Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Qual der Wahl beim LS-Kauf. Einsteiger mit vielen Fragen
Die Qual der Wahl beim LS-Kauf. Einsteiger mit vielen Fragen
Hallo zusammen,
ich möchte mir am Ende des Jahres ein 5.1 bzw erst mal 5.0 System zusammenstellen.
Beim Verstärker bin ich beim Denon 3805 hängen geblieben, beim DVD-Player bin ich mir
noch nicht ganz sicher.
Jetzt haben ich viele Berichte über Boxen gelesen, die mich nicht wirklich weiter gebracht
haben und auch in den Foren wird immer wieder dazu geraten, sich die Lautsprecher einfach
einmal anzuhören.
Ich interessiere mich für die NuLine-Serie, einfach weil sie mich optisch sehr ansprechen und
ich bisher nur Gutes darüber gehört habe. Leider weiss ich noch nicht genau, wie die Räumlichkeiten
ausehen, in denen ich die Anlage aufstellen kann. (Ziehe Anfang des Jahres um).
Folgende Kombi habe ich mir bisher überlegt (immer NuLine):
Frontboxen: 100 (eventuel dier 120)
Center: CS-70
Rear: DS-60, wobei man für den Preis auch eine 80er bekommt !?!
Kommen wir zu meinen Fragen
- Ich würde mir die Lautsprecher gerne bei Nubert anschauen bzw. hören, aber dafür muss ich 500 km fahren
(eine Strecke... = 1000km insg.): Wie komme ich in den Genuss eines Probehörens?
- Welche Frontlautsprecher:100 oder 120?
- Welche Rear-Lautsprecher soll man verwenden? Ich habe keine Ahnung, welche Leistungsanforderungen man an diese stellen muss
- In welchen Lautsprechern finden welche Chassis Verwendung? Und sollten die für alle Lautsprecher gleich sein? (bezogen auf Mitten und Hochtöner)
- wie lange hält so eine Box? Ich habe mal gehört, nach 5 bis 10 Jahren soll sich die Wiedergabequalität
verschlechtern! Und würde die Verwendung eines ABL-Moduls so einen Prozess noch beschleunigen?
So das war es erst mal Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden. Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!
Gruß
Christian
ich möchte mir am Ende des Jahres ein 5.1 bzw erst mal 5.0 System zusammenstellen.
Beim Verstärker bin ich beim Denon 3805 hängen geblieben, beim DVD-Player bin ich mir
noch nicht ganz sicher.
Jetzt haben ich viele Berichte über Boxen gelesen, die mich nicht wirklich weiter gebracht
haben und auch in den Foren wird immer wieder dazu geraten, sich die Lautsprecher einfach
einmal anzuhören.
Ich interessiere mich für die NuLine-Serie, einfach weil sie mich optisch sehr ansprechen und
ich bisher nur Gutes darüber gehört habe. Leider weiss ich noch nicht genau, wie die Räumlichkeiten
ausehen, in denen ich die Anlage aufstellen kann. (Ziehe Anfang des Jahres um).
Folgende Kombi habe ich mir bisher überlegt (immer NuLine):
Rear: DS-60, wobei man für den Preis auch eine 80er bekommt !?!
- Ich würde mir die Lautsprecher gerne bei Nubert anschauen bzw. hören, aber dafür muss ich 500 km fahren
(eine Strecke... = 1000km insg.): Wie komme ich in den Genuss eines Probehörens?
- Welche Frontlautsprecher:100 oder 120?
- Welche Rear-Lautsprecher soll man verwenden? Ich habe keine Ahnung, welche Leistungsanforderungen man an diese stellen muss
- In welchen Lautsprechern finden welche Chassis Verwendung? Und sollten die für alle Lautsprecher gleich sein? (bezogen auf Mitten und Hochtöner)
- wie lange hält so eine Box? Ich habe mal gehört, nach 5 bis 10 Jahren soll sich die Wiedergabequalität
verschlechtern! Und würde die Verwendung eines ABL-Moduls so einen Prozess noch beschleunigen?
