Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kurzer testbericht: nuwave 35 - b&w cdm7nt - nuform 90

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
derSimon
Profi
Profi

kurzer testbericht: nuwave 35 - b&w cdm7nt - nuform 90

Beitrag von derSimon »

hi leute.
ich mach es kurz:
angeschlossen an marantz pm 8000 (oder 8200?).
raum mit stahlbetonwänden, auf lautsprecherseite bücherregal, ca. 30m², alles möglichst "optimal" aufgestellt.
Großer unterschied zw. b&w und nubert. die b&w mit etwas betonten höhen, höhen irgendwie besser/klarer als bei nubert (höreindruck). stimmen auch recht gut wiedergegeben, leichte bassbetonung, aber angenehm (für mich und meinen vater - bei dem der test durchgeführt wurde).
irgendwie konnte man dem musikgeschehen bei b&w besser folgen, es klang irgendwie schlanker als bei den nuberts - "aufgeräumter".
die nuberts klangen nicht so "schön klar" in den höhen, die mitten waren im vergleich etwas stärker betont. die musik klang teilweise nicht so klar und schlank, eher wie ein wenig überfrachtet. stellt sich nur noch die frage, woran das liegt? spielen die nubert das, was auf der cd ist und verheimlicht die b&w ein paar informationen, oder spielen die nubert etwas unsauberer? ich hab keine ahnung
:? :) .
unterschied nuwave 35 - nuform 90: Die nuform waren etwas bis deutlich bassbetont (vielleicht sogar ein wenig mehr als die b&w im oberen bassbereich). die nuwave klang hingegen bei einigen stücken recht schlank, teilweise (sehr selten) eben auch ein wenig wie "aus der box". die nuform hatte hingegen einen deutlichen "raumklang". man hatte das gefühl, fast der ganze raum ist mehr oder weniger gleichmäßig mit musik gefüllt. ansonsten konnte ich in den mitten und höhen keine großen unterschiede feststellen, möglicherweise war die nuwave etwas präziser, und die nuform schmeichelte etwas mehr, aber beide klangen nicht so schlank/aufgeräumt wie die b&w. sicherlich hätte man mir der nuform auch wesentlich höhere pegel fahren können, als mit der 35er/cdm 7nt.

je nach musik klang mal die nuwave, mal die nuform besser. gelegentlich klang die musik auf den nuberts aber etwas überfrachtet/unpräzise... dann ging die b&w als sieger hervor. bei einer anderen cd wiederum hatte ich (durch den direktvergleich - sonst hätte man das wohl nicht bemerkt) den eindruck, das die b&w ein wenig information unterschlägt (was auch nicht unbedingt schlecht klang).

fazit: kein eindeutiger sieger. die nuform ist der 35er sicherlich in pegel und bassfähigkeit überlegen. ansonsten schwankte ich zw. ihnen, je nach lied. die b&w kam mir etwas unnatürlich schlank vor, klang aber nicht so überfrachtet (teilweise) und hatte den schöneren/klareren hochton (subjektiv), auch wenn der mir einen tick zu betont war.

beide nuberts wurden teilweise mit abl getestet, was aber bei der ausgewählten musik nur geringe unterschiede brachte.

ich hoffe, die mühe hat sich gelohnt und es liest auch einer :-)

gruß, simon.
Zuletzt geändert von derSimon am So 3. Okt 2004, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
rudijopp

Re: superkurzer testbericht: nuwave 35 - b&w cdm7nt - nu

Beitrag von rudijopp »

derSimon hat geschrieben:...ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und es liest auch einer :-)
...nun, ich hab's gelesen :lol:
derSimon hat geschrieben:...Raum mit Stahlbetonwänden, auf Lautsprecherseite Bücherregal, ca. 30m², alles möglichst "optimal" aufgestellt.
...klingt nach kahlem, ungedämpften Raum. Keine optimalen Testbedingungen :?
Wie dem auch sei - zu welchem Zweck wurde der Test gemacht und ist eine Entscheidung getroffen worden :?:

Der Rudi
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Jo, netter Test!

Mit was für Musik habt ihr denn getestet?

