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Hallo Rudi,
der Thread ist ja nun schon alt aber vielleicht erreicht dich meine Frage dennoch...
Ich betreibe die as250 alleine ohne Sub etc. Was muss ich dort einstellen um alle Töne wiedergegeben zu können? SubOut, SysHp, etc. das überfordert mich ein wenig. Ab und zu habe ich das Gefühl dass etwas „fehlt“, bzw. ich durch irgend welche Einstellungen die Soundbar beschneide.
Vorwiegend betreibe ich diese für Filme. Also Dynamik, raumfüllend, klare Stimmen sind wichtig.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Sub out: regelt einen bei dir nicht vorhandenen Woofer - ignorieren
Sys hp: legt fest wie tief der tiefste ausgegebene Ton ist - Wenn es bei dir "mulmt" im Bass, kannst du SYS HP auf ON setzen und in dem dann erreichbaren Menü mal durchprobieren welche Einstellung dir am besten gefällt.
Tipp: SYS HP on, mit 40 Hz anfangen und dann zum Vergleich SYS HP immer wieder mal ein/ausschalten für den direkten Vergleich "mit/ohne Filterung"
Bass/Treble: Selbsterklärend, es ist "erlaubt" den Bass -wenns dröhnt - auch ins "-" zu setzen - weniger kann mehr Details offenlegen.
Aufstellungstipp:
Wenn ein Lautsprecher deutlich unter Ohrhöhe liegt würde ich vorne was unterlegen - Schallabstrahlung auf Ohrhöhe. Dein TV wird bei 4-5Grad Winkel nicht gleich umkippen /Schwerpunkt ist ja vorne
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Guten Morgen,
danke für die rasche Antwort.
Also Sub out auf 80 hz belassen so wie voreingestellt oder ändern?
Sys HP habe ich momentan auf on und 60 hz, werde das aber mal nach unten korrigieren auf 40 hz und langsam hoch fahren.
„Mulmen“, wie du so schön sagst, tut es bei mir eigentlich nicht.
Ja genau, ich meine die Details, beispielsweise wenn ein glas im Film zersplittert etc. Ich möchte einfach den gesamten Umfang der Töne hören, habe aber ab und zu das Gefühl dass was verschluckt wird bzw. sich etwas dumpf anhört. Nicht immer, aber immer öfter. Vielleicht liegt das aber auch am Quellmaterial...
Bass habe auf 0, Höhen auf 2/3.
Die as250 habe ich schon leicht angewinkelt mit iso-pads, so nennt man die meine ich.
Soweit alles ganz gut - versuch dich ranzutasten, im nehme dazu immer ein mir bekanntes Musikstück Bessere Vergleichbarkeit wie eine Filmszene, da länger gleichbleibende Schallereignisse.
Und wenns dir gar nicht zusagt - getrennte (kleine) Stereolautsprecher wie die A-100/200 liefern prinzipbedingt immer mehr Räumlichkeit und mehr Hochtondetails -sind dafür halt nicht so platzsparend.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
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Das mit dem Musikstück ist eine gute Idee. Sonst habe ich immer während einer Filmszene hin und her geschalten.
Auf zusätzliche Lautsprecher rechts-links wollte ich eigentlich verzichten.
Werde mich heute Abend nochmal mit den Einstellungen auseinander setzen. Wie gesagt, meistens bin ich auch völlig zufrieden mit dem Sound, dann wiederum frage ich mich bei manchen Szenen wo der Druck/die Klarheit geblieben ist...
Die A250 ist leider kein Auflösungsmonster. Hör dir mal die 450 an. Hier hat man die passive Weiche weggelassen und steuert die Lautsprecher vollaktiv an. Die Lautsprecher sind die selben, aber die Auflösung ist um Welten besser. Kommen in die Richtung meiner A700. Die 450 ist aber zu groß und paßt bei mir nicht hin.
Die 250 hängt bei mir Analog über den HDMI Converter am 55er Samsung Q7F sowie umschaltbar am Yamaha CX-A5000 als Center
Warum hat man eigentlich nicht 4 Endstufen eingebaut? Kosten doch nichts. Die Passivweichen kosten ja auch was. Die Seitlichen TTs hätte man dann auch passiv filtern können.