Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von Schauderwelz »

Da ich Aktuell den Denon X6400H besitze und zur Zeit mit der neuen NuPro X4000 liebäugelt und vorher mit der NuVero 60 geliebäugelt habe stellt sich mir die Frage was mehr Sinn machen würde?

Aktuell habe ich das B&W MT-60 set aber würd gern wieder was mit vernünftigen Hub (hatte damals NuLine 82 die mir optisch aber zu gewaltig war)

Bei welchem LS bekomme ich aktuell das beste fürs Geld rein aus Klanglicher Sicht und welchen Mehrwert bringt die NuPro bei meinem AVR?


Zu erwähnen wäre noch das ich gern auf eine Center verzichten wollen würde und auf einen Ghostcenter zu setzen. Spielt vielleicht auch noch eine Rolle bei der Wahl der LS
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von aaof »

Mit deinem AVR hast du jede Menge Endstufen, die du bei aktiver Kette nicht benötigst (Strom fressen die Endstufen aber dennoch).

Vorteil des aktiven Systems sehe ich eher darin, dass man den Klang direkt an den Boxen individueller gestalten kann. Soll Musik noch abgespielt werden, kann man den AVR ganz außen vorlassen und seinen favorisierten Zuspieler direkt mit den nuPros verbinden.

Man muss halt bedenken, dass man bei den Aktiven überall Strom benötigt. Soll 3D Sourround Einzug nehmen (Atmos, Auro) werden wohl passive LS dazu kommen. Hier muss man die Laufzeitunterschiede kompensieren, sicherlich etwas kniffliger das alles homogen hinzugekommen.

Ich persönlich würde ein aktives Mehrkanalsystem heute nicht mehr planen, da ich dann einen AVR für überflüssig halte (man will den Technikpark ja eigentlich verringern), AV Vorstufen meist zu teuer sind und wer einmal Auro und Atmos erlebt hat, will nix anderes mehr. Letzteres lässt sich aber mit passiven LS einfacher und billiger bewerkstelligen.

Aber nur meine Meinung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Schauderwelz
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:37

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von Schauderwelz »

Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht :D

Da ich ja irgendwann auch Atmos möchte als 4.1.2 wäre die Vero Serie in Verbindung mit der Line Serie die bessere Wahl :wink:

Vorn Vero60 und für Rear und Atmos entweder die Vero50 oder die Line WS14


Danke für Deine ehrliche Meinung.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von Zweck0r »

Schauderwelz hat geschrieben:würd gern wieder was mit vernünftigen Hub (hatte damals NuLine 82 die mir optisch aber zu gewaltig war)
Wenn das ganze Fullrange laufen soll, wären mir die X4000 zu klein. Die 60 dürften mit ihrem deutlich größeren BR-Gehäuse mehr Pegelreserven im Bass haben. Zumal großer Hub des Basschassis beim Dreiweger nicht den Mittelton beeinträchtigt.

Oder stell einfach ein paar Wochen die 334 ins Zimmer, dann justiert sich deine optische Wahrnehmung auf realistische Werte, und Du findest die Nuline 82 auf einmal richtig niedlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von Ente69 »

Schauderwelz hat geschrieben:Da ich Aktuell den Denon X6400H besitze und zur Zeit mit der neuen NuPro X4000 liebäugelt und vorher mit der NuVero 60 geliebäugelt habe stellt sich mir die Frage was mehr Sinn machen würde?

Aktuell habe ich das B&W MT-60 set aber würd gern wieder was mit vernünftigen Hub (hatte damals NuLine 82 die mir optisch aber zu gewaltig war)

Bei welchem LS bekomme ich aktuell das beste fürs Geld rein aus Klanglicher Sicht und welchen Mehrwert bringt die NuPro bei meinem AVR?


Zu erwähnen wäre noch das ich gern auf eine Center verzichten wollen würde und auf einen Ghostcenter zu setzen. Spielt vielleicht auch noch eine Rolle bei der Wahl der LS
Hallo,

ich kann Deine Gedankenspiele sehr gut nachvollziehen. Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche "Problem" :wink:. Ich habe mich für die aktive Variante entschieden und die nupro a-700 (jetzt die nupro x-6000) eingesetzt. Die restlichen Lautsprecher kommen aus der nuline Serie (Center nuLine CS-174, Surround nuLine 24, Front und Rear-Heights 4 x nuLine WS-12) und betreibe ein 5.4.2 System. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Wenn Du auch gerne Stereo-Musik hörst, empfehle ich die aktiven Lautsprecher. Du kannst die Lautsprecher viel flexibler einsetzen, indem Du z.B. die Quelle direkt mit den aktiven verbindest. Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, sicher immer besser als mit den kleinen B & W.

Gruß
Ente69
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von Audiophilius »

Hallo, da kann ich "Ente69" nur 100 % beipflichten.
Habe 1:1 das gleiche Setup (plus 2x2 Subs) und einen Marantz AVR der 7 und nicht 9 Endstufen hat, aber natürlich PreOuts und volle Unterstützung aller aktuellen Formate... von daher nutze ich alle 7 Endstufen des AVR für die Center/Surround-Umgebung und bin in der Front (die gleichzeitig ein super Stereo-Setup ist - unabhängig vom AVR, was ebenfalls positiv ist) aktiv mit den nuProX6000 (vormals A500) Surround wie Stereo sehr glücklich unterwegs.

… und ich könnte mir vorstellen dass hier so Einige die Performance X4000 unterschätzen 8)
Aber das werden wir ja bald wissen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aktiv oder Passiv für Dolby/DTS

Beitrag von aaof »

Unabhängig vom AVR zu sein, hat aber keine klanglichen Beweggründe. Es sei denn, dass ist die letzte Schüssel.

Am AVR vorbeizukommen wäre aber auch bei einem passiven System jeder Zeit machbar. Über die Sinnhaftigkeit gibt's im HiFi Forum hunderte, wenn nicht sogar tausende Beiträge. :wink:

Musik direkt über die Box und Quelle zu hören, hat aber ihre Reize. Das mag ich auch nicht klein reden.

Der mM. größte Vorteil der Aktiven liegt in ihrer klanglichen Anpassungsfähigkeit bezogen auf den Preis natürlich. Eine nuControl kann das auch, kostet aber halt ne Stange Geld. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten