Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Horch
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Verstärkerfrage

Beitrag von Horch »

Hallo erstmal,
nachdem ich mir nun eine neue Hifi-Anlage zulegen will, bin ich bei der Verstärkersuche auf den 320BEE von NAD gestoßen. Dieser soll ja, laut NAD-HP, ganz toll sein, auch hier im Forum hab ich schon mal die eine oder andere Empfehlung gesehen, jedoch wollte ich nun mal fragen, ob denn jemand das gute Teil hat, und mir sagen kann ob es was taugt. Mein Anspruch ist, damit ein ca 4x6m großes Zimmer auch in gehobener Lautstärke, wahrscheinlich über zwei 580'er NuBoxen beschallen zu können.

Danke i.V. für eure Antworten

Schönen Abend, Benni
gs1
gerade reingestolpert

NAD 320 BEE - Arcam A75plus

Beitrag von gs1 »

habe den NAD 320 BEE vor 1 woche im vergleich mit dem Arcam A75 plus gehört. der nad war nicht besonders präzise in der wiedergabe, zu "weich" und "verschwommen". Habe mich dann für den Arcam entschieden. Ist zwar doppelt so teuer, aber dafür bildet er alle Details hervorragend ab (in Verbindung mit NAD 541i). Nachteil an der Kombination: schlechte Aufnahme werden nicht verziehen (e.g. Alanis Morissete, Under Rug Swept).
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo GS1,

na, das ist ja mal ein unfairer Vergleich. Vielleicht hättest Du mal lieber einen Verstärker aus dem NAD-Angebot zum Vergleich herangezogen, der preislich dem Arcam entsprochen hätte.

Gruß,

Markus.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Meiner Meinung nach sind kaum Unterschiede zwischen dem 320 BEE und seinen grösseren Brüdern (350, 370) auszumachen. Lediglich an Lautsprechern mit niedrigem Wirkungsgrad bringt die grössere Leistung Vorteile. In bin mir recht sicher, dass in einem Blindtest keine Unterschiede wahrgenommen werden können.

Für die 580 sollte der 320 BEE ausreichen, wenn Du meinst mehr Leistung zu benötigen greif halt zum 350.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Blap,

im linearen Betriebsbereich hast Du ganz sicher Recht, dass die Unterschiede sehr gering und im Blindtest vermutlich nicht mit hoher Signifikanz feststellbar sind. Allerdings ist dieser lineare Betriebsbereich beim kleineren Modell deutlich früher zu Ende als bei den größeren Modellen. Glaub's mir, ich hab' mich schon durch die NAD-Palette gehört (den 320BEE gab's damals allerdings noch nicht).

Gruß,

Markus.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Markus,

deshalb schrieb ich ja, dass man bei Lautsprechern mit niedrigem Wirkungsgrad evtl. zu einem grösseren Modell greifen sollte. Ich glaube, für die 580 ist man mit dem 320 BEE auf der sicheren Seite. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten