Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPyramide in kleinen Musikräumen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Horstmen
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Horstmen »

axelv hat geschrieben:selbstverständlich :lol: in Altea
Wenn die Pyramiden dann kommen, so in 6 Wochen, dann könnt ihr mit anfassen die 70kg-Bestien mit aufzubauen :sweat:

https://www.google.es/maps/place/Altea, ... -0.0450666
Könnte auch helfen!

Zuerst ein paar Freunde auf Lanzarote besuchen,und dann auf dem Rückweg kurz einbremsen. :mrgreen:

Sehr interessanter Thread übrigens. :D
Nuvero 110/Marantz
axelv
Newbie
Newbie

Beitrag von axelv »

:D Paella, Cerveza, Tinto und sinnvolle Gegenleistung an den Pyramiden :dance: :dance: :dance:
NuVero140 / 2 NuPowera / Technics SL1200GAE / Quintet black MC + 2m black / Electrocompaniet ECP-2 / Thorens TD-318 MK III / Reussenzehn Tube PhonoPreamp / CA Azur 851E / ARCAM CDS-27 / Cocktailaudio X45 / Nordost + Ansuz / Audioplan / PS1 / symmetrisch
axelv
Newbie
Newbie

Beitrag von axelv »

ABER Leute, wir sind vom Thema abgekommen :eusa-naughty:

Die eigentliche Frage von mir war: Macht es Sinn die Pyramiden in einem 18qm Musikraum (siehe Bildgalerie) zu betreiben?

- klappt das nur mit dsp-Unterstützung?
- ist es völling sinnbefreit 11k auszugeben?
- keiner weiss es, weil keiner so doof ist das zu machen!
- könnte theoretisch klappen
- Probiere es doch und texte uns hier nicht voll
- die Pyramiden würden zwar anders (auch besser?) spielen als die 140er, aber lang nicht so wie in einem grossen Raum
- ....
NuVero140 / 2 NuPowera / Technics SL1200GAE / Quintet black MC + 2m black / Electrocompaniet ECP-2 / Thorens TD-318 MK III / Reussenzehn Tube PhonoPreamp / CA Azur 851E / ARCAM CDS-27 / Cocktailaudio X45 / Nordost + Ansuz / Audioplan / PS1 / symmetrisch
Indianer

Beitrag von Indianer »

über Sinn und Unsinn von DSP-Zeug etc können wir ja ggf gerne später weiterdiskutieren, am Grundproblem wie von Zweck0r angesprochen ändert es imho jedenfalls nichts …

also jetzt mal folgendes:

ich sehe in deinem Raum nur eine sinnvolle Möglichkeit, wenn man einen der seitlichen HT "abschaltet" (oder stark drosselt), und die nuPys dadurch mit dieser Seite relativ nahe (ähnlich wie deine 140) an die Wände stellen kann …
quasi aus dem Rundumstrahler einen 270°-Strahler machen, der mit den MT und TT (etwa) parallel zu den Wänden spielt …

einen tendenziellen, aber nicht hinreichenden "Entschärfungseffekt" der zu wandnahen Aufstellung kann man wohl auch mit fetten Wandabsorbern erreichen, am besten wär' wohl aber beides ...

ersuche mal Herrn Siegle, Herrn Nubert oder Herrn Bien dazu um ein Statement zu bitten
(eine schöne Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des neuen Flaggschiffs lohnt ja vielleicht die eine oder andere Überlegung :wink: )

just my 2c
:greetings-waveyellow:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Vielleicht Rück- und Seitenwände um die Hochtöner herum mit so etwas pflastern:

https://www.hunecke.de/de/wissen/diffusoren/qrd.html

Kann man fertig kaufen oder selber basteln, irgendwo gab es ein Berechnungsprogramm dafür...
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

axelv hat geschrieben:... Die eigentliche Frage von mir war: Macht es Sinn die Pyramiden in einem 18qm Musikraum (siehe Bildgalerie) zu betreiben?

- klappt das nur mit dsp-Unterstützung?
- ist es völling sinnbefreit 11k auszugeben?
- keiner weiss es, weil keiner so doof ist das zu machen!
- könnte theoretisch klappen
- Probiere es doch und texte uns hier nicht voll
- die Pyramiden würden zwar anders (auch besser?) spielen als die 140er, aber lang nicht so wie in einem grossen Raum
- ....
Hallo,

ich denke mittlerweile, das Thema geht über die rein technischen und akustischen Aspekte hinaus.

Ich nehme mal wie folgt Stellung:

- Die Pyramiden werden auch ohne dsp-Unterstützung gut klingen. Möglicherweise im Direktmodus ein wenig präziser, aber weniger räumlich als im Rundummodus.

- Der akustische Zugewinn, wenn er sich dann in deinem kleinen Raum gegenüber der nuVero 140 einstellt, wird den beachtlichen Kostensprung wohl nur schwer abbilden.

- Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von doof sprechen. Es scheint mir, du hast dich in die Pyramiden schon rein optisch verguckt. Betrachte sie in diesem Falle als Kunstwerk wie ein schönes Gemälde. Kunst ist kein Grundbedürfnis, macht aber ungeheuer viel Spaß und bereitet langanhaltend Freude.

- Die Pyramiden werden akustisch mit Sicherheit etwas anders als die nuVero 140 aufspielen. Bestimmte Vorteile der Pyramiden, wie das Herumlaufen um dieselben, wirst du in deinem kleinen Raum nicht nutzen können.

Falls ich ein wenig zu stark spekuliert habe, so möge man mir das nachsehen...

