Hallo,
ich habe hier ein kleines Gerät, welches an seinen digitalen Ausgängen (coax/optical) "bis zu" 192kHz unterstützt. Jetzt habe ich aber Probleme das Gerät mit der nuPro AS-250 zum Laufen zu bekommen. Meistens funktioniert es nicht, aber manchmal klappt es doch, wenn über das Gerät bereits Musik abgespielt wird, also ein Signal anliegt, und ich dann die nuPro einschalte. Ich vermute mal (Ahnung habe ich leider keine), das die Probleme mit eben diesen 192kHz zusammenhängen, da die nuPro nur 24bit/96kHz unterstützt. Anscheinend funktioniert es nicht, das sich die Verbindung auf die kleinere Bitrate einstellt. Geht das normalerweise automatisch oder muss man sowas eher irgendwo einstellen? Am Gerät selber scheint es da aber nichts zu geben. Ich hatte bisher nie so ein HiRes-taugliches Teil und daher auch nie Proleme mit den digitalen Verbindungen.
Bei dem Gerät handelt es sich übrigens um ein "audiolab M-DAC mini" (ein Kopfhörerverstärker mit HiRes-DAC und Bluetooth), welchen ich als Bluetooth-Empfänger an der nuPro benutzen möchte. Ich dachte, ich könnte meinen bisherigen Dongle damit ersetzen, wo das Gerät schon mal die Möglichkeiten bietet (theoretisch zumindest).
Hat jemand eine Idee, ob es wirklich daran liegen könnte?
Grüße
audio-phil
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Digitalausgang mit 192kHz an nuPro AS-250
-
- Newbie
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Re: Digitalausgang mit 192kHz an nuPro AS-250
So ist es, bei 24/96 ist bei den A-Modellen Sense. Also ein Gerät finden, das auf der digitalen Ebene downsampelt oder analog verbinden.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
-
- Newbie
inzwischen hat sich herausgestellt, das laut hersteller/vertrieb der bluetooth-eingang nicht auf den digitalen ausgängen ausgegeben wird, sondern nur analog.
was aber gestern abend doch wieder funktioniert hat, ist das der usb-eingang auch digital ausgegeben wird. ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt anders bzw richtig oder vorher falsch gemacht habe... ich hatte zwischenzeitlich gedacht, das intern die bitrate aufs mögliche maximum hochgerechet wird und daher von der nupro nicht verarbeitet werden kann.
was aber gestern abend doch wieder funktioniert hat, ist das der usb-eingang auch digital ausgegeben wird. ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt anders bzw richtig oder vorher falsch gemacht habe... ich hatte zwischenzeitlich gedacht, das intern die bitrate aufs mögliche maximum hochgerechet wird und daher von der nupro nicht verarbeitet werden kann.
-
- Newbie
was mich aber etwas irritiert hatte, war die aussage des supports, dass, selbst wenn ein 192khz signal ausgegeben werden würde und der eingang nur 96khz verarbeiten kann, es trotzdem abgespielt wird, nur eben mit den möglichen 96khz statt den verfügbaren 192khz; das digitaleingänge normalerweise also immer in der lage sind, die anliegenden signale downzusampeln... (allgemein auf digitaleingänge bezogen, zur nupro selber konnte er natürlich nichts sagen).