Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBe braucht Orientierungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sKylon
Newbie
Newbie

nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von sKylon »

Guten Tag zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem neuen LS-Setup.
Zur Zeit habe ich einen Yamaha RX-V473 (soll bleiben) und ein 5.1 Theater 2.

Das Theater 2 soll nun weg, da ich
1. nicht mehr in sehr hoher Lautstärke Filme schaue, es aber durchaus auch mal etwas über Zimmerlautstärke gehen kann.
2. mir das System zuviel Platz wegnimmt (Center sehr massiv, SW mit fast 50x50cm Kantenlänge).
3. wir demnächst das Wohnzimmer renovieren wollen und eine Lösung suchen, die optisch dezenter/eleganter ist.
4. ich mit diesen LS keine Musik gehört habe, da der Klang mir nicht gefiel.

Da ich mich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe habe ich mir verschiedene Lösungen angeschaut, die zum Teil auch schon verworfen wurden.

1. Soundbars / wären natürlich sehr dezent und platzsparend, der Kompromiss im Sound ist aber wohl zu hoch.

Nach weiterem Suchen bin ich bei Nubert gelandet und habe mir die verschiedenen Lösungen der nuBox-Serie angeschaut.
Bei allen Lösungen habe ich die Rear-LS ausgelassen, die kommen eventuell später nach.
Ziel ist also ein 3.0 / 3.1 System bis ca. 1000€.

Aus optischen und Platzgründen
FL/FR und Center: WS 103
Sub: AW-443

Meine Frage:
Da die WS103 wirklich extrem dünn sind und bei Wandmontage nur bis 95hz "gehen" muß der SW schon bei relativ hohen Frequenzen übernehmen.
1.0 Bekommt dieses Nubert Setup das gut hin, so dass (sorry mir fehlt ein Fachbegriff dafür) man nicht sofort hört das die Satelliten nicht so tief herunter gehen?
1.1 Wie stark könnte sich das bei Musik auswirken?
1.2 Wären die WS 14 deutlich besser?

Aus Sorge, dass die WS 103 zu dünn klingen
Danach habe ich mir 313/383 angeschaut. Die gehen zwar bis 60/52hz runter, sind aber deutlich größer und benötigen trotzdem einen SW.
Zudem müsste ich noch Ständer mitbestellen oder beim künftigen Möbelkauf darauf achten dass ich sie stellen kann.
2.0 Wären sie trotz der geschilderten Nachteile trotzdem genau was ich klanglich suche?

Vielleicht dann die 483?
Ja, es ist mir peinlich. Auf der Suche nach möglichst kleinen LS mit trotzdem erwachsenem Klang habe ich mir die 483 angeschaut.
Klanglich erfüllen sie wahrscheinlich was ich suche, ich könnte auf zusätzliche Ständer / passende Möbel und vielleicht sogar auf den SW verzichten.
Sie sind aber nur 85cm hoch und damit wären die Chassis in der Höhe unterhalb Unterkante TV.

3.0 Wie gravierend wirkt sich diese niedrige Höhe auf die Akustik beim Filme schauen aus? Ist das vielleicht sogar unproblematisch?
3.1 Sie gehen bis 35hz runter. Leider habe ich jetzt nicht im Ohr, wie tief 35hz sind. Gerade bei Filmen wie Star Wars etc. geht der Bass extrem tief. Auf wieviel Schmetterlinge im Bauch muss ich ohne SW verzichten?

Vielleicht mit 2.0 anfangen?
4.0 Sollte ich lieber das Budget für ein gutes 2.0 Set ausgeben? Was käme in Frage ohne einen zusätzlichen Sub?
4.1 Wie gut kompensieren die Nubert-LS im Stereo-Setup einen fehlenden Center? Ich habe das Teufel gestern als 2.1 aufgestellt und habe den fehlenden Center sehr vermisst, vielleicht können die Nubert das ja besser?

Fast vergessen: das Wohnzimmer ist ca. 22qm (4x5,5m) groß und kann nicht zu einem dedizierten Heimkino umfunktioniert werden.