So das war es erst mal Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden. Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!
Gruß
Christian
Re: Die Qual der Wahl beim LS-Kauf. Einsteiger mit vielen Fr
Hallo Christian! Willkommen im Forum!TabOOn hat geschrieben:Folgende Kombi habe ich mir bisher überlegt (immer NuLine):
Rear: DS-60, wobei man für den Preis auch eine 80er bekommt!?!
Im Prinzip ganz einfach: die Boxen bestellen: Du kannst 4 Wochen probehören und im Zweifel zurückschicken. Aber eigentlich ist das doch erst in der neuen Wohnung sinnvoll...
Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der sinnvollen Aufstellung. Allgemein heisst es: je grösser die Box, desto mehr Wandabstand nach hinten und zur Seite braucht sie.- Welche Frontlautsprecher:100 oder 120?
Hängt wiederum sehr davon ab, wieviel Platz Du hast, vor allem hinter der Hörposition. Wenn viel Platz da ist oder sogar eine gewisse Strecke überbrückt werden soll, sind evtl. Direktstrahler ("normale Lautsprecher") besser als Dipole, die sich bei Situationen wie "Sofa an der Wand" anbieten. Über die Leistungsfähigkeit würde ich mir bei den nuLines keine Sorgen machen.- Welche Rear Lautsprecher soll man verwenden? Ich habe keine Ahnung, welche Leistungsanforderungen man an diese stellen muss.
Die erste Frage kann nur die NSF beantworten. Ich halte sie aber für nicht soo wichtig: Der neue, auch von Dir vorgesehene Center CS-70 soll ganz hervorragend mit den Standboxen harmonieren, da er speziell darauf abgestimmt wurde.- In welchen Lautsprechern finden welche Chassis Verwendung? Und sollten die für alle Lautsprecher gleich sein? (bezogen auf Mitten und Hochtoner)
Diese Fragen kann wohl auch nur die NSF beantworten. Herr Nubert hat sich mal zum Problem der Sicken (Membran-Rand) geäussert, das es vor ca. 20 Jahren gab. Die Dynaudio-Tieftöner in meinen Nicht-Nubert-Boxen sind auch ca. 20 Jahre alt und davon auch betroffen und deshalb werden diese auch bald nuWave 10 weichen müssen. Seit ein paar Jahren verwendet man aber andere Materialien, von denen man sich längere Haltbarkeit erhofft. Also deutlich mehr als 10 Jahre.- wie lange Hält so eine Box? Ich habe mal gehört, nach 5 bis 10 Jahren soll sich die Wiedergabequalität verschlechtern! Und würde die Verwendung eines ABL-Moduls so einen Prozess noch beschleunigen?
Wenn Du dringend gute Lautsprecher vor dem Umzug bestellen willst, würde ich eher zu den 100ern raten: Schlanke Front und daher eigentlich überall gut aufzustellen. Klar können die Grossen alles noch besser, aber die würde ich nur nehmen, wenn ich die genaue Aufstellung schon vorher wüsste. Evtl. kannst Du ja auch nur mit Front und Center beginnen, wenn der Raum noch unklar ist und die Rears nach dem Umzug "nach Maß" dazunehmen.
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn Du einen abgrundtiefen Bass möchtest, würde ich zu den 100ern unbedingt ein ABL-Modul empfehlen - leider lässt sich das beim Denon 3805 nicht optimal anschließen.TabOOn hat geschrieben:Welche Frontlautsprecher :100 oder 120 ?
In diesem Fall wären die 120er besser - die schon alleine ganz tief runter.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Falls es bei einer 5.0 bzw. 5.1-Konstellation bleibt, scheint der 3805 gar nicht so schlecht geeignet für ABL-Betrieb: InBlueDanube hat geschrieben:Wenn Du einen abgrundtiefen Bass möchtest, würde ich zu den 100ern unbedingt ein ABL-Modul empfehlen - leider lässt sich das beim Denon 3805 nicht optimal anschließen. In diesem Fall wären die 120er besser - die schon alleine ganz tief runter.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6334
steht beschrieben, wie es mit geschicktem Stöpseln der Ein- und Ausgänge und den richtigen Menu-Einstellungen ohne Hardware-Veränderungen gehen kann. Angesichts des Mangels an Receivern mit PreOut & MainIn ist das ja nicht so übel.