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Bei den B&Ws, die ich bisher gehört habe, ging mir die Höhenbetonung ( - ohne Messdaten zu kennen, würde ich mal auf eine deutliche Überhöhung tippen - ) immer ziemlich auf die Nerven. Den Bass empfand ich als recht angenehm voluminös, allerdings nicht so sonderlich präzise. Im Grunde passt das ja sogar halbwegs zu Deiner Schilderung.

Immer wieder erstaunlich finde ich aber, wie sehr sich die Geschmäcker unterscheiden. Haben die Nuwaves vielen schon zu starke Höhen, scheint es Dir noch zu wenig zu sein.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bei meinen bisherigen Tests B&W gegen Nubert gingen die Nubis immer als Sieger hervor, obwohl ich sagen muss, dass die B&W in meinem Raum eine bessere Bühne aufbauen. Sie klingen räumlicher, die Tiefenstaffelung scheint besser.
Leider wird das alles wieder durch übertriebene Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen zerstört.
Raumakustik ist ein Schwein!
eidäx
Newbie
Newbie
Beitrag von eidäx »

Interessant wäre noch, welche B&W das waren. Oder hab ich's überlesen?
Amp: Denon 3805
DVD: Pioneer DVD-444
FrontLS: NL-100
Center: CS-40
Sub: AW-1000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

eidäx hat geschrieben:Intressant wäre noch, welche B&W das waren. Oder hab ich's überlesen?
Steht im Titel ;-)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...wenn ich das alles so lese...

...würden sich die B&W wohl gut an einem "weichen" Denon-Amp machen und die Nubert's dann an einem "klareren" Onkyo. Vergleicht man dann beide, ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so gravierend :?

Der Rudi
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

...wenn ich das alles so lese...

...würden sich die B&W wohl gut an einem "weichen" Denon-Amp machen und die Nubert's dann an einem "klareren" Onkyo. Vergleicht man dann beide, ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so gravierend :?

Der Rudi
Sooo gravierend ist der Einfluss der Amps dann auch wieder nicht.
Und dein Fazit würde ich, wenn überhaupt, genau anders herum schreiben.
Raumakustik ist ein Schwein!
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

musik war quer beet. paolo conte (ital. sänger, irgendwie typ. ital. musik) - vorteile für die nuform, somi jo - jap. sängerin mit klassischen stücken (u. a. schubert), trommler der bronx - oder so ähnlich, carla bruni (franz. sängerin?), tracy chapman, und prince: one night alone...live.

ich fand die b&w auch etwas zu hoch abgestimmt - leicht unnatürlich. andererseits hatten sie (dadurch??) eine art brillianz, die ich dann bei den nuberts vermisst habe. hätten die nuberts bei manchen stücken nicht so unsauber?/überfüllt geklungen, wären sie sieger. wie gesangt klangen die b&w schlanker, nicht so überfrachtet. aber manchmal konnte man eben auch denken, es fehlt was. mein vater sah "seine" b&w öfter vorn als ich. für mich ist es irgendwie ein unentschieden. aber wenn man den preis bedenkt... b&w damals beim händler 2000 euro.

der test deshalb, weil er sich die 35er für's wohnzimmer geholt hat, und erst meinte, "die klingen wie aus der büchse". nach diesem vergleichstest (hatte meine boxenständer auch mitgenommen) meint er immerhin, dass die nubert fast so gut sind wie seine b&w. allerdings stehen sie jetzt erstmal wieder im bücherregal, und am verstärker wurden die höhen kräftig angehoben und der bass etwas reduziert. :lol:

die nuform 90 waren angetreten, da ich eigentl. keine verwendung für sie habe (irgendwie zu groß für mein zimmer, hab ja die 35er), und ich sie ein letztes mal gegen die 35er antreten lassen wollte (mit einfachem a/b-vergleich am verstärker. und ich dachte, vielleicht könnte sie ja mein vater gebrauchen, wenn ihm die 35er nicht gefallen.

gruß, simon.

ps: wahrscheinlich werden die nuform hier oder bei ebay bald zum verkauf auftauchen.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten