Indianer hat geschrieben:DukeNukem hat geschrieben:Es geht mir aber um das Abstrahlverhalten. Weg vom liegenden d'appolito Prinzip.
soetwas wie deine nL1 bzw nV2 wurde von der NSF (ev Herr Bien?) im Forum schon mal als (soweit erinnerlich) "beste" Lösung besprochen …
ist allerdings schon lange her, da waren 3-Weger noch Teufelszeug, und das Konzept deshalb "unmöglich"
Ich glaube du meinst diesen Auszug:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... er#p613732
Es wird zwar nicht direkt angesprochen aber interessant ist folgendes:
Sind die Chassis übereinander angeordnet (im Falle von nuVero 5 und 7 also aufrecht stehend), so ergibt sich prinzipbedingt ein breites horizontales Abstrahlverhalten. Bei liegend angeordneten Chassis ergibt sich ein entsprechend gutes vertikales Abstrahlverhalten.
.... und dann NuVero7...
Zusammen mit den bewusst sehr klein gewählten Mitteltönern ergibt sich damit ein geradezu sensationell gutes Abstrahlverhalten sogar im liegenden Betrieb. Bis ca. 20°liefert sie horizontal noch ein sehr homogenes Klangbild, was (nicht nur) für einen Center mit seitlicher Anordnung der Mitteltöner einen herausragend guten Wert darstellt.
Es geht hier aber grundsätzlich nur um das horizontale Abstrahlverhalten eines liegenden d'appolito Systems.
Wie aber oben in Fett markiert ergibt sich liegend ja ein gutes VERTIKALES Abstrahlverhalten.
Jetzt kommt aber das ABER und mein Gedankengang den du oben aufgenommen hast:
Wie mein Entwurf nL1 bzw. nV2 zeigt, hat man nun den Vorteil des horizontalen Abstrahlverhaltens einer normalen Nubert Kompaktbox
+ man vermeidet das "Gute" in diesem Fall aber kontraproduktive vertikale Abstrahlverhalten eines liegenden d'appolito Systems.
DENN der Center liegt ja relativ tief und in Bodennähe, entsprechend ist der Boden ja deutlich näher, als z.B. im Vergleich zu einer stehenden NuVero 7 auf Ständern.
Somit wird das eigentlich gute vertikale Abstrahlverhalten zum Nachteil, weil der Center liegt und ich eher Bodenreflexionen am Hörplatz habe, speziell noch, verstärkt wenn ich z.B. keinen Teppich habe und nur glatten Boden oder Fliesen.
Wie gesagt alles nur Gedankengänge und keine Kritik sondern eher ein Vorschlag...
Ich bin mit meinem CS 72 plus Teppich schon sehr zufrieden.
Aber es würde mich doch sehr interessieren ob Nubert mal einen Center nach einer dieser Abbildungen mit entsprechender Chassis Anordnung bauen wird bzw. ob es diese Gedanken jemals gab?