@Genussmensch
Ja, so ein großer Raum hat schon seine Reize. Mein kleiner Raum mit knapp 20qm hat seine maximale Druckmaxima relativ schnell erreicht. Hinzu kommt, dass man in so kleinen Räumen eben egal wie man es einrichten will, relativ wandnah sitzt.
Der Vorteil kleinerer Räume liegt eben nur darin, dass man auch mit Kompakten LS völlig ausreichende Ergebnisse erzielen kann. Ich bin mittlerweile sogar davon überzeugt, dass die NV 70 überdimensioniert ist. Das sogar deutlich! Sie kann mit diesen LS in meinem Raum Dinge machen, die nicht mehr nötig sind.
Ich habe es trotz DSP jetzt schon häufiger erlebt, dass bestimmtes Musikmaterial ab nicht mal so hohen Pegeln schnell an die Belastungsgrenze führt (für mich). Gerade massiver Bass, welcher in so kleinen Räumen ganz erheblich körperlich erfahrbar ist, muss zusätzlich gedrosselt werden können.
Meine Endstufe misst knapp 200 Watt und wird dem Anspruch völlig gerecht.
@ZweckOr
Danke für deine Erklärung. Wobei man, so mM. die Bässe einer 70 x2 nehmen muss. Aber eine 140 bewegt da natürlich erheblich mehr Luft.
Aber die High-Tech die hinter den kleinen Vero-Treibern steckt, ist schon erstaunlich. Die Schmalhemden zeigen schon gern die Krallen. Selbst die NV 4 konnte da nicht ganz mithalten. Die 70er machen dir in Räumen unter 30qm alles zu Staub, wenn man es denn will.