Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Spieler digital oder via Cinch an Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

CD-Spieler digital oder via Cinch an Verstärker?

Beitrag von Christian H »

Hi

Mein neuer CD-Spieler hat nen optischen Digitalausgang. Bringt es was, ihn damit an den Verstärker anzuschliessen oder reicht ein normales Cinch-Kabel?

Gruss Christian H
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Cristian H,
Das kommt drauf an welcher deiner Hifi-Komponente den besseren D/A-Wandler an Bord hat. Ich nehme mal an, es ist der CD-Player ==> schließ den CD-Player per Cinch analog an. Wenn du ihn optisch anschließen würdest, müsste der Verstärker die Umwandlung vornehmen.
Einen großen Klangunterschied wirst du aber nicht raushören, selbts wenn ein Wandler besser sein sollte als der andere.

Gruß,
Andi
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Besitze als CD-Player den SL-PS7 von Technics (der laut diversen Tests ja recht gut klingen soll) und als Verstärker den Denon AVR1802. Hab jetzt mal beide Möglichkeiten ausprobiert und höre ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen den Varianten?! Sind meine Ohren zu schlecht oder is das normal (wenn man nicht gerade Highend-Lautsprecher besitzt)??
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Basstard,
Das ist völlig normal; jeder der ehrlich ist und einen objektiven Vergleichstest gemacht hat (=Blindtest) wird zugeben müssen, dass man keinen Unterschied hören kann. Malte hat dazu mal die physikalische Begründung gegeben:
Malte hat geschrieben:1. CD-Player - typisch <+-0,1 dB, nur wenige Ausnahmen
2. Verstärker - typisch <+-0,5dB, wenige Ausnahmen
3. Kabel - gar nicht im hörbaren Bereich
4. Lautsprecher - typisch +-3dB bei akzeptablen Modellen, bei vielen Hifi-Boxen +-10dB und mehr...
5. Hörraum - typisch +-10 dB im Baßbereich

Die Hörschwelle liegt bei etwa 0,5 dB, auch nur im empfindlichsten Frequenzbereich. Bei anderen relevanten Faktoren (Klirr etc.) sehen die Dinge ähnlich aus. Es dürfte wohl klar sein: Lautsprecher und Hörraum (bzw. die Kombination aus beidem) beeinflußt den Klang sehr stark, Verstärker i.A. nicht hörbar und CD-Player, Kabel etc. gar nicht.
Gruß,
Andi
toschi
Semi
Semi

Beitrag von toschi »

@basstard:
hi, dann sind vielleicht die d/a-wandler im player und im receiver gleich gut ! ???
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

BASStard hat geschrieben: Sind meine Ohren zu schlecht oder is das normal ??
Ja, das ist normal und CD-Player "klingen" nicht!

Gruß
Proton
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Also bei mir hat sich die Anschlussfrage erübrigt... Da meine Eingangsstufen beim Receiver im Ar*** zu sein scheinen :x (Thread "CD-Player hinüber?") muss ich das Ding eh digital anschliessen. Ein opt. Kabel ist immer noch billiger als jede Reparatur. Und bei den anderen Eingängen wie Phono, TV usw. gehts noch über Cinch (vielleicht weil die nicht so hochpeglig wie der CD-Player sind?!?)
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

OK, danke für die prompte Antwort :)
@Proton: Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, wusse mir nun nicht anders zu helfen :wink:
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Ich habe auch schon beide Varianten ausprobiert und dachte anfangs auch, dass die digitale Verbindung zum Verstärker besser sei. Ich bin eines besseren belehrt worden. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Es dürfte also egal sein. Trotzdem wird es viele Leute geben, die anderer Meinung sind (siehe Kabelklang und ähnliche Dinge). Was solls, wichtig ist, was man selbst glaubt und hört.

Valvetronic
Antworten