War auch eher mit Bezug auf die Beyerdynamic-Kopfhörer gedacht, nicht auf die nuPros.luo hat geschrieben: Die ja noch nichtmal zum Tragen kommt, bei Verwendung von USB. Qualität ist also eigentlich egal.
Externe Soundkarten/DACs sind in vielerlei Hinsicht praktischer. Sie klauen keine PCI-e Lanes, Beeinflussen nicht die Kühlung, sind flexibler zu positionieren usw..luo hat geschrieben:Auch für Lautsprecher habe ich im audiophilen Bereich den Eindruck, dass da kein Mensch mehr interne Soundkarten zur DA-Wandlung einsetzt, sondern das praktisch immer externe DACs sind. Würde ich auch immer bevorzugen, und hat ja vermutlich auch Vorteile bezügl. Abschirmung etc. (jetzt mal abgesehen davon, dass ein weiterer DAC für die NuPros nicht erforderlich ist). Aber ich bin kein Computerspieler... Vielleicht sieht die Situation da aus irgendeinem Grund anders aus.
Fürs zocken würde eine Soundkarte auch keinen Vorteil gegenüber der Verbindung der nuPros via USB/Toslink geben. Manche würden jetzt zwar argumentieren, dass man dann keinen virtuellen Surroundsound "genießen" kann. Aber ich würde mal sagen, dass hier jeder weiß was von virtuellem Surroundsound zu halten ist ¯\_(ツ)_/¯