Falls ich einen verwirrten Eindruck gemacht habe... dann ist das korrekt :oops:

Besten Dank und Gruß

Nachtrag: aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist eine wandnahe Aufstellung nötig.
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Re: nuBe braucht Orientierungshilfe

Beitrag von Dennis83 »

Hi nuBe,

bevor ich versuche auf deine Vielzahl an Fragen einzugehen, muss ich erst nochmal etwas genauer verstehen, was du für dich als Zielvorstellung ausgemacht hast. Ich meine gelesen zu haben, dass du auch gerne Musik über die Anlage hören möchtest, aber wie ist dann dein Verhältnis Musik/Film?? Du schreibst weiterhin, dass du kein dediziertes Heimkino bauen kannst (ehrlich gesagt glaube ich, dass das den meisten so geht. ;-) ). Was sind denn deine größten Knackpunkte und welche Fläche möchtest du wirklich beschallen? Eine Skizze wäre z. B. hilfreich.

Mein Problem ist aktuell, dass man alles und nichts schreiben kann. Solange mir deine ungefähre Zielvorstellung nicht klar ist, kann man maximal spekulieren, was du meinen könntest und das hilft dir bestimmt nicht weiter.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Hi Dennis,

ich hatte nach dem posten des ersten Beitrags bereits das Gefühl dass irgendwie nicht rumkommt um was es mir geht und "woher ich komme".

Zum Verhältnis Film/Musik kann ich sagen wie der Anteil aktuell ist: 98 % Film / 2 % Musik
Der Grund für den niedrigen Musikanteil ist einfach, dass mir mit dem Theater 2 Musik hören keinen Spaß macht. Ob das an den LS oder meinem Unvermögen sie korrekt einzustellen lag
kann ich nicht sagen.
Der zukünftige Schwerpunkt wird aber weiter bei Film liegen mit vielleicht 20-30% Musik.

Ich habe das "nicht dedizierte Heimkino" erwähnt da ich bereits einige Seiten hier im Forum gelesen habe um vielleicht schon Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
In bisher allen Fällen die ich gelesen habe ging es aber um höherwertige Systeme, z.T. 2 Subwoofer in einem Setup usw.
So einen Aufwand, finanziell wie auch räumlich, kann ich aber definitiv nicht betreiben.

Ich hatte bereits das Budget bis 1000€ erwähnt in der Hoffnung ein 3.1 oder 3.0 Setup zu bekommen, dass meinen Anforderungen entspricht.
Sollte das mit meinem Budget garnicht funktionieren können, wäre ein schrittweiser Kauf der passenden Komponenten auch eine Option.
Im Grund geht es darum: "mit so wenig wie nötig so viel wie möglich". Ist das nicht sogar ein Leitspruch von Nubert?

Räumlichkeiten:
Zimmer ca. 4x5,5m.
Couch momentan mittig an einer langen Seite, direkt an der Wand. TV und LS genau gegenüber. Das muss aber nicht so bleiben.
Abstand Sitzposition zur TV und LS ca. 3,5 Meter.

Die aus meiner Sicht ideale Lösung aus optischen/räumlichen/finanziellen Gründen wären die WS103/AW443.
Ich habe aber keinerlei Akustik-Kenntnisse, bin kurzgesagt ein totaler Noob.
Daher die Frage ob meine Ideal-Kombo akustisch gesehen ein zu starker Kompromiss wäre.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht nach den ersten 3 Fragen weiterzuschreiben, ohne auf eine Antwort zu warten.
Sorry für die Verwirrung.

