Bei mir war es halt genau anders herum: Der Asbach-Uralt-Opel Vectra C von 2005 (kurz vor dem Facelift) hatte in der Tat vier echte Drucksensoren in den Ventilen, während mein nahezu nigelnagelneuer Superb III (Erstzulassung 12/2016) nur mit dem ABS/ESP "herumdoktert".NuGuido79 hat geschrieben:Bei den Reifendrucksensoren hat sich einiges verändert. Früher wurde der Reifendruck nur indirekt ermittelt durch Auswertung der Drehzahl der Räder durch die Raddrehzahlsensoren und dem bei niedrigen Luftdruck resultierenden kleineren Radumfang gegenüber den anderen Rädern. Die Genauigkeit ist nicht seht hoch. Mittlerweile sind wohl aktive messende Reifendruckkontrollsysteme nötig um die Typenzulassung zu bekommen, wohl hauptsächlich in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, nicht unbedingt der Verkehrssicherheit wegen.
Du meinst, heute braucht man wieder echte Drucksensoren in den Ventilen, also hat auch ein Superb aus dem Modelljahr 2018 das System zwingend verbaut?
Bei jedem Mercedes? Auch die A- und B-Klasse?mk_stgt hat geschrieben:bei mercedes erhält man in echtzeit den realen und nicht errechneten reifendruck je reifen. das hat mich auch schon vor schlimmerem bewahrt
Die funktioniert (so vermute ich mal ganz stark aus Sicherheitsgründen) nur bei stehendem Auto. Und man kann da echt die aktuellen Luftdruckdaten empfangen? Oder eher die zuletzt gespeicherten Vor dem Abziehen des Zündschlüssels (oder Ausschalten von Klemme 15 durch Druck auf die Starttaste bei Keyless Go)?Andreas H. hat geschrieben:Witzigerweise erhält man über die mercedes-me-App jedesmal einen anderen Wert.
Ich frage deshalb, weil
1) bei meinem Vectra C damals zum einen der Strom zur Datenübertragung durch Induktion erzeugt wurde (erst ab 20 km/h konnte man die Werte im Bordcomputer sehen) und
2) der Ruhestromverbrauch ziemlich hoch wäre, wenn man von einem abgestellten Auto so ziemlich alle Steuergeräte abfragen könnte. Beim geparkten Auto sollten doch so gut wie alle Steuergeräte Busruhe am CAN-Bus einhalten (maximal sind sie im Schlafmodus und warten auf ein Wecksignal). Alles andere wäre Gift für die Starterbatterie.