Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorhin rausgeschaut.........

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Vorhin rausgeschaut.........

Beitrag von Weyoun »

stan libuda hat geschrieben:Bin gerade auch am Schwitzen wie S.. und kann nicht schlafen.Was kostet das Gerät, und ist es auch für eine Mietwohnung geeignet?
Ende der diesjährigen Sommersaion wird endgültig der Klimabauer ins Haus geholt (in Chemnitz). Drei Zimmer im ersten Stock und wenn möglich das Zimmer im Dachgeschoss bedürfen einer Klimaanlage. Eine Split-Anlage mit 4 Teilnehmern ist gerade noch bezahlbar. Im Erdgeschoss und im Keller ist es gerade noch erträglich.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

..."gerade noch bezahlbar ist relativ".. was bedeutet das bei dir in absoluten Zahlen?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Naja, ein genaues Angebot steht noch aus, aber ein Splitgerät für vier zu kühlende Räume benötigt halt schon eine gewisse Leistung. Ich schätze mal, das wird ganz grob geschätzt an die 5.000 € kosten. Billig ist anders, aber nach 20 Jahren stetig wärmer werdender Sommer wird es mir nun definitiv zu heiß im eigenen Haus. Das komplette Haus zu kühlen (3 Etagen) mit >= 8 Teilnehmern würde dann schnell in den Bereich 10k€ gehen, was mir dann schon zu heftig ist.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Drei Räume ohne Einbau <2000€:

https://www.amazon.de/Comfee-MS11M6-27H ... B00C68CM64

Ab welcher Preisklasse die Dinger lange halten, ist eine andere Frage. Sollten teurere Hersteller die Langlebigkeit ihrer Produkte allerdings nicht durch erweiterte Garantien unterstreichen, hielte sich meine Zahlungsbereitschaft in Grenzen.

Für meinen Kellerraum habe ich mir jetzt erstmal einen Monoblock-Radaubruder für 400€ geholt.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Zweck0r hat geschrieben:Ab welcher Preisklasse die Dinger lange halten, ist eine andere Frage. Sollten teurere Hersteller die Langlebigkeit ihrer Produkte allerdings nicht durch erweiterte Garantien unterstreichen, hielte sich meine Zahlungsbereitschaft in Grenzen.
Mein Klimaanlagenbauer sagte mir, dass es für die billigen Geräte keinerlei Ersatzteile gibt wenn etwas kaputt geht, und da liegt das Problem. Für Markengeräte gibt es wohl auch noch nach Jahren Ersatzteile, im Gegensatz zu den Low Budget Geräten. Ob die Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen......

Wer nicht im eigenen Saft schmoren möchte :sweat: , muss halt ein paar Euronen ausgeben. :occasion-snowman:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Drei Räume ohne Einbau <2000€:

https://www.amazon.de/Comfee-MS11M6-27H ... B00C68CM64

Ab welcher Preisklasse die Dinger lange halten, ist eine andere Frage. Sollten teurere Hersteller die Langlebigkeit ihrer Produkte allerdings nicht durch erweiterte Garantien unterstreichen, hielte sich meine Zahlungsbereitschaft in Grenzen.

Für meinen Kellerraum habe ich mir jetzt erstmal einen Monoblock-Radaubruder für 400€ geholt.
Sowas kaufe ich definitiv nicht beim Online-Bücherhändler, sondern lasse es von einem Profi einbauen inkl. 5 Jahre Baugewährleistung.
Marcel123 hat geschrieben:Mein Klimaanlagenbauer sagte mir, dass es für die billigen Geräte keinerlei Ersatzteile gibt wenn etwas kaputt geht, und da liegt das Problem. Für Markengeräte gibt es wohl auch noch nach Jahren Ersatzteile, im Gegensatz zu den Low Budget Geräten. Ob die Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen......

Wer nicht im eigenen Saft schmoren möchte :sweat: , muss halt ein paar Euronen ausgeben. :occasion-snowman:
So sehe ich das auch. Qualität kostet halt und mir persönlich ist es das genauso wert wie meine teure Vor-Endstufen-Kombi von Yamaha. :wink:
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

@weyoun: Ich weis nicht, was solche Anlagen an Strom verbrauchen, aber über die Folgekosten sollte man sich auch bewusst sein.

Wie siehts denn mit der Isolierung aus? Ich dämme gerade unsere Haus neu und habe momentan ca. 20qm zum Dachstuhl offen liegen, sprich nur noch die Holzdecke sperrt die Wärme. Das merkt man jetzt gerade ziemlich bei der Hitze. Obwohl da vorher auch nur Lehmwickel drin waren.

Jetzt gabs zumindest hier mal eine kleine Abkühlung. Hoffe, das hält mal ein paar Tage.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

31 grad bedeckt bei 90% luftfeuchtigkeit und 6 std vor mesz
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

mk_stgt hat geschrieben:31 grad bedeckt bei 90% luftfeuchtigkeit und 6 std vor mesz

dafür hättest aber nicht soweit fliegen müssen ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

chrissi1305 hat geschrieben:@weyoun: Ich weis nicht, was solche Anlagen an Strom verbrauchen, aber über die Folgekosten sollte man sich auch bewusst sein.

Wie siehts denn mit der Isolierung aus? Ich dämme gerade unsere Haus neu und habe momentan ca. 20qm zum Dachstuhl offen liegen, sprich nur noch die Holzdecke sperrt die Wärme. Das merkt man jetzt gerade ziemlich bei der Hitze. Obwohl da vorher auch nur Lehmwickel drin waren.
die Lehmwickel waren nicht das schlechteste!

Mein Sohn studiert zu diesem Thema bzw. ist demnächst dann fertig. Es ist sehr interessant wie beim Bauen und Dämmen umgedacht werden muss. Bisher ging es ja insbesondere darum keine Warmluft nach draussen zu lassen - inzwischen müssen aber auch der ansteigenden langen hohen Temperaturen bedacht werden. Der Energieaufwand zur Kühlung ist enorm. Dämmungen gegen Kälte funktionieren aber nicht gleichzeitig auch gegen Wärme. Sehr spannendes Thema .... wenn ich nochmal jung wäre ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten