Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von nugehts.los »

Weyoun hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Jain, bitte auch den Ursprungsbeitrag von Indianer lesen.
Ist technikbedingt nicht möglich. :wink:
Goisbart hat geschrieben:Durch die Funktion "auto lip sync" prägt der AVR zusätzlich automatisch eine Audio-Verzögerung auf. Wenn man diese deaktiviert, kann man ein paar ms "gewinnen". Es war also ein Tipp das Delay zu reduzieren, falls der AVR diese Funktion hat, man sich dessen aber nicht bewusst ist.
Mit dem Abschalten dieser Funktion bekommt man also maximal "plus Null", was den zusätzlichen Audio-Delay angeht. Eine neue Funktion "Video-Delay" wäre doch mal was feines. :wink:
Ich glaube, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Wenn das lyp sinc activ ist, dann addiert es in der Regel einen zusätzlichen Delay. Wenn du es abschaltest, dann reduzierst du den Delay. Wenn der Delay der Audio-Sektion ungefähr so groß ist wie der Video-Sektion, dann gibt's kein Problem mehr. Das war die Idee des Indianers.

Aber wahrscheinlich antwortest du gleich: Indianer sind doof, nur ich weiß bescheid.

Ach ja, für Leute, die einen PC zum Abspielen von Videos verwenden, da gibt's eine einfache Lösung. Der VLC-Player erlaubt es, die Audio-Ausgabe in +/- 50 ms Schritten anzupassen.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Eine neue Funktion "Video-Delay" wäre doch mal was feines. :wink:
... ist leider "etwas" aufwendiger als Audio-Delay. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nugehts.los hat geschrieben:Ich glaube, dass du es immer noch nicht verstanden hast.
Ich denke doch.
nugehts.los hat geschrieben:Wenn das lyp sinc activ ist, dann addiert es in der Regel einen zusätzlichen Delay. Wenn du es abschaltest, dann reduzierst du den Delay.
Korrekt sollte der Satz so heißen:
Wenn Lip-Sync aktiv ist, addiert sich zum ohnehin vorhandenen "Grund-Delay" (z.B. der weiterer DSPs) ein zusätzlicher Delay. Wenn man es abschaltet, kommt zum Grund-Delay kein weiterer Delay hinzu, aber es wir NICHTS reduziert! Unter Umständen kommt es bei der Abschaltung von Lip-Sync zu einer "virtuellen Subtraktion" des Delays, wenn z.B. TV oder BDP hardwaremäßig mit der Echtzeit-Decodierung des Bildes gegenüber dem Ton überfordert ist, das muss aber nicht so sein (im Falle von High-End-Decodern von Oberklasse-TVs oder BDPs gibt es kaum noch einen spürbaren Versatz zwischen Bild und Ton.
nugehts.los hat geschrieben:Wenn der Delay der Audio-Sektion ungefähr so groß ist wie der Video-Sektion, dann gibt's kein Problem mehr. Das war die Idee des Indianers.
Das stimmt schon, aber in meinem Fall nützt mir das nichts. Mein TV und mein BDP haben kein sichtbares Delay zwischen Bild und Ton. Also gibt es auch keine Verbesserung, wenn ich Lip-Sync abschalte.
nugehts.los hat geschrieben:Aber wahrscheinlich antwortest du gleich: Indianer sind doof, nur ich weiß bescheid.
Wieso sollen Indianer doof sein?
nugehts.los hat geschrieben:Ach ja, für Leute, die einen PC zum Abspielen von Videos verwenden, da gibt's eine einfache Lösung. Der VLC-Player erlaubt es, die Audio-Ausgabe in +/- 50 ms Schritten anzupassen.
Hätte ich einen potenten Silent-PC zum Abspielen von Blu-rays oder 4k-Material im Wohnzimmer, wäre das in der Tat eine Option.
BlueDanube hat geschrieben:... ist leider "etwas" aufwendiger als Audio-Delay. :roll:
"Etwas" aufwendiger ja, aber was im PC-Bereich per Software möglich ist, sollte man auch in spezialisierten MPEG-Decodern als Funktion in AVRs oder TVs integrieren können. Ton- und Bild liegen ja als getrennte "Streams" vor, sodass man sie auch zeitlich voneinander entkoppeln kann.
Wiuland

Beitrag von Wiuland »

Gibt es schon Näheres ob bzw. wann die neue Fernbedienung einzeln erworben werden kann?
Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass diese auch mit der A Reihe kompatibel sein soll, stimmt das?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Ja, die X-Fernbedienung ist kompatibel mit den bisherigen Stand- und Kompaktmodellen aus der A-Serie. Wir haben bei unserem Zulieferer eine Ladung Extra-Fernbedienungen bestellt, die in Kürze eintreffen sollten, allerdings ist zumindest bei der ersten Lieferung die Anzahl begrenzt. Bei ausreichendem Interesse wird es aber bestimmt bald Nachschub geben.
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Aber nicht mit den A-10/A-20, oder? Ich denke nicht, da dort doch keine dementsprechenden Bauteile verbaut sind!? Schön wär es ja. Kurze Klarstellung für alle nicht so Kenntnisreichen "Altbesitzer"? Danke!
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Ja, wir reden hier von den aktuellen A-Modellen, nicht von der allerersten nuPro-Generation mit der A-10 und der A-20.
srichter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von srichter »

R. Steidle hat geschrieben:Ja, die X-Fernbedienung ist kompatibel mit den bisherigen Stand- und Kompaktmodellen aus der A-Serie. Wir haben bei unserem Zulieferer eine Ladung Extra-Fernbedienungen bestellt, die in Kürze eintreffen sollten, allerdings ist zumindest bei der ersten Lieferung die Anzahl begrenzt. Bei ausreichendem Interesse wird es aber bestimmt bald Nachschub geben.
Funktioniert auch das Umschalten der Presets mit der A-Serie, speziell bei der AS-250 in meinem Fall? Wenn ja, legen Sie sie mir bitte eine zurück :)
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Noch mal zur Klarstellung: Die neue Fernbedienung arbeitet mit den aktuellen A-Modellen zusammen, also A-100, 200, 300, 500, 600 und 700. Nicht mit den Stereoboards AS-250 oder 450 und auch nicht mit dem Subwoofer AW-350 oder den früheren Modellen A-10 oder A-20, die ja gar keinen geeigneten Infrarotempfänger haben. Die neuen Funktionen der X-Serie lassen sich natürlich auch nur bei der X-Serie nutzen - ein Druck auf die XLR-Taste zaubert keinen magischen XLR-Eingang an eine A-100. Ich erwähne das nur deshalb ausdrücklich, damit da keine falschen Erwartungen geweckt werden.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wie kommen denn interessenten für die neue fernbedienung eine info, wann bestellbar, ohne jeden tag auf der homepage schauen zu müssen?
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten