich sie aber sehr schick und positiv auffallend. Ganz schwarz wäre die optisch dezente Wahl.

Ein wenig enttäuscht war ich vom fehlenden Durchzug der 22er Bässe. Wir haben frei und ecknah probiert ebenso wie verschiedene Einstellungen der NuControl. Während es bei Blues und Jazz noch tollen E- und Kontrabass gab, enttäuschte die Pyramide ein wenig, wenn dichtere schnellere Attacken oder extremer Tiefgang gefragt waren. Rage against the Machine fehlte ein wenig der letzte Punch und es ging ein wenig die Übersicht verloren. Das könnte aber auch am Raum und dem deutlich angehobenen Pegel gelegen haben. Bei einigen mir gut vertrauten elektronischen Tracks fehlte ein wenig Schub in den untersten Lagen und teilweise etwas Kickbass. Mit der Pyramide war ein paar Mal das Schlagzeug hörbar weiter im Hintergrund als bei der 170. Ich hatte manchmal das Gefühl, als ob sich der vordere und der hintere Tieftöner in einzelnen Bereichen aufheben oder auslöschen. Die NV170 kam da mit ganz anderem und extrem tiefem und sauberen Schub daher. Ob da die Pyramide auf Grund ihres Volumens am Ende war oder mit besserer Aufstellung und präzieser Einmessung noch viel zu holen ist vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht regt die 170 mit ihren vielen Chassis auch einfach nur den Raum besser an.

Noch ein Wort zum Heimkino im Keller: Lecker. Einfach nur topp. Der Raum ist deutlich trockener als Pauls Wohnzimmer. Da können die Ohren wesentlich höhere Pegel ab. Die NV14/7 geben dort eine tolle Vorstellung. Die ersten Minuten wieder im Wohnzimmer sind dann direkt enttäuschend, bis die Pegel etwas gesenkt wurden und sich das Ohr wieder etwas an die längeren Nachhall gewöhnt hatte.

Mein Dank noch mal an die Christine und Paul für die Ausrichtung und herzliche Aufnahme bei Euch. Es hat Spaß gemacht, mit den Jungs zu fachsimpeln.

LG
Andy & Familie
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich will ja wirklich nicht meckern. Aber kann es sein, dass Facebook und Co dem Forum langsam die Hosen ausziehen?
Es lohnt sich ja mittlerweile nicht mal mehr, die Threads zum Nuday zu verfolgen.
4 Seiten, 2 Bildchen und der Thread verschwindet schon am Tag des Nudays in der Versenkung!
Nur meine Meinung und nicht böse gemeint.
Echt schade.

:oops:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von aaof »

Sommer, Ferienzeit. Ich denke aber auch, dass die nuPyramide nicht das ganz große Interesse weckt.

Ich habe die Eindrücke jedenfalls mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür. :)

@Paul

Die 170 dürfte bei dir bleiben?

Ps: die Absorber sehen auch Klasse aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von AndyRTR »

Paul hat in seinem Wohnzimmer mit der 170 alles richtig gemacht!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlich geschilderten Höreindrücke. Für mich war das sehr interessant zu lesen.

Es scheint so zu sein, dass die etwas unterschiedlichen Klangeigenschaften von nuVero 170 und nuPyramide 717 sich unabhängig vom Hörraum im Direktvergleich nachvollziehen lassen.

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung der Vorzüge der jeweiligen Schallwandler (Achtung, ganz viel HiFi-Prosa, aber ich weiß nicht, wie ich Klangeindrücke anders darstellen kann):

nuVero 170:

- Höchste Auflösung und Ortung der Instrumente und Stimmen
- Sehr große Bühnendarstelllung in Höhe und Breite
- Sehr tiefe, präzise und druckvolle Basswiedergabe
- Sehr „souveränes“, „lässiges“ und „rundes“ Klangbild
- In Summe der Eigenschaften „bester“ passiver Direktstrahler im Nubert-Programm

nuPyramide 717:

- Sehr breite Hörzone
- Sehr realistische Darstellung der Bühnenhöhe, die Bühne erscheint höher als der Schallwandler geometrisch ist
- Sehr gute Darstellung von Raumtiefe
- Sehr entspanntes Hören im Direkt- oder Rundummodus möglich
- Relativ unproblematisch in der Positionierung, im Rundummodus sogar in Raummitte aufstellbar
- Außergewöhnliches Design
- Moderate Bauhöhe, daher aus optischen Gründen auch mit Abstand vor Fensterflächen positionierbar (Blick wird nicht verstellt)
- In Summe der Eigenschaften beste universell einsetzbare passive Standbox des Nubert-Programms

Weitere Klangeindrücke sind natürlich immer willkommen!

Beste Grüße
OL-DIE
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von tine-paul »

aaof hat geschrieben:Sommer, Ferienzeit. Ich denke aber auch, dass die nuPyramide nicht das ganz große Interesse weckt.

Ich habe die Eindrücke jedenfalls mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür. :)

@Paul

Die 170 dürfte bei dir bleiben?

Ps: die Absorber sehen auch Klasse aus.
Ja, die 170er bleiben. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Gespräche bei deinem nuDay.

LG Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von mk_stgt »

vielen dank für eure geschilderten eindrücke! war sicher hören auf absolut hohem niveau. und ein interessanter vergleich der unterschiedlichen konzepte.
alles Gute und bleibt gesund!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: My nuDay Berlin Brandenburg

Beitrag von Dr. Bop »

Danke an die Teilnehmer für Ihre Berichte.

Sieht für mich nach einem klaren Punktsieg für die 170er aus.

Trotzdem werde ich mir die Pyramiden beizeiten mal anhören müssen. 8)
Antworten