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Ich halte die Pyramiden nicht geeignet für Deinen Raum, wenn sie an die Stelle der NV140 sollen. Welche Verbesserung versprichst Du Dir davon? Bass und gute Bühne mit toller Lokalisation schaffen die NV140 prima. Wenn da was nicht stimmt, hast Du ein anderes Problem.

Ich unterstelle bei so einem kleinen Zimmer auch i.d.R. einen festen Hörplatz und keine regelmäßigen Ortswechsel und Hören von mehren Personen in unterschiedlicher Raumtiefe. Wo soll die Pyramide bei Dir denn Vorteile haben? Sie würde nach dem Foto seitlich recht wandnah stehen. Den Vorteil des Raumklangs und dass man auch zwischen und hinter ihr hören kann, würdest Du vermutlich nie nutzen und hättest aus meiner Sicht eher Nachteile durch die diffusere Abbildung. Im Direktmodus kann sie m.E. nicht mit den großen Veros mithalten. Wenn Dir eine höhere Bühne wichtig ist und Geld weg muss, wäre m.E. eher die NV170 die Option der Wahl für Dich.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

@ AndyRTR

1 +
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
axelv
Newbie
Newbie

Beitrag von axelv »

AndyRTR hat geschrieben:Ich halte die Pyramiden nicht geeignet für Deinen Raum, wenn sie an die Stelle der NV140 sollen. Welche Verbesserung versprichst Du Dir davon? Bass und gute Bühne mit toller Lokalisation schaffen die NV140 prima. Wenn da was nicht stimmt, hast Du ein anderes Problem.
Ich unterstelle bei so einem kleinen Zimmer auch i.d.R. einen festen Hörplatz und keine regelmäßigen Ortswechsel und Hören von mehren Personen in unterschiedlicher Raumtiefe. Wo soll die Pyramide bei Dir denn Vorteile haben? Sie würde nach dem Foto seitlich recht wandnah stehen. Den Vorteil des Raumklangs und dass man auch zwischen und hinter ihr hören kann, würdest Du vermutlich nie nutzen und hättest aus meiner Sicht eher Nachteile durch die diffusere Abbildung. Im Direktmodus kann sie m.E. nicht mit den großen Veros mithalten. Wenn Dir eine höhere Bühne wichtig ist und Geld weg muss, wäre m.E. eher die NV170 die Option der Wahl für Dich.
Vielen Dank für deine Einschätzung AndyRTR. Das hört sich schon sehr plausibel an, was du sagst. Was mich an den 140er "stört", bzw. was ich von den Pyramiden erwarte:
1. die oft fehlende offene und transparente Bühne. Wie du sagst, das könnte natürlich an anderen Dingen liegen.
2. Zudem "stört" mich die Konzentrierung auf den sweetspot (siehe 1), sobald ich raus bin, hört sich der Song anders an. Das könnte ebenfalls an den Räumlichkeiten liegen.
3. Ich erhoffe mir eine extrem breite und offene Bühne, bei der ich jedes Instrument lokalisieren kann. Natürlich immer abhängig von der Aufnahmequalität!
4. Ich erwarte, bei einem Wechsel der Sitzposition um +-50cm, keine Veränderung an der Bühne.
5. Ich denke, die Aufstellung der Pyramiden sollte eigentlich unkomplizierter sein als die der 140er. Probleme kommen wegen der Wandnähe und der kurzen Abstrahlung. Evtl. kann das durch Diffusoren/Absorber ausgeglichen werden.

Ja, ich habe einen festen Hörplatz (+-50cm) und werde den zukünftig auch so nutzen. Weshalb ein Vorteil der Pyramiden, die "Begehung" des Raumes, leider momentan nicht möglich ist. Evtl. später, sollte ein grösseres Zimmer folgen :mrgreen: .

OL-DIE hat geschrieben: Hallo, ich denke mittlerweile, das Thema geht über die rein technischen und akustischen Aspekte hinaus.
Ich nehme mal wie folgt Stellung:

- Die Pyramiden werden auch ohne dsp-Unterstützung gut klingen. Möglicherweise im Direktmodus ein wenig präziser, aber weniger räumlich als im Rundummodus.
- Der akustische Zugewinn, wenn er sich dann in deinem kleinen Raum gegenüber der nuVero 140 einstellt, wird den beachtlichen Kostensprung wohl nur schwer abbilden.
- Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von doof sprechen. Es scheint mir, du hast dich in die Pyramiden schon rein optisch verguckt. Betrachte sie in diesem Falle als Kunstwerk wie ein schönes Gemälde. Kunst ist kein Grundbedürfnis, macht aber ungeheuer viel Spaß und bereitet langanhaltend Freude.
- Die Pyramiden werden akustisch mit Sicherheit etwas anders als die nuVero 140 aufspielen. Bestimmte Vorteile der Pyramiden, wie das Herumlaufen um dieselben, wirst du in deinem kleinen Raum nicht nutzen können.
OL-DIE
Ja, wie OL-DIE schon richtig bemerkt hat, irgendwie bin ich in die Pyramiden verknallt. Auch weil sie für mich eine neue/andere Art des Musikhörens darstellen.
Ob diese besser oder schlechter ist, werden wir hören.
Ob die 11k den Zugewinn an Zufriedenheit rechtfertigen = NEIN, sicher nicht!!!
Ob das Geld weg muss = mmhh, eigentlich nicht :D, aber es ist da :oops:
UND, sollten sie mir absolut nicht gefallen, dann schicke ich sie wieder zurück. Das liebe ich so an Nubert (aber auch an anderen Direktvertrieben).

Auch dir OL-DIE, herzlichen Dank für deine Zeit und deine Ausführungen.
Antworten