Ich selber habe übrigens auch vor, die geplanten nuWave10 durch ein ABL/ATM zu ergänzen und so ohne Subwoofer auszukommen. Beim Denon 1804 werde ich allerdings wohl ins Gerät eingreifen müssen. Wenn die Endstufen dann nicht langen, müssen halt externe dran...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten! Ich werden mir mit der Anschaffung wahrscheinlich
wirklich warten, bis ich die Räumlichkeiten kenne, in denen die Ls aufgestellt werden können.
Mir geht es auch darum, etwas zu kaufen, was eine gewisse Beständigkeit hat.
Ich muss mir überlegen, ob sich die 120 sinnvoll in meinen Raum integrieren lassen.
Würde die LS am liebsten heute noch bestellen aber in meinem 15 m² Wohnheimszimmer
läßt sich das momentan nicht ganz realsieren
Vielleicht werden ich mich doch irgendwann zu den Nubianern aufmachen. Es wäre ja schon
irgendwie blöd, mir gleich ein Paar NuLine 100 und 120 zu bestellen, um dann auf jeden Fall
ein LS-Paar zurückzuschicken.
Mfg.
Christian
danke für die ausführlichen Antworten! Ich werden mir mit der Anschaffung wahrscheinlich
wirklich warten, bis ich die Räumlichkeiten kenne, in denen die Ls aufgestellt werden können.
Mir geht es auch darum, etwas zu kaufen, was eine gewisse Beständigkeit hat.
Ich muss mir überlegen, ob sich die 120 sinnvoll in meinen Raum integrieren lassen.
Würde die LS am liebsten heute noch bestellen aber in meinem 15 m² Wohnheimszimmer
läßt sich das momentan nicht ganz realsieren
Vielleicht werden ich mich doch irgendwann zu den Nubianern aufmachen. Es wäre ja schon
irgendwie blöd, mir gleich ein Paar NuLine 100 und 120 zu bestellen, um dann auf jeden Fall
ein LS-Paar zurückzuschicken.
Mfg.
Christian
Moin Christian,
zuerst mein Willkommensgruß an dich...
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll's nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier' es aus,
dann guckst du nur
...und nun zum Thema, denn es könnte von Interesse sein...
Dazu 'ne kurze Info: Im Setup des 3805er die Surround-Back-Endstufen auf Zone3 umstellen (meine Empfehlung, da bei meinem Testamp bei Zone2 die Kanäle vertauscht waren), über FB die Lautstärke der Zone3 auf 0db (=18db vor max) einstellen, Frontlautsprecher an die Anschlüsse der Surround-Back/Zone2&3 (nicht an Front L&R), ABL an die Front-L&R-PreOut, vom ABL in einen ungenutzten Eingang des Amp (z.Bsp. Video3-Audio-In) und zu guter Letzt die Zone3 (im Setup) auf diesen Eingang (Video3) "festlegen" - Fertig. Wenn alles so angeschlossen und eingestellt ist, kann man den 3805er das Auto-Setup mit samt der Anpassung des parametrischen Equalizers machen lassen - es funzt 100pro
...auch wenn ich durch diesen Tipp "arbeitslos" werde...
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
zuerst mein Willkommensgruß an dich...
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll's nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier' es aus,
dann guckst du nur
...und nun zum Thema, denn es könnte von Interesse sein...
