Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuVero 140

Beitrag von Bruno »

gab es schon, aber wenn Du dann am Sofa gesessen bist und dann mal aufgedreht hast, waren die Dinger dann permanent am Anschlag ohne sich zu bewegen :evil: Da musstest vorher wieder erst aufstehen und "umschalten"... Wenn das dann immer im Hinterkopf hast und etlich male am Tag umschalten tust gehts irgendwann auf den Sack und belässt es :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Dann bau ein paar "Bling-Bling-LEDs" mit rein und stecke das ganze in ein ansehnliches Gehäuse... :wink:
Lass mich kurz überlegen: Nö, ich habe mir gerade einen Blick auf meine beiden linken Hände gegönnt, gepaart mit technischem und handwerklichem kompletten Unverständnis...Zum scheitern verurteilt... :oops:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

[quote="David 09"]...Die Höhe war ja bisher auch immer der Faktor...
Aber ich finde, das ist in der Tat ne geiles Box...Und wenn ich eines Tages auf der Bahre rausgetragen werde, sollen meine letzten Gedanken nicht sein:"hättest du mal" :mrgreen: :wink:
Ja, sie sind schon gewaltigeil Trümmer! Wären sie schwarz, hätte ich auch deutlich größeren Widerstand. In weiß wirken sie zwar mächtig, aber ich finde auch, man kann sich dran gewöhnen...
Und Plan "b" haben paul und ich schon ausgeheckt... :mrgreen: aber dazu vielleicht irgendwann mal mehr.
Mir ist es im übrigen auch schei*egal, ob andere der Meinung wären, din 140 wäre in meinen bescheidenen Räumlichkeiten perlen vor die Säue werfen...Mir ist es das wert, dann werfe ich eben, mir gefällts, klang für meine Ohren 1+, bei mir Zuhause nie was besseres gehört...Nur anders hats geklungen... :wink:

Gruß[/

Das mit den "Perlen vor die Säue werfen" habe ich bez. leichtfertig eingestellten Bildern auch schon lesen dürfen: :-)
Aber wie du schreibst, diese selbsternannten Akustikexperten haben vor Ort noch keinen Ton gehört.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Domm2000 hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:
Domm2000 hat geschrieben:
Außerdem war der Hörraum Raumakustisch optimiert.
...jetzt weißt Du auch warum :wink:
Wenn das wirklich so viel ausmacht, sollte ich das mal in Angriff nehmen. :D
Wie jetzt? Soo viel Geld ins Equipment gesteckt und nichts an der Raumakustik gemacht?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

was bringt das, ein zitat von januar 2017 nach über einem jahr hochzuziehen?
alles Gute und bleibt gesund!
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

mk_stgt hat geschrieben:Was bringt das, ein Zitat von Januar 2017 nach über einem Jahr hochzuziehen?
Zuerst:
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... schreibung

Und dann kannst du ja selber versuchen herauszufinden, warum sein Equipment und sein Raum wieder Thema sein könnten.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch ohne Raumakustische Maßnahmen kann man mit der nuVero 140 sehr viel Hörvergnügen haben. Das man deren volles Potential dann aber nicht ausschöpft, ist mir natürlich durchaus bewusst.
Die nuVero 170 ist im übrigen bei Wandnaher Aufstellung unkritischer. Trotz ein paar cm näher an Rück- und Seitenwand (gleiche Position wie vorher die 140, aber die 170 ist in breite und tiefe etwas größer), dröhnt sie im Bass deutlich weniger.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Domm2000 hat geschrieben:Trotz ein paar cm näher an Rück- und Seitenwand (gleiche Position wie vorher die 140, aber die 170 ist in breite und tiefe etwas größer)
Es heißt, dass der Abstand der Chassis zu Wand entscheidend ist, nicht der der Rückwand der Box. Demnach hat die 170 den gleichen Abstand zu den Wänden.
Aber interessant, dass die 170 bei gleicher Aufstellung weniger dröhnt.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Dobbs hat geschrieben:Es heißt, dass der Abstand der Chassis zu Wand entscheidend ist, nicht der der Rückwand der Box. Demnach hat die 170 den gleichen Abstand zu den Wänden.
Da die BR Öffnungen sehr tief abgestimmt sind, passt das.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Pauschal lässt sich das mM. aber nicht behaupten, dass bestimmte Boxen ohne Mindestanforderungen an die Akustik des Raumes gut oder besser klingen können, als andere. :wink:

Man ist gewöhnt, was man hört. Jeder hört anders, jeder Raum ist anders.

Es erschließt sich mir auch nicht (mehr) besonders, warum eine 170 in Wandnähe besser wäre. Meine 70 fühlen sich in der Nähe einer Wand jedenfalls nicht mehr wohl. :)

Grundsätzlich spielt aber auch der Sitzabstand zur Rückwand und die Größe des Raumes eine ganz erhebliche Rolle. In kleinen Räumen wie mein WZ, ist die Druckmaxima schnell erreicht. Da kann man nur noch mit Helferlein arbeiten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten