In so gut wie jedem Spiel hast du ein HUD. Sprich statische Bildelemente. Zockst du jetzt jeden Tag viele Stunden und ggf. sogar noch das selbe Spiel ist das Risiko von Burn-In unnötig hoch.Indianer hat geschrieben:tu' ich nicht, hab' ich nicht, aber wieso spräche das gegen OLED?Venuspower hat geschrieben:- Spielst du über mehrere Stunden hinweg Spiele => LCD
- Hast du Probleme damit den TV permanent am Stromnetz (im Standby) zu lassen => LCD
Spielt nur gelegendlich mal 6 Stunden und hat sonst auch viel Variation mit drinne (Filme, Serien etc.), dann würde das wohl auch noch mit OLEDs gehen. Wobei Image Retention dann durchaus auftritt.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Im Standby lassen OLEDs ihre "Reinigungsfunktionen" laufen, damit Sachen wie Image Retention wieder verschwinden. Soll insgesamt halt auch dafür sorgen, dass man Burn-In vorbeugt. Gibt da auch verschiedene Reinigungen die da durchlaufen. Solche kleineren Reinigungen werden halt jedes mal gemacht. Der TV erkennt dann wohl auch wie lange der TV läuft und passt das alles dann darauf an. Nach ein paar tausend Stunden ist dann auch eine intensivere Reinigung dran.
Für Leute die auf jeden Cent achten und ihre Geräte immer komplett vom Strom trennen ist OLED deswegen nichts. Man sieht auch nicht wie lange die Reinigungen dauern. Deswegen OLEDs immer schön am Saft lassen.
Gibt in diversen Foren auch schöne berichte über Leute die sich über Burn In nach wenigen Wochen beschweren. Fragt man dann nach trennt ein Großteil der entsprechenden Leute ihren TV vom Strom. Kann man sich dann ja ausrechnen woher das kommt. Klassische Fehlbedienungen. Meistens greift da dann auch nicht die Garantie oder Gewährleistung. LG sieht Burn-In beispielsweise auch nicht als Garantie-Grund an (kP wie es bei anderen Herstellern ist). Hab aber auch schon mal gelesen, dass einige ihren TV trotzdem getauscht bekommen haben.