... DOCH das tut es, wie jakob.b schon auf einen Link verweist. Ich muss dazu aber eine Ergänzung machen, denn Zigi ging seinerzeit noch davon aus, dass man den 3805er nach der ABL-Einschleifung nicht mehr automatisch einmessen lassen könnte. Meine eigenen Tests mit dem 3805er haben es aber eindeutig bestätigt - es gehtBlueDanube hat geschrieben:Wenn Du einen abgrundtiefen Bass möchtest, würde ich zu den 100ern unbedingt ein ABL-Modul empfehlen - leider lässt sich das beim Denon 3805 nicht optimal anschließen.
Dazu 'ne kurze Info: Im Setup des 3805er die Surround-Back-Endstufen auf Zone3 umstellen (meine Empfehlung, da bei meinem Testamp bei Zone2 die Kanäle vertauscht waren), über FB die Lautstärke der Zone3 auf 0db (=18db vor max) einstellen, Frontlautsprecher an die Anschlüsse der Surround-Back/Zone2&3 (nicht an Front L&R), ABL an die Front-L&R-PreOut, vom ABL in einen ungenutzten Eingang des Amp (z.Bsp. Video3-Audio-In) und zu guter Letzt die Zone3 (im Setup) auf diesen Eingang (Video3) "festlegen" - Fertig. Wenn alles so angeschlossen und eingestellt ist, kann man den 3805er das Auto-Setup mit samt der Anpassung des parametrischen Equalizers machen lassen - es funzt 100pro
...auch wenn ich durch diesen Tipp "arbeitslos" werde...
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
-
- Profi
Hallo Christian,
ebenfalls willkommen im nuForum.
Ich finde es in Deinem Fall sehr schwierig, Dir hier Empfehlungen zu geben, wenn zum einen Dein zukünftiger Hörraum noch gar nicht feststeht, und zum anderen es über die Masse Deiner ins Auge gefassten Lautsprecher (CS-70, DS-60) noch überhaupt keine Erfahrungs-/Hörberichte gibt, da sie noch gar nicht (von der 120er mal abgesehen) erschienen sind!
Sicherlich kann man auf gewisse zu erwartenden Parallelen zu den DS-55/CS-65 hinweisen, doch solche Aussagen sind immer mit gewissen Risiken verbunden. Es ist zum Beispiel ohne weiteres möglich, dass Du Dich auf die 120er als Frontlautsprecher festlegst, und sie dann, wenn Dein Hörraum feststeht, nicht optimal aufstellen kannst, oder andere Faktoren die gegen eine 120er sprechen! Was, wenn Du die DS-60er nur in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz aufstellen kannst, oder sich ein CS-70 aufgrund seiner gewaltigen Abmessungen nicht integrieren lässt, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen?
Von daher ist es auch aus meiner Sicht ratsamer, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf eine bestimmte Konstellation festzulegen, sondern erst nach bekannt werden des Hörraums. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du hierfür einen extra Raum vorsiehst, und ihn dann so wie in meinem Falle ausschließlich als Heimkino nutzen wirst.
Der DENON AVR 3805 ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus! Sofern man die Frontlautsprecher um die 60Hz trennt und alles darunter einem Subwoofer überlässt, sind die Endstufen des 3805er auch völlig ausreichend!
Sofern jedoch kein Subwoofer die Endstufen des Amps im Bassbereich entlastet und ein ABL-Modul zusätzlich noch mehr Leistung von diesen abverlangt, können sie, insbesondere wenn man es mal richtig "krachen" lassen möchte, schnell ihre Leistungsgrenzen erreichen. Die von DENON versprochenen 7x 160 Watt stehen Dir übrigens nicht zur Verfügung! Diese Angaben, die auch die meisten anderen Hersteller in ihren Datenblättern angeben, sind Augenwischerei! Gemessen wird meist nur an 1 Kanal unter Volllast!
Darüber hinaus denke ich, dass der 3805er auch nicht der ideale Spielpartner für die nuLine 120 ist. Hier sollte man einen potenteren, qualitativ höherwertigen Amp wählen, um das Leistungspotential der 120er auch ganz ausschöpfen zu können.
