Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV & Musik-Wiedergabe > reines Stereo > AS-250 oder 2x A-200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DenMCX
gerade reingestolpert

TV & Musik-Wiedergabe > reines Stereo > AS-250 oder 2x A-200

Beitrag von DenMCX »

Hallo liebe Leut,

ich möchte zum Musikhören (über AppleTV) und als Ausgabe des TV-Tons Lautsprecher der nuPro-Serie holen.

Da mein Budget eher beschränkt ist haben sich für mich entweder das AS-250 oder 2x A-200 herauskristallisiert.

Eigentlich habe ich anfänglich sogar direkt da AS-250 holen wollen, jedoch bin ich mir unsicher, wie es sich am Ende mit der "Stereo-Wirkung" bei einer Entfernung von fast 5m von Lautsprechern zu Sofa verhält.

Da sich die Töner des AS-250 doch recht nach beieinander befinden befürchte ich, dass es sich am Ende doch wie ein Mono-Lautsprecher-Mischmasch anhören könnte :|

Da wären dann die zwei A-200, die man "flankiert" aufstellen könnte doch die bessere Wahl - jetzt wollte ich aber vorher mal hier fragen, ob ich relativ richtig liege, bevor ich mir beide Varianten bestelle und durchteste.
Zuletzt geändert von DenMCX am Do 26. Jul 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: TV & Musik-Wiedergabe > reines Stereo > AS-250 oder 2x A

Beitrag von Weyoun »

Hallo und herzlich willkommen im nuForum!

Bei 5 m Hörabstand ist es tatsächlich Essig mit Stereo, wenn man eine AS-250 einsetzt. Hier machen zwei A100 oder A200 in meinen Augen deutlich mehr Sinn, wenn man sie weit genug auseinanderstellt.
DenMCX
gerade reingestolpert

Beitrag von DenMCX »

Dann bestätigen sich meine "Befürchtungen" ja tatsächlich - selbst mit Gutwill und würde ich niemals weniger als 4m Sitzabstand herstellen können.

Der Raum selbst ist aber (meiner Meinung nach) mit 6m breit genug für zwei einzelne Lautsprecher.
Indianer

Beitrag von Indianer »

DenMCX hat geschrieben:… ob ich relativ richtig liege …
ja, ziemlich :wink:
DenMCX hat geschrieben:… bevor ich mir beide Varianten bestelle und durchteste
5m ist weit!
probier' dann auch das 250er als Center im Monobetrieb zwischen den beiden 200ern, du wirst dann "leider" das Budget sprengen müssen und alle 3 behalten :mrgreen:
(falls du der Versuchung entkommen willst, bestell' gleich nur die zwei 200er, ist aber nur für eine optimal mittige Hörposition gut :confusion-shrug: )
Zuletzt geändert von Indianer am Do 26. Jul 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
DenMCX
gerade reingestolpert

Beitrag von DenMCX »

Ohje, bringt mich zur Versuchung - am Ende bestell ich mir das AS-450 samt 4x :mrgreen: A-300

Eine Frage zum AS-250 als Center mit zwei A-200 hätte ich jedoch - wie würde ich die denn bitte miteinander anschließen?

Alle Lautsprecher haben doch nur einen Link-Anschluss - oder stehe ich hier auf dem Schlauch? :sweat:
DenMCX
gerade reingestolpert

Beitrag von DenMCX »

Kaum hast du es gepostet, habe ich auch folgenden Thread entdeckt :mrgreen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=42712

Danke dafür :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

DenMCX hat geschrieben:Ohje, bringt mich zur Versuchung - am Ende bestell ich mir das AS-450 samt 4x :mrgreen: A-300

Eine Frage zum AS-250 als Center mit zwei A-200 hätte ich jedoch - wie würde ich die denn bitte miteinander anschließen?

Alle Lautsprecher haben doch nur einen Link-Anschluss - oder stehe ich hier auf dem Schlauch? :sweat:
Wenn du sie über den nubertinternen Link-Anschluss anstöpselst, hast du dann nur eine Art "erweitertes Stereo" von zwei Kanälen, das auf drei Lautsprecher "ausgedehnt" wird. Einen "echten" Center bekommt man nur wenn, man drei diskretete Kanäle den drei Lautsprechern zuführt (z.B. vom PreOut eines AVR an die analogen Eingänge), also ohne den Link-Kanal der AS-250.
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Es liegt bei d i e s e m Sitzabstand auf der Hand, zu den NuBert A-200 zu greifen.

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
DenMCX
gerade reingestolpert

Beitrag von DenMCX »

Alles klar, dann werden es wohl die beiden A-200 :mrgreen:

Danke für den Rat!
Antworten