da ich meinen Raum "gedreht" habe, müssen meine "alten" DS-22 unter die Decke. Vorher waren diese mit Wandhaltern auf Ohrhöhre, nun wandern sie "über den Kopf" an die Decke. Stative kommen für mich nicht in Frage, da diese nicht schäferhundsicher sind (wir haben zwei) und der Raum es nicht ordentlich her gibt. Irgendwas ist immer...

Folgende Wand-/Deckenhalterung habe ich genutzt: "König, Speaker Mount, KNM-SM20".
Zunächst die Halterung mal ansehen:
Dann habe ich Filz zugeschnitten und an die Halterung geklebt:
Jetzt wird an die Höhe des Lautsprechers angepaßt und die Schraube fest angezogen:
Im nächsten Schritt wird der Lautsprecher mit zwei Stellsschrauben fest fixiert. Achtung, hier leidet die Oberfläche. Um dass zu vermeiden, könnte man z.B. einfach doppelseitiges Klebeband verwenden oder Kunststoff unter die Schrauben setzten (kennt man vielleicht von Schraubzwingen):
Das Gegenstück "des Deckenhalters" wird mit 4 Schrauben unter die Decke geschraubt:
Jetzt kann man den Lautsprecher einhängen und mit einer Schraube mit Mutter sichern. An der Seite der Halterung ist eine Schraube, mit der man die Ausrichtung beeinflussen kann:
Und schon hängt ein Lautpsrecher unter der Decke:
Ich habe den Lautsprecher "über Kopf" aufgehängt, da ich die Kabel von oben einführen möchte.
Ich werde wohl noch eine Absturzsicherung einbauen. Dafür nutze ich die 4 Gewinde am Boden (bei mir zeigt der Boden an die Decke). Dort werde ich ein Seil fixieren und am Halter anbringen. Die Gewinde werden keine Last tragen, nur im Zweifel einen Absturz verhindern.
Schwarzer Filz wäre schöner gewesen... Allerdings fällt das im montierten Zustand kaum auf.
Alle Lautsprecherkabel sind bei mir unter der Decke (außer natürlich für Front und Center). Überall sind unter der Decke Anschlußdosen. Zur Zeit habe ich ein 5.2 System (3 x CS-72, 2 x DS-22, 2 x AW 1000). Ich könnte zusätzlich noch Folgendes installieren:
2 x Rear Back Surround, 2 x Front Wide, 2 x Dolby Atmos mittig im Hörraum unter der Decke. Front High wären optional auch möglich, dafür kann ich eine verdeckte Kabelführung hinter der vorgesetzten Fernsehwand realisieren.
Der Kasten neben dem Lautsprecher ist eine Treppe. Die muß beim Einbau wohl nicht ganz gepaßt haben. Man scheint kurzerhand die Wand zum Wohnzimmer durchbrochen zu haben...
Ich bin mit der Deckenmontage zufrieden. Bis zu 20 kg können die Halter tragen.