Mal zum Vergleich: für 1 nuLine 120 bekommt man schon fast zum Straßenpreis einen 3805er!
Sofern es dann doch das große Set von Nubert wird, solltest Du vielleicht auch die Wahl des Amps überdenken!
Die "Haltbarkeit" einer Box ist von sehr vielen Faktoren abhängig, und lässt sich pauschal nicht bestimmen.
Ein Beispiel: Bei einen Bekannten von mir, spielen die Boxen täglich zwischen 6 und 8 Stunden! Ich hingegen lasse meine Boxen fast nur am Wochenende spielen!
Jedoch kannst Du Dir aufgrund der hochwertigen verwendeten Materialien, die bei allen Nubert-Boxen zum Einsatz kommen, sicher sein, viele Jahre des ungetrübten Hörspaßes zu erfahren…
Gruß
Thomas
ebenfalls willkommen im nuForum.
Ich finde es in Deinem Fall sehr schwierig, Dir hier Empfehlungen zu geben, wenn zum einen Dein zukünftiger Hörraum noch gar nicht feststeht, und zum anderen es über die Masse Deiner ins Auge gefassten Lautsprecher (CS-70, DS-60) noch überhaupt keine Erfahrungs-/Hörberichte gibt, da sie noch gar nicht (von der 120er mal abgesehen) erschienen sind!
Sicherlich kann man auf gewisse zu erwartenden Parallelen zu den DS-55/CS-65 hinweisen, doch solche Aussagen sind immer mit gewissen Risiken verbunden. Es ist zum Beispiel ohne weiteres möglich, dass Du Dich auf die 120er als Frontlautsprecher festlegst, und sie dann, wenn Dein Hörraum feststeht, nicht optimal aufstellen kannst, oder andere Faktoren die gegen eine 120er sprechen! Was, wenn Du die DS-60er nur in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz aufstellen kannst, oder sich ein CS-70 aufgrund seiner gewaltigen Abmessungen nicht integrieren lässt, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen?
Von daher ist es auch aus meiner Sicht ratsamer, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf eine bestimmte Konstellation festzulegen, sondern erst nach bekannt werden des Hörraums. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du hierfür einen extra Raum vorsiehst, und ihn dann so wie in meinem Falle ausschließlich als Heimkino nutzen wirst.
Der DENON AVR 3805 ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus! Sofern man die Frontlautsprecher um die 60Hz trennt und alles darunter einem Subwoofer überlässt, sind die Endstufen des 3805er auch völlig ausreichend!
Sofern jedoch kein Subwoofer die Endstufen des Amps im Bassbereich entlastet und ein ABL-Modul zusätzlich noch mehr Leistung von diesen abverlangt, können sie, insbesondere wenn man es mal richtig "krachen" lassen möchte, schnell ihre Leistungsgrenzen erreichen. Die von DENON versprochenen 7x 160 Watt stehen Dir übrigens nicht zur Verfügung! Diese Angaben, die auch die meisten anderen Hersteller in ihren Datenblättern angeben, sind Augenwischerei! Gemessen wird meist nur an 1 Kanal unter Volllast!
Darüber hinaus denke ich, dass der 3805er auch nicht der ideale Spielpartner für die nuLine 120 ist. Hier sollte man einen potenteren, qualitativ höherwertigen Amp wählen, um das Leistungspotential der 120er auch ganz ausschöpfen zu können.
Mal zum Vergleich: für 1 nuLine 120 bekommt man schon fast zum Straßenpreis einen 3805er!
Sofern es dann doch das große Set von Nubert wird, solltest Du vielleicht auch die Wahl des Amps überdenken!
Die "Haltbarkeit" einer Box ist von sehr vielen Faktoren abhängig, und lässt sich pauschal nicht bestimmen.
Ein Beispiel: Bei einen Bekannten von mir, spielen die Boxen täglich zwischen 6 und 8 Stunden! Ich hingegen lasse meine Boxen fast nur am Wochenende spielen!