Grüße und schönen Abend.
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Wandlautsprecher sind aus meiner Sicht immer ein Zugeständnis an sehr wenig Platz. Ich würde klassische Standboxen NuBox 483/513 plus normaler Center oder die 383 als Front plus Sub bevorzugen. Was kannst oder willst du stellen?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

AndyRTR hat geschrieben:Wandlautsprecher sind aus meiner Sicht immer ein Zugeständnis an sehr wenig Platz. Ich würde klassische Standboxen NuBox 483/513 plus normaler Center oder die 383 als Front plus Sub bevorzugen. Was kannst oder willst du stellen?
Hallo AndyRTR,

die 483 hatte ich in meinem ersten Post auch erwähnt:
Vielleicht dann die 483?
Ja, es ist mir peinlich. Auf der Suche nach möglichst kleinen LS mit trotzdem erwachsenem Klang habe ich mir die 483 angeschaut.
Klanglich erfüllen sie wahrscheinlich was ich suche, ich könnte auf zusätzliche Ständer / passende Möbel und vielleicht sogar auf den SW verzichten.
Sie sind aber nur 85cm hoch und damit wären die Chassis in der Höhe unterhalb Unterkante TV.

3.0 Wie gravierend wirkt sich diese niedrige Höhe auf die Akustik beim Filme schauen aus? Ist das vielleicht sogar unproblematisch?
3.1 Sie gehen bis 35hz runter. Leider habe ich jetzt nicht im Ohr, wie tief 35hz sind. Gerade bei Filmen wie Star Wars etc. geht der Bass extrem tief. Auf wieviel Schmetterlinge im Bauch muss ich ohne SW verzichten?
Kannst Du mir die 2 Fragen beantworten?
Wenn ihre niedrige Höhe kein Problem ist und ich keinen Sub brauche wären sie eine ernsthafte Option. Sie ist zwar nicht platzsparend, aber dafür vom Design schön anzusehen.

Nubert schreibt auf eine Kundenanfrage bei Amazon:"Sie können die nuBox 483 auch entsprechend unterbauen . Wir empfehlen, dass sich die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe befinden sollten." Sie wäre eindeutig unterhalb Ohrhöhe wenn ich auf der Couch sitze.

Als Center dann die 413?
Dennis83
Profi
Profi

Beitrag von Dennis83 »

Also, ich würde an deiner Stelle doch eher etwas schrittweiser herangehen. Ich glaube deine „Wunsch-kombi“ birgt tatsächlich einen sehr großen Kompromiss in sich. Sofern du tatsächlich irgendwann mal ernsthaft Musik hören möchtest, empfehle ich definitiv eher Stand-LS. Ehrlich gesagt würde ich aber auf jeden Fall die 513er nicht außer acht lassen. Zum einen hast du hier das Problem mit dem niedrigen Hochtöner nicht und zum anderen kann ich dir den LS mindestens zum testen sehr ans Herz legen. Er sieht mMn sehr unscheinbar aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Er klingt richtig erwachsen, trotz seiner sehr schlanken Bauweise. Sowohl Sprachverständlichkeit, als auch Fundament sind sehr ausgewogen vorhanden. Das ist preislich dann natürlich nicht mehr inklusive Center darstellbar, aber evtl. auf Sicht sogar günstiger. ;-)

Generell ein „Kino-Setup“ ohne echten Center zu fahren halte ich auf Dauer für den falschen Weg. Ich habe das auch eine kurze Zeit lang notgedrungen ausprobiert und dann doch schnell wieder einen Center eingefügt. Gerade für Heimkino ist für mich der Center der wichtigste LS. Alles ist natürlich Geschmacksache, aber für mich gehört ein Center zu jedem richtigen Heimkino einfach dazu.

Im übrigen könntest du die WS-103 später aber gut für die Rears verwenden und der AW-443 eignet sich ebenfalls sehr gut für die 513er. Also im Prinzip ist dein Wunsch Grundgerüsst doch wieder beisammen. Nur in einer etwas anderen Aufstellung. ;-)

Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Dennis83
Profi
Profi

Beitrag von Dennis83 »

Oh, sorry. Als Center würde ich unbedingt im Nubox Setup auch den CS-413 empfehlen. Klingt wirklich sehr gut. Hab ihn letzte Woche noch live erleben dürfen. Obwohl ich mit der Nuline Serie extrem zufrieden bin, finde ich die Nubox Serie immer wieder erstaunlich gut!!! Das sind wirklich sehr gute LS für einigermaßen kleines Geld.
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Danke Dennis,

verstehe ich Dich richtig das Du als erstes die 513 nehmen würdest, um dann später Center und ggfs. Sub?
Auf einen Sub möchte ich bei Verwendung der Standlautsprecher eher verzichten, auf den Center, wie Du ja selbst geschrieben hast, eher nicht.

