Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

Amazon hat eindeutig zu viel Geld 8O
Und was sagt Trumpelchen bloß dazu :?
https://www.maclife.de/news/amazon-best ... 06929.html
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

er soll einfach froh sein, dass die sprinter im eigenen land produziert werden
alles Gute und bleibt gesund!
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Ja und dann noch wohlgemerkt in einem neuen Werk!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das hat er eigentlich gar nicht verdient. seh jetzt schon sein posing als retter der inländischen wirtschaft ....
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

inzwischen ist musk ja total abgehoben:

https://www.google.de/amp/s/www.t-onlin ... zt-ab.html
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Christian H hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wundert es dich wirklich, warum Christian etwas genervt reagiert, wenn du gegenüber jemandem mit jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz eines Hybridautos hier mit Hörensagen und dem Informationsgehalt einer Illustrierten argumentierst?
Gerald trifft es auf den Punkt. Ja, ich reagiere etwas genervt und mitunter mit nicht zu überlesendem Sarkasmus (Aggression geht etwas zu weit) auf solche Pauschalaussagen, während mir mein Auto vier Jahre lang das Gegenteil bewiesen hat. Das grösste Problem hierbei ist der Terminus "Hybrid". Denn da gibt es so viele technische Umsetzungsvarianten (PHEV, parallel, seriell, leistungsverzweigt usw.), dass diese unmöglich alle in einen Topf geworfen werden können (dies aber immer wieder gemacht wird) und somit eine solche Aussage nicht gemacht werden kann.

Ansonsten müsste ich ja argumentieren, dass ein Diesel ausserhalb der Stadt nicht zu gebrauchen ist, weil vor meinem geistigen Auge gerade ein Smart CDI mit sequentiellem Nerv-Getriebe rumhoppelt :wink:

Richtig ist sicher, dass die meisten Hybriden ihren GRÖSSTEN Spareffekt im Stadtverkehr haben. Dieser Spareffekt ist ausserorts und auf Autobahnen einfach weniger ausgeprägt, aber je nach Technologie durchaus noch vorhanden. Und wie Weyoun korrekt geschrieben hat, ist dies insbesondere beim leistungsverzweigten System von Toyota/Lexus der Fall. Dass der Spareffekt bei anderer Hybridtechnologie auf der Autobahn gegen 0 geht, kann ich am Beispiel eines seriellen PHEVs wie dem Opel Ampera einsehen.

Bei meinem Vorgänger des Prius (1,6 Liter Benziner-Sauger mit Wandlerautomatik) lag der Langzeitverbrauch bei gleichem Streckenprofil (also gut 80 % Autobahn) bei 7,9 Litern, jener des Prius dann bei 5,1 Litern - also knapp 3 Liter weniger. Dabei war der Prius grösser, geräumiger, leiser und die Fahrleistungen waren besser). Das nenne ich nicht "keinen Spareffekt" :wink:
Und genau darum geht es mir. 5 Liter schaffe ich mit einem guten vergleichbaren Diesel eben auch. In der Stadt wird der Prius aber besser abschneiden, auf der BAB aber der Diesel, bei zügiger Fahrweise umso besser. That´s all.
PS: in meiner großen Verwandtschaft gibt es eben auch einen Priusfahrer
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

rockyou hat geschrieben:5 Liter schaffe ich mit einem guten vergleichbaren Diesel eben auch.
Das glaube ich. Nur sind halt 5 Liter Diesel nicht das gleiche wie 5 Liter Benzin. Dein "vergleichbarer" Diesel dürfte also nur noch rund 4,4 Liter brauchen, dann wäre er gleich effizient. Auch das ist sicherlich möglich, aber die Luft wird dünn... Und von den Emissionen möchte ich mal gar nicht reden :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Klar, Emissionen spielen auch eine Rolle. Aber ein ganz neuer Diesel sieht da auch nicht soo schlecht aus.
Beim Verbrauch vergessen die meisten sowieso, dass es dabei v.a. auf den Fahrer ankommt. :lol:
Die Zukunft wird sicherlich viele Konzepte für den Stadtverkehr bieten, andere für längere Strecken. Wobei ich langfristig an den Wasserstoff glaube, und da hat Toyota ja auch den Mut, jetzt schon ein Auto anzubieten. Die Deutschen könnten sicherlich auch, aber wollen nicht, leider!
Vermutlich hat irgendein Schwabe ausgerechnet, dass es zu teuer ist :mrgreen:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die deutschen Autohersteller sind im Massenmarkt doch häufig hinten an. Wenn es um Innovation geht.
Bei den SUV war z.B. mit dem Tiguan quasi Klassenletzter....

Mein neuer Golf Sportsvan hat am WE nach Holland juckelnd laut Bordcomputer 4,6l E10 auf 100km geschluckt :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

JensII hat geschrieben:Die deutschen Autohersteller sind im Massenmarkt doch häufig hinten an. Wenn es um Innovation geht.
Bei den SUV war z.B. mit dem Tiguan quasi Klassenletzter....

Mein neuer Golf Sportsvan hat am WE nach Holland juckelnd laut Bordcomputer 4,6l E10 auf 100km geschluckt :mrgreen:
Nicht schlecht! Und das mit einem Hochdachauto. Da war der Gasfuß aber auch wohl eher vorsichtig 8)
Antworten