Jedoch kannst Du Dir aufgrund der hochwertigen verwendeten Materialien, die bei allen Nubert-Boxen zum Einsatz kommen, sicher sein, viele Jahre des ungetrübten Hörspaßes zu erfahren…
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
DAS mag ja stimmen, aber klanglich... ...da muss ich widersprechen, denn kürzlich habe ich (mit genau dieser Annahme) den 3805er (1015 für mich) gegen meinen Onkyo701 (z.Zt. für 650 zu bekommen) in direkten Umschalttests an meinen nuWave10 miteinander verglichen und der Denon war keinesfalls besser als der Onkyo - sorry, aber so war/ist es Bei diesem Test stand aber der Klang im Vordergrundjanabella5 hat geschrieben:Der DENON AVR 3805 ist in der Summe seiner Eigenschaften einer der besten Receiver (meiner Meinung nach der Beste) in seiner Preisklasse, und zum Teil auch darüber hinaus!
Der Rudi
Hi,
echt mal ein Forum, in dem man hilfreiche Ratschläge bekommt
Der 3805 ist für meine Verhältnisse wohl in Ordnung. Ich würde mir lieber eine Vor/End Kombi kaufen. Die sind
aber entweder nicht auf dem Stand der Technik oder einfach total (über)teuer(t).
Wenn ich den 3805 sehe, frag' ich mich echt, warum es ein Problem sein soll, eine Vrostufe zu basteln, die
die gleichen Umfang wie z.B. der 3805 hat und nicht über 2000 uro kostet !?!
Ein gute Endstufe dürfte in 5 bis 10 Jahren auch noch gut spielen... aber die Entwicklung auf dem Surround-
markt sind einfach zu rasant... Die neuen AV Geräte haben ja nicht einmal Preouts! Sonst könnte man die als
Vorstufe missbrauchen. Aber aus irgendwelchen Gründen will die Industrie das nicht.
Alles Dinge, die ich momentan nicht optimal finde...
Wusste gar nicht, dass es einen Teil der LS noch gar nicht gibt, die ich mir ausgesucht habe
Da ich noch ein wenig Zeit habe, werde ich auch nichts überstürzen und einfach noch ein paar
Eindrücke sammeln. Es hängt dann im Endeffekt sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab, die
mir zur Verfügung stehen.
Aber für Tipps bin ich immer sehr dankbar!
Gruß
Christian
echt mal ein Forum, in dem man hilfreiche Ratschläge bekommt
Der 3805 ist für meine Verhältnisse wohl in Ordnung. Ich würde mir lieber eine Vor/End Kombi kaufen. Die sind
aber entweder nicht auf dem Stand der Technik oder einfach total (über)teuer(t).
Wenn ich den 3805 sehe, frag' ich mich echt, warum es ein Problem sein soll, eine Vrostufe zu basteln, die
die gleichen Umfang wie z.B. der 3805 hat und nicht über 2000 uro kostet !?!
Ein gute Endstufe dürfte in 5 bis 10 Jahren auch noch gut spielen... aber die Entwicklung auf dem Surround-
markt sind einfach zu rasant... Die neuen AV Geräte haben ja nicht einmal Preouts! Sonst könnte man die als
Vorstufe missbrauchen. Aber aus irgendwelchen Gründen will die Industrie das nicht.
Alles Dinge, die ich momentan nicht optimal finde...
Wusste gar nicht, dass es einen Teil der LS noch gar nicht gibt, die ich mir ausgesucht habe
Da ich noch ein wenig Zeit habe, werde ich auch nichts überstürzen und einfach noch ein paar
Eindrücke sammeln. Es hängt dann im Endeffekt sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab, die
mir zur Verfügung stehen.
Aber für Tipps bin ich immer sehr dankbar!
Gruß
Christian
-
- Profi
Der nuLine CS-70 sowie der nuLine DS-60 werden voraussichtlich Ende diesen Monats erscheinen!TabOOn hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es einen Teil der LS noch gar nicht gibt, die ich mir ausgesucht habe
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)