Ich frage mal anders herum: bringen Standlautsprecher auch beim Filme schauen deutliche Vorteile gegenüber Wand- / Regallautsprechern?
Dennis83
Profi
Profi

Beitrag von Dennis83 »

Du stellst sehr coole Fragen, denn das sind zum Teil echte Glaubensfragen.

1.) Ja, ich würde erst die Stand-LS (ob 483 oder 513 egal) erstmal bevorzugen. Das ist aber meine subjektive Meinung, da ich persönlich sehr gerne über meine Anlage Musik höre. Vielleicht überkommt es dich künftig ja auch. ;-)

2.) Ja, dann würde ich den Center hinzunehmen. Unbedingt!!

3.) jetzt kommt der Glaubenskrieg. ;-) 5.0 ja oder doch lieber 5.1 oder 5.2 oder 5.4?? Hier steige ich dann auch gerne aus. Aber dennoch eine kurze Einordnung aus meiner Sicht. Grundsätzlich können potente Front-LS gut und gerne einen Sub gerne vergessen machen. ABER, wenn man den letzten Punch richtig fühlen möchte, dann hilft häufig doch ein entsprechender Sub, der sich genau darum und nur darum kümmert. Alles andere kann ein entsprechendes Setup auch ohne Sub leisten.

Mal kurz zu meinem aktuellen Setup. Ich bin immer noch dabei von meinem Satelliten System Teufel Concept-S auf mein NuLine Setup umzustellen. Ich habe genau diesen Weg gewählt. Erst Front-LS, dann Center, dann .... Ich habe übrigens auch lange ein 5.0 Setup gefahren und auch sehr viele vergleiche mit und ohne Sub veranstaltet. Da meine 284er ziemlich tief in den Basskeller reichen, ist ein Sub auch nicht unbedingt und für jeden notwendig. Dennoch betreibe ich aktuell zu meinem Setup einen sehr günstigen Teufel Concept S Sub, da er dann doch für den letzten Punch sorgt. Ich habe ihn bei 80Hz getrennt, damit er nicht Zuviel mitmischt und zudem auch noch relativ leise eingestellt, aber für die richtigen Szenen finde ich es dennoch besser mit, als ohne.

Ich hoffe ich konnte dir, trotz meiner sehr subjektiv gefärbten Meinung, ein bisschen weiterhelfen. Du merkst auf jeden Fall. Ich habe, bzw. hatte zum Teil die gleichen Probleme, wie du. Lediglich war ich mir etwas sicherer, dass mir gerade Musik sehr wichtig ist. Mein Anteil ist doch eher 80/20 (Musik/Film), wobei mir der Film Sound aber auch immer wichtiger wird. ;-) Also genau anders herum.
sKylon
Newbie
Newbie

Beitrag von sKylon »

Ich bin froh wenn meine Fragen "cool" sind und nicht total verwirrt :lol:

Ganz ehrlich... ich habe mir die 513 bereits angeschaut bevor Du sie erwähnt hast.
Optisch sehr schön (Kriterium erfüllt), leider reizt das Paar inklusive Center mein angeplantes (und abgesegnetes) Budget bereits aus.
Wenn ich keinen Sub bräuchte wärs okay.

Auf Amazon habe ich eine Rezension gefunden, in der die 513 ohne Sub für Film so beschrieben wurde:
"Untenrum klingt das Ganze ein wenig zu dünn, ein wenig drucklos und die ganz tiefen Frequenzen gehen mir leider ein wenig ab.
Bei niedrigen Pegeln komme ich nicht umhin den Loudness-Schalter oder den Bassregler oder beide zu bemühen, und dennoch verbleibt ein Defizit bei den ganz tiefen Frequenzen."

Alle anderen Kundenbewertungen betreiben die 513 mit Sub, so dass sie für mich wertlos sind.
Antworten